• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich habe auf einem Mailserver die folgenden Zeilen als Filterregel und kriege nun etwa alle 10min vom Mailserver eine Infomail, dass Mails an mich nicht zugestellt werden konnten, weil in der per * markierten Zeile ein Syntaxfehler ist.

Kennt sich irgendwer genug damit aus, um mir zu sagen, was das Problem ist?

Code:
if ( […] )
[COLOR="red"]{[/COLOR]
	if ( /^Subject:.*\[Ein Betreff\].*/)
	{
		to "$DEFAULT/"
		[COLOR="olive"]# In den Posteingang legen[/COLOR]
	}

	if ( hasaddr("xyz@***.de") )
		to "$DEFAULT.xyz/"
		[COLOR="olive"]# Mails an xyz@***.de in Ordner xyz/ einsortieren[/COLOR]
*	else
	       	to "$DEFAULT.$LISTENNAME/"
		[COLOR="olive"]# Mails von Mailinglisten automatisch in entsprechende Ordner einsortieren[/COLOR]
[COLOR="red"]}[/COLOR]
else { […] }

Edit: Hat sich erledigt. Die roten Klammern haben gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob ich mit folgender Konstellation telefonieren kann:

Analoger Telefonanschluss ---> Fritz!Box 7050 ---> ISDN-Telefon

Bitte kein Konjunktiv, nur Erfahrungen aus erster Hand :)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo,

ich hab vorhin erstmals Time Machine angeworfen. Zack, fettes backup von über 200 GB, brauchte über 2 stunden. dann direkt mal genutzt, weil ich was mit ner blanken installation testen musste. dann system komplett wiederhergestellt aus dem TM BU. hat 2,5 stunden gedauert. nun will TM aber anscheinend schon wieder von null an das BU erstellen. rafft TM nach dem system refresh nicht, dass die files nicht verändert wurden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Soweit ich das verstanden habe: Wenn du das System wiederhergestellt hast, haben alle Dateien einen neuen Zeitstempel (oder war's sonst eine Dateiinfo?) - sind für TM also neu. Ein kleiner, vermutlich aber unvermeidbarer Fehler im System.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
die dateiinfo gibt mir die alten daten aus.
hmm rätsel...

andere frage: ich hab jetzt noch 80gb frei, das neue vollbackup braucht über 200, ich denke TM bügelt dann das alte einfach alles weg, stattdessen wird rumgenörgelt. also muss ichs jetzt manuell löschen damit ich platz hab? 500.000 files. da ist ja formatieren schneller.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Formatieren ist auch der normale Weg, um die TM-Platte komplett zu löschen. Außerdem geht es noch im TM-Programm selbst. Über den Finder ist nicht zu empfehlen. Du kannst in TM aber auch gezielt einzelne Versionen löschen, über das kleine Zahnrad oben im Fenster.
Wenn wirklich viel neu gesichert und entsprechend viel altes gelöscht werden soll, stellt sich TM tatsächlich oft zickig an.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin zusammen,

mein Macbook (10.5.8 / Alle Updates) ist mir einmal vor ca. 2-3 Monaten während der Wiedergabe eines Videos komplett abgestürzt. Nur lange den Einschaltknopf drücken konnte es erlösen. Seither keinen Absturz mehr.
Allerdings bekomme ich seit diesem Absturz bei jedem Hochfahren folgende Meldung:
"Der Computer wurde neu gestartet, nachdem Mac OS X unerwartet beendet wurde". (Also auch wenn das OS eben nicht unerwartet beendet wurde).

Habe leider nichts gefunden, das Abhilfe verschafft. Was habe ich übersehen, kann ich löschen, die Einstellung ändern oder desgleichen?

Danke.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Bekommt man im iTunes Store bei Musikkauf keine Rechnung per Mail, wenn alle Songs über Gutscheinguthaben gekauft wurden?

