• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

HFPatzi

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Guten morgen zusammen,

kurze Frage: ich hatte irgendwo gelesen, dass es die apfeltalk-Seite auch optimiert fürs iPhone bzw. generell optimiert für smartphones gibt. Kann es aber irgendwie nirgends finden. Da kam glaube ich beim ersten besuch der Seite eine Meldung, die ich schlauerweise einfach mal weggetippt hab ;)
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schonmal!

Greetz
der Patzi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
was heiss das "parken verboten" schild über einer app die ich per drag and drop in den app ordner gezogen habe?
Wenn du das App um ersten Mal startest erscheint das genuine Icon von selbst.
Dieses "Parkverbot" tritt bei Programmen, die aus dem Internet geladen werden, meistens auf, bevor du sie startest. Es ist eine Warnung vor Maleware. du sollst noch mal überlegen, ob du das App wirklich brauchst.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Dieses "Parkverbot" tritt bei Programmen, die aus dem Internet geladen werden, meistens auf, bevor du sie startest. Es ist eine Warnung vor Maleware. du sollst noch mal überlegen, ob du das App wirklich brauchst.
Salome

In dem Zusammenhang kannte ich das "Parkverbot" noch nicht.
Ich kannte es bisher nur, wenn das Programm auf dem Mac nicht gestartet werden kann (weil z.B. kein Binary für deine CPU-Architektur existiert — also nur das PPC-Binary, wenn du einen Intel-Mac hast, bzw. andersrum)…

Bei Malware-Verdacht würde OS X aber auch beim ersten Öffnen des Programms nochmal warnen, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Betrifft das 10.6?
Als Immer-noch-10.5-Nutzer kenne ich das Schild nur, wenn ich Dateien irgendwohin ziehen will, wohin sie nicht dürfen (z.B. in die Finderseitenleiste). Ansonsten kenne ich nur den Hinweis, der beim ersten Start kommt. Selbst bei nicht-kompatiblen Programmen hab ich nie so ein Zeichen gesehen, die liessen sich halt einfach nicht starten.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@MacAlzenau: Soweit mir bekannt ist, gab es das auch schon unter Mac OS X 10.4 — irgendwann hat es nämlich angefangen mich zu nerven, dass alle Programme nur noch Leopard unterstützt haben…
Und ein kurzer Test ergibt auch, dass ein kleines selbstgeschriebenes App mit dem "Halteverbot" versehen wird, sobald ich die Executable in [Programm]/Content/MacOS/ lösche. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-08-05 at 11.05.30 PM.png
    Screen shot 2010-08-05 at 11.05.30 PM.png
    37,6 KB · Aufrufe: 74

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also die Interpretation mit der Warnung, stammt einfach von mir.
Aber wenn ich ein Programm aus dem Internet lade – dmg --> Volume --> Programm mit feinem Icon in den richtigen Ordner gezogen – zeigt es öfter nicht das richtige Icon sondern eben dieses Parkverbot.
Früher habe ich dann immer mit  I aus dem das Original kopiert, inzwischen weiß ich, dass das Orginalicon (meistenst) beim 1. Start des Apps erscheint.
Außerdem kommt bei diesem 1. Start die Warnung (dieses Progamm ist aus dem Internet geladen, wollen Sie wirklich …) vor dem neuen Programm.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
@MacAlzenau: Soweit mir bekannt ist, gab es das auch schon unter Mac OS X 10.4
Hm... mag sein, ich habe es jedenfalls nie gesehen. Und lange mit 10.4 gearbeitet und jetzt auch seit etlichen Jahren mit 10.5. Sollte mir das tatsächlich entgangen sein?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moin moin,

für ein PowerBook 12" brauche ich eine neue Batterie. Apple will dafür 129 EUR. Hat hier jemand Erfahrungen mit günstigeren Alternativen von Drittherstellern gemacht? Bei Amazon finde ich z. B. Angebote ab 35 EUR. Laptops for Less hat einen für 40 $, von NuPower gibts welche für 99 $.

