• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Apps, die das System zerstören können, brauchen eh Super-User-Rechte, also eine Passworteingabe

Wozu sollte man das System zerstören? Es ist viel lukrativer, wenn ein Programm alle deine Dateien verschlüsselt und den Inhalt deines Bilder-Ordners auf Facebook veröffentlicht. Dazu braucht man keine Sonderrechte.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und sowas haste auf dem Mac schon mal gesehen? Ich nicht. Und selbst dann ist meine Behauptung bestätigt: Nur jemand, der NICHT weiß, was er tut, deaktiviert Gatekeeper UND klickt auf ein Programm, das er von irgendwoher runtergeladen hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie sagt Günter Grünwald so schön "Jeden morgen steht irgendwo ein Depp auf!"
emoji4.png
Ich ergänze den Satz nicht mit meinem spoantanen Einfall ;)
Edit: Er steht ja nicht nur auf und bleibt stehen.....
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es eine Möglichkeit das Upgrade auf einem Mac durchzuführen welcher eigentlich nicht mehr als kompatibel gilt? Hab hier nen alten Mac Mini welcher aber durch Austausch von RAM, Einbau einer SSD usw. eigentlich noch ganz brauchbar ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie mehrmals angesprochen sollte es doch mit dem macOS Sierra Pascher gehen,aber wir kennen deinen "alten" Mac mini nicht.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, danke! Ich hab die Page mittlerweile auch über google gefunden. Ist ja doch recht mühselig das Procedere mit dem Patchen bei jedem Sicherheits-Update aufs Neue durchführen zu müssen. Auf nicht funktionierendes WLAN könnte ich verzichten da der Mac Mini per Kabel am Router hängt.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Wieviel GB belegt denn bei euch das System laut der Anzeige bei Über diesen Mac -> Festplatten -> verwalten so?

Bei mir (iMac late 2013, 3TB Fusion Drive) sollen es 35 GB sein, bei meiner Frau (Macbook Air, 500GB SSD) lediglich 6 GB.

Sierra wurde bei beiden über EC installiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wieviel GB belegt denn bei euch das System laut der Anzeige bei Über diesen Mac -> Festplatten -> verwalten so?

Bei dem Rechner, an dem ich dies gerade tippe, wird angezeigt, dass überhaupt kein System vorhanden ist. :) Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch von keiner einzigen Sierra-Installation gehört, bei der diese Anzeige funktioniert hätte. 6 GB klingt aber realistisch, wenn man das reine System ohne Zusatzprogramme meint.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Eben, ich wundere mich auch über meine 35 GB. Vor allem da nach der Installation mehr Platz auf der Fusion Drive frei ist wie vorher. Systemordner hat auch nur ca. 6 GB.

Na ja, die Anzeige war ja schon unter EC eher ungenau.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Hallo zusammen

Seit dem Update auf macOS Sierra kann ich mit den Tasten nicht mehr Kopieren und Einfügen. Mit der Maus und Rechtsklick gehts. Wenn ich zum Beispiel ein Passwort irgendwo kopiere und bei einem Login eingebeben will (via cmd+v) dann kommt folgende Fehlermeldung in einem separaten Fenster:

Ausnahmename: NSInternalInconsistencyException
Beschreibung: Failed to get CharCodes from EventRef (-9870)
Benutzerinformationen: (null)

0 CoreFoundation 0x00007fff7ba4d7bb __exceptionPreprocess + 171
1 libobjc.A.dylib 0x00007fff901baa2a objc_exception_throw + 48
2 CoreFoundation 0x00007fff7bacaa65 +[NSException raise:format:] + 197
3 AppKit 0x00007fff798aa1f6 -[NSEvent _matchesKeyEquivalent:modifierMask:] + 313
4 Safari 0x00007fff8c206d48 -[BrowserShareManager menuHasKeyEquivalent:forEvent:target:action:] + 148
5 AppKit 0x00007fff798aac97 -[NSMenu _performKeyEquivalentWithDelegate:] + 143
6 AppKit 0x00007fff798aae84 -[NSMenu _performKeyEquivalentWithDelegate:] + 636
7 AppKit 0x00007fff798aae84 -[NSMenu _performKeyEquivalentWithDelegate:] + 636
8 AppKit 0x00007fff798aa83a -[NSMenu performKeyEquivalent:] + 71
9 AppKit 0x00007fff79d6c0c9 routeKeyEquivalent + 1024
10 AppKit 0x00007fff79d6a4ad -[NSApplication(NSEvent) sendEvent:] + 3377
11 Safari 0x00007fff8c175cf3 -[BrowserApplication sendEvent:] + 637
12 AppKit 0x00007fff79650009 -[NSApplication run] + 1002
13 AppKit 0x00007fff7961aa8a NSApplicationMain + 1237
14 libdyld.dylib 0x00007fff90a96255 start + 1

Weiss jemand Rat?

Ich hatte mal was Ähnliches... lag daran, dass ich bei Systemsprache schweizerdeutsch eingestellt hatte. Ich nehme aufgrund deines Usernamens an, dass auch du eventuell so Einstellung vorgenommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: swisshauser

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Hallo, habe jetzt seit Dienstag Abend auch MacOs Sierra auf meinem MacBook pro läuft bis jetzt eigentlich sehr gut nur mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich den Mac aus dem Standby wecke das der Monitor nicht angeht dh. die Powertastemuss wie beim Neustart gedrückt werden bei El Capitan hatte ich das nicht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bekomme keinen macOS Sierra Bootstick unter MacOS X 10.9.5 mittels DiskMaker X 6 erstellt.
Es erscheint immer die Fehlermeldung Code -10006

Anhang anzeigen 138041

Auch mittels Terminal und Terminalbefehl läßt sich kein Bootstick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
versuche es mal hiermit,


Um es sauber nach Apples Vorgaben von einem USB Stick zu installieren, sollte der USB Stick "MyVolume" genannt werden, und dann folgende Zeile im Terminal eingegeben werden.

Es wird vorausgesetzt, dass Sierra aus dem Mac App Store geladen und im Programme Ordner zu finden ist.
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app


Danach könnt ihr über diesen Stick "macOS Sierra" clean installieren.
 

Benutzer 213323

Gast
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Ich habe diese hier in dem Thread noch nicht gefunden:

1. Ich habe das Update von ElCapitan gemacht und mir Sierra im AppStore heruntergeladen. Nach der Installation etc lief alles einwandfrei und ich dachte mir ich installiere dann Sierra über die Wiederherstellung sauber neu.
Ich habe meinen Rechner neugestartet und "CMD+R" gedrückt und über das Festplattendienstprogramm meine Partitionen gelöscht. Hat alles problemlos geklappt. Dann wollte ich das neue Sierra installieren. Anders als bei El Capitan steht da (so oder so ähnlich):

"Mac OS neu installieren? Eine Kopie von Mac OS Sierra wird geladen"

Was bedeutet, dass? Wird das Sierra dann nicht aus dem Internet heruntergeladen wie beim ElCapitan? Oder ist das eine Kopie meines alten Systems?

2. Nach der Installation muss ich den Mac einrichten. Da komme ich zu dem Punkt wo ich den Accountnamen etc eintragen muss. Als erstes habe ich meinen Vor und Nachnamen eingegeben und dann sollte ich den Accountname eingebe (für den Ordner in dem Bilder, Dokumente etc. sind). Ich habe meinen Vornamen Großgeschrieben ("Thomas"), aber mein Mac hat es immer wieder in ("thomas") geändert, also kleingeschrieben. Ich konnte daran auch nichts ändern.

Hat da jemand mit Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

zimbator