Und: Wo kann ich einsehen, wie lange meine angeblich (Verkäuferaussage) zeitlich limitierten Gutscheine gültig sind?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Danny: Also ich bekomme Rechnungen per Mail (kaufe auch seit kurzem über Gutscheine ein). Dauert vlt. auch ab und zu mal (z.B. wenn du kurz hintereinander mal was kaufst - also über mehrere Tage hinweg - dann packen die das in eine Rechnung, wenn ich mich nicht irre)...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
dass itunes immer ein paar stunden braucht, bin ich gewohnt. also bleibt zu hoffen.

jemand ne ahnung mit der gültigkeit?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Habe leider nichts gefunden, das Abhilfe verschafft. Was habe ich übersehen, kann ich löschen, die Einstellung ändern oder desgleichen?
Ist jetzt natürlich schwer, zu raten, was du alles gemacht hast.
Hast du das Volume repariert und sicherheitshalber auch mal die Rechte? Letzteres ist meistens Voodoo, manchmal aber schon hilfreich.
Ich habe meinen Mac (auch 10.5.8) zwar nur sehr selten mal per Knopf ausschalten müssen, aber noch nie so eine Meldung gesehen. Kommt die vielleicht von irgendeinem Hilfsprogramm?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@MacAlzenau:
Danke für Deine Antwort.
Eigentlich benutze ich diesen Rechner schon weit länger als 1 Jahr nur noch als kleines Mediacenter an einem TV (Plex). Ich benutze nicht einmal alltägliche Programme wie iTunes oder Mail und irgendwelche Programme zur Verschlimmbesserung hatte ich auch noch nie installiert. Ich mache nur alle Nase lang wieder die vorgeschlagenen Updates und schaue natürlich, dass Plugins wie Perian aktuell sind. Windows war noch nie installiert. RAM ist auch OK. Volume und Rechte sind auch schon repariert (ergab auch keine Probleme).

Tja, echt komisch. Es geht ja auch soweit alles. Mir geht es jetzt nach ein paar Monaten nur so langsam auf den Geist, dass bei jedem Hochfahren diese Meldung kommt... (Ich hatte die Meldung vor ca. 3 Jahren schon einmal. Allerdings wirklich nur nach dem ersten Hochfahren nach dem Absturz.)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Ich würde in so einem Fall in den safemode starten (shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, also Geduld) und dann wenn der Rechner hochgefahren ist, einen Neustart durchführen. Eventl. Reicht es so, den vermutlich störenden Cache zu löschen und die meldung zu beseitigen
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Booten im Safemode habe ich gestern abend noch ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob die Meldung auch kommt, wenn ich einen neuen Benutzer anlege und mit diesem starte...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Arghh! Habe gerade gemerkt, dass ich Dateien nicht mehr in den Papierkorb ziehen kann! Aber über den Kurzbefehl mit cmd + Backspace bzw. über Rechtsklick "In den Papierkorb legen" klappt es noch?! Kennt jemand das Problem? Ist nicht besonders tragisch - habe das auch nur gemerkt, weil ich direkt aus dem Stack Ordner im Dock eine Datei rein schieben wollte... Klappt übrigens bei keiner Datei mehr:(
Verwundert mich jetzt schon...

EDIT: Komisch Aliase kann ich irgendwie noch per Drag & Drop in den Papierkorb legen???:oops:
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schmeiss doch mal in der shell mit admin rechten den user trash folder komplett wech und boote neu.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie den Trash Folder weg schmeißen? Ist dann etwa der Papierkorb dann weg, oder wie??? Neustart? - Kein Bock:p Ne Schmarrn^^ Geht grad nicht^^ der iMac ist noch am rechnen;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
yo im terminal ein beherztes

sudo rm -Rf ~/.Trash/

und dann gleich ein neustart, dann sollte der pappekorb neu angelegt werden vom system.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
OK! Wie sicher bist du dir mit dem Befehl?^^ Will nur vermeiden, dass es mir das ganze Sytsem zerschießt, nur wegen so einer Kleinigkeit^^
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
gewähr übernehme ich hier für gar nichts :D
und weisst ja:
1. Regel -> backup
2. Regel -> backup
3. Regel -> murphy -> backup

wenn der Trash folder nicht neu erstellt wird, dann schiebste halt noch ein

mkdir ~/.Trash

hinterher