• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
diese Korrektur teilweise.. Die nervt. Drum ist sie bei mir auch aus :) Regt auch zum ordentlichen Schreiben an, wenn aus :)

Aber was anderes.. Mein Mauszeiger ist weg! Hab den Mac neugestartet, mich aus und eingeloggt. Hat nichts gebracht.. Und es ist mittlerweile dann doch recht schwer geworden, auf diversen Seiten ohne Maus zu navigieren :(

Jemand eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gemeint ist vermutlich nicht die Korrektur sondern die textersetzung, das also aus Kürzeln die man definiert hat, sätze oder Worte werden, wie MfG wird dann zu mit freundlichen Grüßen oder ähnlich.
bei mir geht die Ersetzung in Safari zum Beispiel in diesem forum, aber nicht in mail.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Genau, ich meine die Textersetzung, nicht die Autokorrektur.

Beispiel: (c) wird zu ©

In Safari hab ichs jetzt hinbekommen, der Fehler war, dass man ein Leerzeichen danach eingeben muss, mit nem Newline danach geht's nicht. In Mail oder Pages geht das aber überhaupt nicht. :(

Bis jetzt funktionierts nur in TextEdit und Safari.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Pages hat seine eigene Textersetzung, findest du in dessen Einstellungen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Aja, danke, wusste ich nicht.

In Adium funktioniert es auch, dann wäre eigentlich nur noch Mail wichtig. Aber Bugs in Mail sind ja keine Seltenheit.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Pages hat seine eigene Textersetzung, findest du in dessen Einstellungen.

Nicht ganz richtig. Du kannst zwar in iWork die Textersetzung in den Einstellungen aufrufen, aber die sind mit der systemweiten Textersetzung verknüpft. Das dient nur dazu, dass du zum Erstellen nicht extra die Systemeinstellungen öffnen musst.

Ach ja bei mir geht die Textersetzung in Mail auch nicht. Ich glaube das ging noch nie, oder habe ich das falsch im Gedächtnis?
 

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
Hi Leute!

Bin gerade komplett am Verzweifeln. Bin ein eher unwissender Macanwender und habe vor kurzem den Flashplayer auf OS X Lion installiert. Nach kurzer Zeit bekam ich von meinem Mailprovider 24 Mails die mir sagten, dass die Mailadressen der Empfänger sich geändert hätten. Ich habe keines der Mails jemals gesendet.
Ich hab dann mal ClamXav installiert und laufen lassen, gefunden wurde jedoch nichts.
Also ich mich dann im Forum schlau gemacht habe fand ich einen Artikel über den Flashback Trojaner, der sich als ADOBE INSTALLER tarnt es aber eigentlich nicht ist.
Ich muss den Virus schnellstmöglich runterbringen und bitte euch um schnellstmögliche Hilfe.


MfG
 

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
Das mit den Originalseiten ist klar, jedoch hab ich auf keine Seite zugegriffen oder sonstiges, das Updatefenster ist von ganz alleine gekommen. Aus purer Dummheit hab ich blindlings vertraut. Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist.
Das Removal Tool muss ich nur installierten aber sonst nicht iwie aktivieren, oder? Die Installation war erfolgreich aber ich finde das Removal Kit nicht mehr :oops: ....


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hi Leute,

ich habe eben gesehen, dass bei meinem Lion direkt nach Systemstart über 80 Prozesse laufen!

Nach ca 2-4 Minuten geht es dann runter auf 69 Stück!

Ist das Normal das so viel da drinne ist?
Kann ich irgendwie ausschließen wozu das alles da ist und auch welche für immer aus der Liste kicken?

Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das ist normal und richtet sich auch danach, was du eventuell zusatzlich installiert hast.
Kannst dir ja die Aktivitätsanzeige anschauen, was da alles läuft.
Übrigens ist dein Gedanke da jetzt herumzupfuschen, der erste Schritt zu einem instabilen System.
Bei mir laufen direkt nach dem systemstart 96 Prozesse und es interessiert mich nicht die Bohne, ob es zu viel oder zu wenige sind.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
OKaya ja genau von den 83 am Start haben nur ca 4-5 eine Prozessor-Auslastung!

Daher dachte ich das wäre nur unnötiger Müll der da drinne steht!

Wollte nur das er bissi entlastet wird!

Grüße und Danke für die Antwort
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hi

ich nochmal!

Ich habe noch eine Frage, oder ein Problem!

Und zwar hatte ich bis gestern Bootcamp und Vista auf meinem MPB gehabt.
Da mir Windows zu doof wurde, bin ich in das Festplattendienstl. und habe dort die Windows Partition wieder mit meiner OSX verbunden.

Danach machte ich einen Systemneustart. Jetzt höre ich den Gong und aber das Bild bleibt schwarz! Sonst erschien doch immer der Apfel.
Wenn ich im schwarzen Bildschirm ENTER drücke, wird aber anscheint versucht Windows zu starten und ich sehe mit weisser Schrift, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde.
Drücke ich im schwarzen Bild LINKS (Pfeiltaste) und dann ENTER wird mein OSX gestartet.
Wieso sehe ich die auswählbaren Volumes nicht mehr? Vorallem wieso denkt das System, dass Windows noch da wäre, obwohl die Partition nicht mehr existiert?!

Kann mir da einer helfen?

Vielen Dank!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Halte beim Start die Alt-Taste gedrückt. Dann solltest du die Auswahl für das Laufwerk bekommen.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
eben nicht!
Das Bild bleibt schwarz, ich kann dann blind mein Volume auswählen aber mehr auch nicht.
Aber wieso kann überhaupt noch ein Volume auswählen?! Es gibt doch noch nur eins und auch unter "StartVolume" in den Einstellungen ist nur mein OSX Partition zu finden..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schon mal den Pram resettet, ApfelTaste(cmd) +alt+p+r beim Start so lange gedruckt halten bis der Startgong 2x gongte, dabei wird unter anderem auch das startvolumen auf Default gestellt.
Ansonsten, hast du, in dem du mit den Festplatten Dienstprogramm Windows gelöscht hast, nicht den richtigen weg gewahlt( nicht das es nicht gehen wurde), denn Der richtige weg wäre bootcamp gewesen, so wie erstellt, so sollte man es dann auch wieder entfernen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Es gibt doch noch nur eins und auch unter "StartVolume" in den Einstellungen ist nur mein OSX Partition zu finden..

Trotzdem hat sich der Mac gemerkt, welche Partition die letzte aktive bzw. als Standard ausgewählt war. Da wird vermutlich noch irgendwas festhängen. Alternativ kannst du auch mal probieren, das Startvolume über die Installationsroutine vom OSX auszuwählen. Meine das geht.