• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Sheep1

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
35
Sheep1 das forum lebt von lösungen, nicht nur von der bekanntgabe, dass es eine gibt ;)

share yr scripts?!
Code:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.sound"
end tell

tell application "System Events"
	tell application process "System Preferences"
		tell tab group 1 of window "Ton"
			click radio button "Ausgabe"
			if (selected of row 2 of table 1 of scroll area 1) then
				set selected of row 1 of table 1 of scroll area 1 to true
				set deviceselected to "Kopfhörer"
			else
				set selected of row 2 of table 1 of scroll area 1 to true
				set deviceselected to "US-144 MKII: Output"
			end if
		end tell
	end tell
end tell

tell application "System Preferences" to quit

Heute mittag probiere ich noch eine Growlnotification dranzuhängen. Kann ich dann hier reinhängen.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

JanM.

Jonagold
Registriert
07.01.10
Beiträge
22
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

wie richte ich in Safari eine Art "Ordner" ein, der z.B. aufblinkt sobald ein neuer RSS-Feed von denen die ich abonniert habe, verfügbar ist?

Liebe Grüße,
Jan
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Bei mir wird die Time Machine Festplatte aus irgendeinem Grund immer aus dem Ruhezustand geholt - statt nur jede Stunde, wenn ein Backup gemacht wird.... Habe schon in der Konsole nach gesehen, aber dort läuft kein Prozess der damit irgendetwas zu tun hat...
Jetzt dachte ich mir: Ich steuere das Backup nun einfach über Geektool (habe das eh für Wetter und diverse andere Dinge laufen).
Habe jetzt mal in Xcode eine Shell-Script Datei angelegt. Mein Code sieht folgender Maßen aus:
Code:
diskutil mount "Time Machine Backups"
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper
diskutil eject "Time Machine Backups"
Wenn ich jetzt noch in Geektool einstelle, dass das Script jede Stunde ausgeführt werden soll, klappt das auch..
Jetzt passiert, aber folgender Fehler: Das Backup startet ganz normal, nur kann nicht beendet werden weil die Platte sofort ausgeworfen wird:(
Ich kann mir schon denken, dass um das zu verhindern mit ner if-Schleife arbeiten muss, aber wenn ich es so mache:
Code:
diskutil mount "Time Machine Backups";
if(/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper); then diskutil eject "Time Machine Backups";
Dann wartet er ja bis das Backup gemacht wurde - also eine Stunde lang...

Wie kann ich das denn am besten lösen?
Danke im voraus!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@JanM.:
Per Lesezeichen > Neuen Lesezeichenordner anlegen (oder  alt n) kannst du einen neuen Ordner anlegen. Den kannst du dann z.B. in deine Lesezeichenleiste schieben.
Wenn du irgendwelche RSS-Feeds in den Ordner reinschiebst, dann steht neben dem Ordnernamen in Klammern die Anzahl der ungelesenen Beiträge.

@Mac2.2: Was passiert, wenn du die letzten zwei Befehle statt per ; mit && verknüpfst?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also du meinst schon so, oder?
Code:
diskutil mount "Time Machine Backups" && 
if(/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper); then diskutil eject "Time Machine Backups";
Wenn ja habe ich es jetzt mal auf ein 1h Intervall gesetzt^^ Mal sehen, was dann passiert:-D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also es passiert rein gar nix:( Was mache ich falsch? Zugegeben bin ich noch nicht so firm in dieser Skript-Sache...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Mac2.2:
Nein, ich meine
Code:
diskutil mount "Time Machine Backups";
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper && diskutil eject "Time Machine Backups";

Ich bin mir allerdings nicht sicher; da ich Time Machine nicht konfiguriert habe, kann ich's auch nicht schnell mal ausprobieren…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so! Das probiere ich mal aus^^ Danke!
OK scheint immer noch richtig zu klappen:(
Welchen Prozess muss ich denn zwischen schalten, dass Time Machine genügend Zeit bekommt?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Im Prinzip könntest du per "sleep XX" genau XX Sekunden Wartezeit einbauen. Ist natürlich erstmal nicht so praktisch, solange du die genaue Zeit nicht weißt.

Ansonsten kann ich nicht mehr viel helfen…
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
da ich mein TM-backups nur manuell mache, kann ich auch grade nicht testen/helfen, aber schon mal mit TimeMachineScheduler probiert?

nach wie vor sollte aber das erste ziel sein, zu checken warum die platte weiter angesprochen wird. denn eigentlich sollte die ja für TM gemounted bleiben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@jomi: Ach das geht? Hab ich gar nicht gewusst^^ Aber wie du schon geschrieben hast ist das etwas unpraktisch, weil man ja nie genau weiß wie lange ein Backup läuft. TM läuft zwar über Firewire 800, aber wenn ich mal 20 GB oder so in der Zwischenzeit drauf knall, dann kann das auch wieder mal dauern...
aber trotzdem danke^^

