• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ich suche einen einfachen online oder mac html Editor mit dem ich meine Geocaches bearbeiten kann, damit die Listings ordentlich aussehen.

Hat da jemand eine Idee für mich?
iWeb ist ja eher für Webseiten, oder?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist der Nachfolger, die Entwicklung von Smultron wurde ja irgendwann mal eingestellt.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
breite der seitenleiste standardisieren

hallo,

ich habe 10.6.4 gerade neu aufgesetzt. ich bekomme es via cmd+alt+ziehen hin, in der spaltenansicht die spalten selbst immer auf wunschbreite zu haben, aber wie bekomme ich die seitenleiste auf eine standardmäßige wunschbreite? meist ist sie viel breiter als ich das letzte finderfenster schloss. danke für schnelle hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf die Grenze zwischen Seitenleiste und Restfenster mit der Maus fahren – sie wird zu einem Kreuz mit Pfeilen auf dem Querbalken. Damit ziehst du die Seitenleiste breiter und schmaler.
Salome
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
nun, so schlau bin ich auch. nur erscheint nicht jedes neue finder fenster mit der gemachten einstellung
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber so schlau, dass du das dazu schreibst bist du wieder nicht! :)
Schließe alle Finderfenster, öffne ein neues Fenster mit  N und stelle dir die Seitenleistenbreite ein. Dann schließe das Fenster und jedes neue sollte diese Breite einhalten.
Wenn du aber in Ordnern bereits eine Breite eingestellt hast, dann bleibt die auch so. Individuell überschreibt Global. Das kannst du rückgängig machen indem du die DS_Stores löscht.
Außerdem speichern als Standard nur Fenster, die übers Menü oder wie gesagt cmd. + N geöffnet werden; Fenster die du durch Doppelklick öffnest, speichern die Einstellungen nur für sich selbst. Nicht global.
Ich hoffe, du bist jetzt schlauer.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
das mit den settings für jeden ordner individuell vollziehe ich bereits nach. mir gehts konkret darum, dass ich via alt+space suchen betreibe und via cmd+enter die ergebnisse in ordnern anzeigen lasse. sofern ich in einem solchen nun angezeigten ordner die leiste nicht schon manipuliert habe, wird sie mit der verhassten, zu breiten default-breite geöffnet. kann ich nirgends einen ordner als vorlage für alle nehmen?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Inwiefern ergibt es überhaupt Sinn, die Breite der Seitenleiste in der Spaltenansicht ordnerabhängig zu machen?

(Oder allgemeiner: Inwiefern ergibt es überhaupt Sinn, die Breite der Seitenleiste ordnerabhängig zu machen? Ist der Inhalt und somit die benötigte Breite nicht die meiste Zeit über konstant?)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
so ists, seitlich haben wir doch immer die selben oft benötigten locations stehen
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi Leute,

ich habe noch eine Frage.
WIe kann ich bei der Mail.app einen Account einrichten?
Ich habe es schon mehrmals probiert mit IMAP und POP Addresse, trotzdem kann ich nie E-mails empfangen (senden geht aber).

MfG
N4St3R
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Welche Daten du einstellen musst, sollte auf der Webseite des Providers zu lesen sein, auf jeden Fall musst du auch die smtp Einstellungen vornehmen, die hast du wahrscheinlich vergessen oder vergessen, das dort auch ein Kennwort abgefragt wird.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Naja, wenn das Senden funktioniert, dann sollte mit SMTP alles in Ordnung sein — das wird ja beim Senden benutzt.

Falls du zufällig einen Gmail-Account hast, kannst du es ruhig mal mit dem probieren. Meines Wissens kennt Mail die Einstellungen für Gmail automatisch, sodass du im Prinzip gar nichts falsch eingeben kannst.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
so ists, seitlich haben wir doch immer die selben oft benötigten locations stehen

das ist wohl ein blödes verhalten by design, hab grad ne apple discussion zum thema gefunden, selbes problem: ordner, die noch nie besucht wurden und deren sidebar noch nie manipuliert wurde, werden immer mit 192er breite angezeigt.

Just another one of the curious and very visible bugs that have been born with SL and seem impervious to bug fix updates. My vote for most annoying though is the broken nested sorting in stacks.

ist doch zum mäuse melken :mad:
 

NIROX

Macoun
Registriert
15.04.08
Beiträge
121
Hallo, ich habe ein MacBook, bei dem OSX 10.5 mitgeliefert war mit den normalen MacBook Installationsdvd´s. Für dieses MacBook habe ich aber 10.6 gekauft und installiert. Nun habe ich auch ein Powermac G5 mit OSX 10.4. Ist es möglich auf diesem mit der Hilfe der MacBook DVD´s 10.5 zu installieren?

Danke für die Hilfe. Gruß Kevin
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
AFAIK sind die mitgelieferten systeme immer nur für genau dieses gerät funktionabel.
 
  • Like
Reaktionen: NIROX

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Muss man bei MacGPG unter SnowLeopard tatsächlich etwas selbst kompilieren oder gilt das nur für irgendeinen Anwendungs-Sonderfall?

Ich frage für einen DAU, auf dessen Mac GPG installiert werden müsste.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Muss man bei MacGPG unter SnowLeopard tatsächlich etwas selbst kompilieren oder gilt das nur für irgendeinen Anwendungs-Sonderfall?

Ich frage für einen DAU, auf dessen Mac GPG installiert werden müsste.

Ich habe es vor nem halben Jahr installiert und musste nichts selbst kompilieren.

Nebenbei bemerkt ist MacGPG eine völlig DAU-untaugliche Software: Sie ist darauf ausgerichtet, dass man alles in der Kommandozeile macht (es gibt zwar ein GUI, aber da sind die Funktionen auf mehrere Programme aufgeteilt, außerdem ist das GUI eine der hässlichsten Sachen die ich seit langem gesehen habe, m.E. sogar hässlicher als die alten Officeversionen auf Windows…).
Ganz zu schweigen davon, dass Public-Key-Verschlüsselung an sich schon nicht ganz trivial ist und einen komplizierten Workflow mit sich bringt…

Eine Public-Key-Verschlüsselungsimplementation von Apple würde ich mir so ähnlich vorstellen wie Systemeinstellungen > Netzwerk: Übersichtlich gestaltet, klarer Workflow, aber wenn man die Grundbegriffe (IP, PPPoE, Ethernet, …) nicht kennt, hat man trotzdem kaum eine Chance.
Die MacGPG-Implementation ist hingegen vollkommen unübersichtlich gestaltet und obwohl ich definitiv kein DAU bin (und auch genau weiß, wie Public-Key-Verschlüsselung theoretisch funktioniert), bin ich ohne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verloren…