• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kopier mal die Library-Dateien von Mail, von deinem alten System!
 

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
hab ich schon gemacht, auch mit com.apple.mail.plist aber im Programm rührt sich nix..
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm ich habe mal zwei Fragen die man mir evtl. mal beantworten kann.

1. Welchen Modi verwendet Ihr für den mac oder MBP wenn Ihr den nicht braucht? Fahrt Ihr den in den Ruhezustand oder schaltet Ihr den ganz aus oder verwendet Ihr ein Tool womit man auch noch den Deep Sleep Modi fahren kann? Wobei man dann eigentlich schon fast auf ausschalten gehen kann!
Liegt der Stromverbrauch im Ruhemodus wirklich bei ca. 1 Watt? (MBP 13 late 2010) Oder doch höher?

2. Auf manchen Webseiten kann es mal vorkommen, dass man im Safari ne Meldung bekommt, dass die WS ca. 1 MB auf der Festplatte benötigt. Was macht Ihr da? Ich bin mir da immer unsicher.

Danke

Und Gruß
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
zu 1) Meine Macs werden so gut wie nie ausgeschaltet. Ist eben Geschmacksache. Aber ich kümmere mich auch nicht so um den Stromverbrauch;)
zu 2) Das wird dir angezeigt, wenn du unter Safari-> Einstellungen -> Erweitert -> "Ohne" auswählst bei "Datenbanksicherung ____ erlauben ohne Bestätigung". Bei den Seiten, wo es dir angezeigt wird, sind die 1 MB teilweise sogar nötig, um überhaupt die Seite korrekt laden zu können (bis jetzt hatte ich das nur bei cnet downloads und twitter). Einfach in den Einstellungen auf 1MB stellen und dann kann bist du die Meldung los. Ob das jetzt ein Sicherheitsrisiko ist, kann ich jetzt nicht sagen - aber ich denke nein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
1. Über das widget DeepSleep kann man bequem wechseln. Über die Menüleiste in den leichten Schlaf, wenn man mal eine halbe Stunde weg ist, über das Widget in den richtigen Schlaf über Nacht oder wenn man unterwegs ist.
Zwischen Schlaf und Ausschalten besteht schon ein enormer Unterschied, was das Weiterarbeiten angeht - ich habe alles sofort wieder wie vorher, muß nicht lange auf den Neustart von Programmen warten oder Fenster und Dokumente zusammensuchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu 1 gibt es einen ellenlangen Thread
Zu 2 habe ich keine Erfahrung, ich habe in der entsprechenden Einstellung 5 MB stehen, das ist jedoch default, ich kann mich nicht erinnern, da was geändert zu haben. Ist aber schon sehr lange her.
Salome
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!
Wusste jetzt nicht wo ich diese Frage am Besten platziere. Wie kann ich denn als Developer Lion kaufen? Da, wo der Preis immer steht, steht bei mir nur 'Installieren'. Hab ich etwas überlesen und Lion ist für Devs ein 'Geschenk'?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Na wenn du schon Geld bezahlt hast für die Betas, wäre es ja ganz angebracht, wenn das Ergebnis dann schon eingeschlossen wäre.
Ich würde es einfach mal probieren, ich denke nicht, daß Apple da plötzlich heimlich einen speziellen überhöhten Preis verlangt.
 

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Ok, mal noch 3 kurze Fragen zu Lion:

1. Funktioniert bei mir doppeltes Tippen um fenster zu verschieben oder Text zu markieren nichtmehr und ich finde die Einstellung dazu irgendwie nichtmehr an der Stelle, wo sie bei Snow Leopard war. Weiß da jemand weiter?

2. Thema Bildschirm sperren. Habe ich früher immer oben mit dem kleinen Schloss und dann "Bildschirm schützen" gemacht. Das geht auch immernoch, aber jetzt wird dann der Bildschirmschoner angezeigt und das soll eher nicht passieren, ich hätte da lieber schwarzen HG.

3. Anschlussfrage: Bewirkt "auf meinen Namen klicken oben rechts" und dann "Anmeldefenster" das selbe? Also kann man von da auch irgendwie wieder ins System, ohne das PW einzugeben? Sonst könnt ich erstmal das nutzen...

Danke schonmal:)
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hey Leute, ich hab ne Frage zu Spaces unter Lion. Wie ich sie erstelle und verwalte weiß ich, aber was ist die maximale Anzahl an Spaces? Ich glaube mich zu erinnern, dass unter Snow Leopard bis zu 32 Spaces möglich waren. Ist die Grenze unter Lion bereits bei 16 Spaces?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Allerdings kommen dann ja noch die Vollbild-Spaces dazu, wenn man sie denn nutzt. Diese zählen nicht zu den verschiedenen Schreibtischen. Heißt, es sind 16 Spaces plus Vollbild-Apps möglich. Bei meinem Test gerade konnte ich auch keine Begrenzung dafür feststellen. Ich konnte problemlos mehr als 32 Safari-Fenster im Vollbildmodus öffnen. Mission Control ist mir dann aber wohl beim Versuch der Darstellung komplett gecrashed, meine Hardware ist aber auch schon etwas älter.
Dazu aber noch ein paar Details:
Nach dem Totalabsturz, als wirklich gar nichts mehr ging, hat Mac OS aber quasi alle Prozesse neu gestartet. Das heißt es kam der weiße, vom Start bekannte Bildschirm und dann wurden auch alle Programme mit ihren jeweiligen Fenstern wieder geöffnet, so wie man das von Resume halt kennt. Beim Versuch Safari mit 35 Vollbild-Fenstern wiederherzustellen ist das Programm natürlich abgeschmiert. Ich bekam dann die Fehlermeldung, dass Safari beim Versuch, die Fenster der letzten Sitzung erneut zu öffnen abgestürzt ist, und wurde dann gefragt ob ich es erneut versuchen wollte oder die gespeicherten Fenster verwerfen wolle. Fand ich alles in allem ganz gut gelöst. Vor allem, weil es einem in Zukunft tatsächlich ermöglicht, auch nach einem schweren Systemabsturz, wenn es denn kein Kernel-Panic ist, genau da weiter zu arbeiten wo man aufgehört hat. Und zwar schon nach wenigen Sekunden, und nicht erst nach einem kompletten Neustart.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ja, das find ich auch ein ganz nettes Feature. Aber das hilft mir schon weiter, dass ich zusätzlich dann noch die Vollbild-Spaces hab. Ach ja was mir auch noch gerade aufgefallen ist. Hängt das nun mit Lion oder mit FileVault zusammen, dass sobald ich den Ruhezustand oder den Bildschirmschoner beende, ich sofort mein Passwort eingeben muss.
Ich weiß, dass man in den Systemeinstellungen festlegen kann, wann die Kennwortabfrage erfolgen soll, aber wenn ich diese dann beispielsweise auf 15 Minuten festlege, die Systemeinstellungen schließe und erneut öffne, ist wieder "sofort" eingestellt.
Liegt das nun an Lion oder an FileVault?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe es gerade unter 10.6 getestet und dort ist es noch nicht so. Wahrscheinlich ein neuer Sicherheitsmechanismus. Wieso die Festplatte verschlüsseln und dann den Computer ungeschützt verlassen? Nach dem Moto: Alles oder nix:) So könnte ich es mir erklären...
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ja, aber es ist doch komisch, dass man dann trotzdem noch die verschiedenen Zeiten einstellen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das sollte man dann Apple mitteilen, das die dann bei einem Update diesen "Bug" richten und für einen solchen Fall dann überlegen sollten dieses dann zu deaktivieren