• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mac OS X 10.6.7

Gerade eben hat sich mein MacBook während einem Onlinebewerbungstest abgemeldet bzw. wurde der Bildschirm dunkel und als ich dann wie wild auf Tastatur und Maus eingedroschen habe, kam dann das Anmeldefenster, was auch immer erscheint, wenn man ihn aus dem Ruhezustand ruft.

Meine Frage: Wie kann das bei folgenden Einstellungen sein? Wie kann ich das verhindern?

Einstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand für Computer: Nie / Für Monitor: nach 15 Minuten

Kein Haken im "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren.

Einstellungen -> Sicherheit -> kein Haken bei Abmelden nach x Minuten Inaktivität

Wäre um jeden rat dankbar. Das ist bei Onlinebewerbungstest ja ein unhaltbarer Zustand ...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sowas schreibt man IMHO auch erst mal in eine texteditor und dann am ende online c/p
und wenn ich dein mac wäre und du auf mich "eindrischst" wäre ich auch zickig :p

my2cents ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Vielleicht sind die Ecken aktiviert und du hast die Maus in eine geschoben, die den Bildschirm abdunkelt. Oder eine Tastenkombi für "Bildschirm schützen" erwischt.
Das muß nichts mit dem automatischen Ruhezustand zu tun haben, und die Einstellung, daß danach die Paßwortabfrage kommt, erfolgt auch separat in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit".
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zu dieser Zeit habe ich mir Notizen gemacht und Tastatur und Maus definitiv nicht bewegt. Dieser mysteriöse Zustand ist kein Ruhezustand. Die kleine Lampe an der Vorderseite des MacBooks leuchtet durchgehend, also "atmet" nicht wie im normalen Ruhezustand; die Monitore schalten sich aus und bei Mausbewegung muss man dann wieder sein Passwort eingeben (also ähnlich zum Ruhezustand).

Auch die Einstellung des Bildschirmschoners ist deaktiviert.

Was ist das also für ein mysteriöser Zustand, in den das MacBooks nach einer gewissen Zeit fällt?

EDIT: Ich füge hinzu: Es kann mit dem Ruhezustand des/der Monitor(e) zu tun haben.


Habe das Ganze hier auch schon nachgespielt und wenn man den Ruhezustand der Monitore beenden möchte, dann muss man sein Passwort eingeben (übrigens leuchtet die Lampe auch durchgehend). Warum ist das so?


PS: Einen Onlinetest, den man nicht kennt, der auf Zeit läuft, in einem Texteditor niederzuschreiben... Wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
PS: Einen Onlinetest, den man nicht kennt, der auf Zeit läuft, in einem Texteditor niederzuschreiben... Wie soll das gehen?

dann hatte ich dich missverstanden.
ich verstand du hättest dort manuell text eingegeben (CV oder Anschreiben) und dieser wäre danach weg gewesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Das Paßwort musst du eingeben beim "Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners", wenn das in den Systemeinstellungen > Sicherheit so angehakt ist.
Allerdings ist beim Bildschirmschonerzustand die LED aus. Monitorruhezustand kann ich hier im Moment nicht testen.
Sagt denn die Konsole irgendwas zum Zeitpunkt des Schwarzwerdens? Möglicherweise ist irgendwas verstellt, wird aber nicht angezeigt in den Systemeinstellungen. Hast du die 15 Minuten für den Monitorruhezustand nochmal überprüft?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Konsole sagt zu dem Zeitpunkt nichts Brauchbares. Habe jetzt eingestellt, dass der Ruhezustand der Monitore ebenfalls nie erfolgen soll. Das hat bisher gut funktioniert und das Phänomen ist nun nicht mehr aufgetreten. Damit sollte das Problem behoben sein.

Danke für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Hab bei mir gerade gesehen: Wenn der Monitor im Ruhezustand ist, leuchtet meine LED kontinuierlich.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab eine ntfs Festplatte, kann die aber danke macufse problemfrei beschreiben. Mein Problem ist, dass ich den Trash Ordner nicht leer bekomme. Ich hab's zwar hingekriegt, die versteckten dateien im Finder sichtbar zu machen

(im Terminal: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE)

aber ich krieg die Datei nicht gelöscht. Kann mir einer erklären, wie ich Dateien, die der Finder nicht weg bekommt löschen kann?
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Hi Community! Ich habe ein kurze Frage zu OSX: Kann ich Apps aus dem Application Folder rauskopieren (und sichern), diese App dann löschen und wenn ich sie wieder mal brauche dann wieder einfach in den Aplication Folder verschieben und installiern? Danke und MFG!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
öhm, sicher doch lieber das Image der App. Ist im Prinzip das gleiche, allerdings ist das IMHO die bessere Lösung. ;)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hi Community! Ich habe ein kurze Frage zu OSX: Kann ich Apps aus dem Application Folder rauskopieren (und sichern), diese App dann löschen und wenn ich sie wieder mal brauche dann wieder einfach in den Aplication Folder verschieben und installiern? Danke und MFG!

Ja, geht problemlos. Deine Einstellungen und Daten der App bleiben sogar (meist) erhalten, die liegen nämlich in der Regel im Ordner ~/Library :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
moooooment voraussetuzng ist, dass es eine app ist die per drag and drop installiert wurde

apps die mit einem install dialog kommen könnten da schon anderes verhalten zeigen.
z.b. adobe suites die man später nicht an den selben ort hinterlegt, oder der adobe updater, der eventuell automatisch läuft und seine apps nicht mehr findet.

insofern gehe ich d'accord mit den vorherigen antworten ... vorausgesetzt es sind apps die per drag and drop in den application folder gezogen wurden ... bei allen anderen sagt murphy => obacht !!!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ich bekomme schon das grausen. Lion Download

Hallo,

ist der App Store momentan noch lahm oder bei voller Leistung? Ich lade seit ca. 2 Stunden mit ner 3500er (von 6000) Leitung das Aperture Update ca. 600 MB runter. Der ist evtl. bei 20 %. Wie wird das denn dann erst bei Lion werden?
Da kann man den Mac bestimmt 48-72 Stunden laufen lassen. Bei den ca. 4 GB.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nur, wenn du den Löwen jetzt und sofort und möglichst als erster haben musst, weil du sonst stirbst ...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
vor 10.x.2 / 10.x.3 liefen die letzten major updates von apple eh nie stabil ... also ruhig blut und lass den rest der early adopters als testuser agieren ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Tasking beim Mac vs. Win7?

Hallo,

ich habe ja erst seit Jan 2011 einen Mac. genauer gesagt das Leistungsschwache MBP 13 mit 2,4 Ghz C2Duo Prozessor, 4 GB Ramm.
Dem gegenüber steht ein ausgewachsener Win7 Unltimate PC in 64 BIT. Mit einem nicht ganz so schwachen Core I5 750 und 6 GB Ram mit Geforce GTX 260. Also alles zusammen ein brauchbarer PC. Nun ist es so, wenn man auf dem PC nun ein Video Decodiert etc. ist der Rechner dem Mac haushoch überlegen. Klar kommen die 4 Kerne gut zur Geltung etc. Aber Der PC gerät aber auch wesenlich öfters beim Kopieren etc. ein seine Taskgrenzen. Also Wartezeiten hier und Slowdowns da. Das hat alles der Mac überhaupt nicht. Egal was im Hintergrund gemacht wird und den C2D zu nahezu 100 % auslastet. Der Workflow leidet gar nicht darunter. Alles läuft nahezu flüssig als ob das Teil im Leerlauf ist.

ist das Multitasking dem Win System wirklich so hoch überlegen?