• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Diese gefühlte Geschwindigkeit hängt teils sicherlich vom Betriebssystem ab, vor allem wird das aber davon abhängig sein, wie das Programm geschrieben ist:
Wenn Befehle, die u.U. etwas länger dauern können (z.B. Dateien von der Festplatte lesen/schreiben, Netzwerkzugriffe, …), auf dem Mainthread laufen, dann kann es schon mal sein, dass das Programm merkbar hakt, weil es warten muss, bis diese Befehle erledigt sind, bevor es auf weitere Eingaben reagieren kann. Wenn diese Befehle in einen anderen Thread ausgelagert werden, dann ist der Mainthread frei und kann sofort auf neue Eingaben reagieren – und schon läuft das Programm schön flüssig.
Unter Mac OS X ist es seit 10.6 extrem einfach, solche Befehle in einen anderen Thread auszulagern; wie viel Aufwand das unter Win7 ist, weiß ich leider nicht.

(Und das ist nur ein Beispiel von den vielen Feinheiten, die letzlich einen großen Unterschied machen. Du kannst ja mal schauen, ob ein uraltes Tool wie ffmpegx, welches diese ganzen schönen Neuerungen nicht nutzt, genau so flüssig läuft.)

Bitte beachte: Das sind alles Mutmaßungen meinerseits. Von der genauen Architektur der beiden Betriebssysteme habe ich nicht genug Ahnung, um dir eine sichere Antwort zu geben; und solange du uns nicht sagst, welche Programme du jeweils zum Encoden benutzt hast, ist auch das obenstehende nur eine Vermutung.

Nebenbei bemerkt: Deine Vorstellungen von "leistungsschwachen" und "brauchbaren" Computern sind ja interessant… ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr einen Testcomputer auf Lion updatet, denkt daran, vorher den Sync der Einstellungen über MobileMe zu deaktivieren;)
Sonst gibt es später evtl. viele kleinere unliebsame Überraschungen. zB Sind in Mail die Postfächer ausgeblendet (und da muss man dann erst mal die Option finden!), Spaces funktioniert evtl. nicht mehr....
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Kurze Frage:
wenn ich Lion installiert habe/werde, kann ich dann auch auf die TimeMaschine-backups von Snow Leopard darauf zugreifen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du meinst auf alle Dateien? Ja sollte im Normalfall gehen, es sei denn der Löwe ist noch extrem buggy...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Du meinst auf alle Dateien? Ja sollte im Normalfall gehen, es sei denn der Löwe ist noch extrem buggy...

hmm ja glaube das ist das Problem... bei mir geht es leider nicht mehr. in der TimeMaschine werden sie lila angezeigt im Datumsverlauf. Schade :/
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das Problem hatte - ich glaube Guy.brush - auch, seh mal im Lion Bug-Thread nach, da solltest du fündig werden. Tja dann musst du es so über den Finder versuchen...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Das Problem hatte - ich glaube Guy.brush - auch, seh mal im Lion Bug-Thread nach, da solltest du fündig werden. Tja dann musst du es so über den Finder versuchen...

jap hab es gerade selber probiert.. über den Finder geht es, aber nicht über TM. naja immerhin :)
danke
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na wenigstens hat der nicht alle Dateien gelöscht! Keine Ursache;)
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Gibt es in Lion irgendwie die Möglichkeit dieses, äh, Gummibandscrollen auszuschalten? Also wenn ich beispielsweise mit etwas Schwung hochscrolle, dass es nicht noch ein Stück ins nichts scrollt sondern einfach der Inhalt am oberen Rand stehenbleibt?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich fürchte: Nein. Unter Systemeinstellungen>Persönlich finde ich jedenfalls keine entsprechende Option und wüsste derzeit auch nicht, wo sie sich sonst versteckt haben könnte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht unter Systemeinstellungen / Allgemein?
Salome
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Leider nein. Die Systemeinstellungen kenne ich langsam auswendig, so sehr habe ich dort schon gesucht... Ich hoffe ja ein wenig auf einen Terminalbefehl oder so.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Oder du gewöhnst dich einfach dran, ist doch putzig - Alles unter Back to the Mac...

@salome: ich meinte Systemeinstellungen>Allgemein. Pardon! Hier wird man ja ganz kirre, wenn man immer wieder {Editiert keine Ahnung} zu Lion lesen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Werden bei Lion endlich auch die Geburtstage aus dem Mac-Adressbuch mit Google synchronisiert?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
witzig ist das ich bei Lion mit Chrome nicht mehr mit "zwei Fingern wischen" blättern kann. Hab dazu jetzt BTT bemüht ^^ Und mache das mit einem Finger. Mit zwei Fingern wischen wechselt ja nun zwischen Vollbildapps ^^ hoffe da kommt nen Update ^^
 

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Ich bin dazu zu blöd, kann mir jemand mal ganz schnell erklären, wie ich Itunes oder Safari per Sprechbefehl starte? Ich kriegs nicht hin
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Kann mir jemand sagen ob die Programme Adium, Skype und Teamspeak 3 unter "Lion" laufen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Kann mir jemand sagen ob die Programme Adium, Skype und Teamspeak 3 unter "Lion" laufen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
hallo, hab ne clean install von lion durchgeführt und das einzige Programm, das ich wieder synchronisieren möchte, ist mail. wie schaffe ich das? hab ein clon meines alten systems gemacht mit ccc.
danke!