@dahui: Von dem Tool habe ich schon gehört - habe aber immer gedacht dass man damit nur das Intervall ändern kann.. Aber wenn der die automatisch immer mountet und wieder dismountet dann ist das optimal:) Merci.
- Dann teste ich das gleich mal^^
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hier (wahrscheinlich) ist die lösung
http://hints.macworld.com/article.php?story=20080627055609571

schau mal weiter unten, da wird das script gekürzt und auch eine alternative für unmount statt shoutdown gegeben.

untested, aber vom prinzip her:

Code:
do shell script
"/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper > /dev/null 2>&1  &"

repeat
	delay 10
	if not IsProcRunning("backupd") then
		ignoring application responses
			tell application "Finder" to eject disk "YourTimeMachineVolume"
		end ignoring
		exit repeat
	end if
end repeat

on IsProcRunning(theProc)
	try
		do shell script "ps auxc | grep \"" & theProc & "\""
		return true
	on error
		return false
	end try
end IsProcRunning
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
so ich habe jetzt mal auf die schnelle, ohne grosse applescript-kenntnisse etwas zusammengeschustert, und es funktioniert bei mir.

ich kann es aus dem AS-Editor starten und auch per z.b. butler shortkey ausführen.
  • mounted die pladde
  • öffnet syspref im TM pane
  • macht backup
  • schliesst syspref
  • schmeisst die pladde raus

nun wäre es an einen hellen kopf aus der community hier mal drüber zu schauen und es zu oprimieren/testen/bugfixen.
wo sind die AS gurus?

Code:
property diskname : "iMacTimeMachine"

tell application "Finder"
	if not (exists the disk diskname) then
		do shell script "diskutil mount `disktool -l | grep 'iMacTimeMachine' | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
		delay 1
	end if
end tell

delay 1

tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "Time Machine"
end tell

delay 1


do shell script "/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper > /dev/null 2>&1  &"

repeat
	delay 10
	if not IsProcRunning("backupd") then
		ignoring application responses
			tell application "Finder" to eject disk "iMacTimeMachine"
			tell application "System Preferences" to quit
		end ignoring
		exit repeat
	end if
end repeat

on IsProcRunning(theProc)
	try
		do shell script "ps auxc | grep \"" & theProc & "\""
		return false
	on error
		return true
	end try
end IsProcRunning

iMacTimeMachine natürlich dementsprechend überall umbenennen ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke! Habe das erste jetzt mal getestet, aber das geht ja nicht weil es ja Apple Script ist und kein Shell-Script. Bei GeekTool kann ich nur mit Shells arbeiten... Von daher werde ich, dass doch mal mit dem TimeMachineSheduler probieren.
Trotzdem danke für die Mühe:)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So also der TimeMachinescheduler macht doch nicht was er soll bzw. wie ich es will:( Schade!
Gibt es noch ne andere Möglichkeit ein Script in einem Intervall voll automatisch laufen zu lassen??
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ical ?! ... hmhh geht out-of-the-box im gui nur täglich

aaaaaaaber ;) ... laie wie ich bin habe ich den code oben als TM.scpt gespeichert.
ein 2. script namens runTMhourly.scpt erstellt, mit folgendem inhalt:

Code:
repeat
	run script ("<...pathTo...>/TM.scpt")
	
	do shell script "/bin/sleep 3600"
end repeat

wenn man jetzt runTMhourly.scpt laufen lässt, dann startet es TM.scpt, geht nach dessen abschluss 1 std in den sleep und lässt dann wieder TM.scpt laufen.

es fuktioniert aber schee is sicher anders ... eventuell mal alles relevante in einen eigenen AS thread packen. die chance dass die AS gurus hier auch mitlesen halte ich für eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ski Challenge 11 Grafikkarte

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich will das Game AT Ski Challenge auf meinem 13'' MBP zocken. Alles gut soweit, kann ich auch runterladen. Doch es öffnet sich dann nicht das Menü, sondern ich komme auf folgende Seite, wenn ich versuche, das Spiel zu starten: http://help.greentube.com/de/sc11/?crashId=2564156

Dort wird darauf verwiesen, dass mir eventuell Grafikkartentreiber runterladen muss.
Meine Grafikkarte ist die GeForce 320M, die standardmäßig in dem Book schon verbaut ist, jedoch kann ich nur zu einer NVidia Geforce GT 320M Treiber finden, habs mal ausporbiert, die will der Computer nicht schlucken, wie ichs mir schon gedacht hab. Jemand ne Lösung? Wäre dankbar.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok! Danke erstmal^^ Ja das mach ich dann morgen - mit dem extra Thread - (Hätte nicht gedacht, dass das Thema so ausufert;))
Das mit der Shell muss ja dann nicht zwingend sein, wenn ich es praktisch über ical steuern kann (zumindest das zeitintervall)..
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie gesagt der repeat mit dem 2. scpt. funzt, und das könnte man in die startobjekte legen o_O ... denke ich.
nur müsste eben mal ein AS guru dran um so fälle abzuhandlen, wie den, dass des volume nicht mountable ist etc. pp.