Würde mich über jeglichen Erfahrungsbericht freuen :) .
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Ich habe ebenfalls ein 12" PB 867 aus Feb.2003.
Meine Erfahrungen mit den BilligAkkus(auch für andere Books) sind gespalten, mal hielten die recht gut, mal waren die nach einem Jahr hinüber, die besten Erfahrungen hatte ich nur mit Apple Originalen oder NewerTech Akkus.
Heute, das PB ist mein Hauptlaptop, den Intelschrott(MacBook 2007 und MacBookPro2007 nutze ich fast nie), nehme ich die BilligAkkus, denn die 129€ von Apple sind mir zu viel für ein so altes Teil, das ja eventl. bald den Geist aufgeben könnte, der jetzige(ich weiss leider nicht mehr von welchem Anbieter das Teil ist, hält jetzt bereits 1,5Jahre und lag preislich bei 69€.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo.
kennt ihr dieses blinken, wenn ihr ein Bild mit der Webcam macht? Der ganze Bildschirm wird ja dann für eine Sekunde weiß. Bei mir passiert das momentan auch. In unregelmäßigen Abständen blinkt der, als ob der ein Foto gemacht hätte, ohne das ich PhotoBooth oder sonst irgendeine Software am laufen habe. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?
Grüße,
Axel!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Hast du vielleicht in Systemeinstellungen/Bedienerhilfen/Hören den Haken bei Blinken gesetzt?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Nein. Kann das was mit Tune Instructor zu tun haben? Das habe ich erst seit Vorgestern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Ich denke eher nicht, aber hast du denn während des Blinkens Tonausgaben oder siehst du etwas in den LogDateien?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich habe es selber gelöst. In den Einstellungen von Tune Instructor hatte sich ein Häkchen falsch gesetzt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Houston, wir haben ein "dickes" Problem.

(...)

Ein kleines Update zu meinem Problem:

Ich habe soeben die Zugriffsrechte der Macintosh HD über die Mac OS X Installations-DVD überprüfen lassen. Es erschien ein Haufen von abweichenden Zugriffsrechten und Gruppen in der Airport App.

Wie kann das ohne mein Zutun passieren?
Und was hat das mit dem Zurücksetzten der Uhrzeit und des Datums zu tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat vermutlich nichts zu sagen. Jedes Mal reparieren sind bei mir die Apache Rechte verschoben, dann steht "wird repariert" und beim nächsten Mal das Gleiche.
Solange du keine Probleme hast, sind diese Meldungen zu vergessen. Manche entstehen auch durch ein Systemupdate. Da sind dann Links da statt direktem Dateizugriff oder umgekehrt, auch das kannst ignorieren.
Hast du nun deine Zeit wieder up to date?
Ist schon etwas lange her, ich kann mich nicht mehr erinnern. :)
Salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Vorweg: Ich hab von Tabellenkalkulation null Plan und drücke mich ob dieser Tatsache vermutlich recht unbeholfen aus. Habe deshalb ein Bildchen angehängt, um mein Ansinnen zu verdeutlichen.

Folgendes gilt es zu erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Daten, in der die erste Spalte die Skalierung der Werte auf der X-Achse im Diagramm angeben soll. Wie bringe ich das Numbers bei? Die Werte aus der blauen Spalte sollen also nicht ins Diagramm gezeichnet werden, sondern unten an der X-Achse stehen, bei richtige Skalierung, versteht sich :) .
 

Anhänge

  • NumbersXAchse.png
    NumbersXAchse.png
    37,4 KB · Aufrufe: 60

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du dir das Comboupdate holst, dann bekommst du alles, was du brauchst. Fehlendes wird meiner Ansicht nach eränzt. probiere das doch und mache vorher ein Backup, dann kann nichts schief gehen.

@bezierkurve: Wärst du nicht im iWork-Forum, wo die Fachleute vorbei schauen, besser aufgehoben. Ich denke dass ist zu kompliziert für KFKA.
Salome