• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich werde vor dem Neuaufsetzen ein TimeMAchine Backup machen, nach der Neuinstallation von SL möchte ich nur meine Itunesmediathek und meine iphotodaten wieder benutzen, kann man das so aus dem abckup herausfischen ? , wenn nicht müst ich nochmal alle daten Manuell auf ein anders Medium sichern.

Klar, du kannst, wenn das Backup-Volume angeschlossen ist, oben in der Menu-Leiste auf das Time-Machine-Symbol klicken und dann "Daten von einem fremden Time-Machine-Volume wiederherstellen" (oder so ähnlich) auswählen. Dann kannst du im Backup stöbern.

Alternativ kannst du aber auch direkt nach der Installation durch den Migrationsassistenten deine Daten aus deinem Backup zurück auf deinen Mac spielen, und dabei halt nur die Ordner Musik und Fotos auswählen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hatte gestern beim Starten meines iMacs (Snow Leo + Win 7 per Bootcamp) dieses Ordner-Symbol mit Fragezeichen und er wollte absolut kein System finden. Ein paar Stunden später hab ichs nochmal probiert und es ging wieder auf Anhieb, auch heute geht es wieder. Hab aber iwie doch das Gefühl, dass er nicht ganz rund läuft. Was kann ich so zur Vorsorge tun? Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen/Startvolumen: deine Macpartition noch mal markieren.
Außerdem applejack installieren und nach Start im Single User Mode ( + s) durchlaufen lassen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hmm, der Systemstart hat sich jetzt doch ein bisschen verlängert und auch einzelne Programme brauchen länger zum Starten... mal schaun, ob das wieder wie früher wird. Ich lass ihn mal ausschlafen morgen... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Die ersten Versionen waren sehr buggy und damals war es eher ein No-Go, die neuen Versionen sind stabiler und machen auch nicht mehr so viele Probleme, allerdings gilt wie immer, wenn der Rechner dann mal zickt, dann weißt du wo du als erstes suchen musst.
Ich hab das teil auf einem TestRechner laufen lassen und sah keinerlei grund, das auch auf anderen Rechnern zu installieren, da mir der Finder vollkommen reicht, aber die Geschmäcker und Wünsche sind ja unterschiedlich, wenn du die Funktionen brauchst, dann nur zu, teste es und wahrscheinlich wirst du es dann auch für gut befinden..
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Danke für die Antwort.

Ob ichs brauche oder nicht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Wie du auch bin ich mit dem Finder ansich zufrieden. Dachte mir nur das es eventuell praktisch sein könnte statt mehrerer Fenster (ich weiß alte WinAngewohnheit ^^) das ganze in den Tabs zu haben.

Werds mir noch überlegen, da ich nicht unbedingt zuviel am System rumpfuschen will.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmm, der Systemstart hat sich jetzt doch ein bisschen verlängert und auch einzelne Programme brauchen länger zum Starten... mal schaun, ob das wieder wie früher wird. Ich lass ihn mal ausschlafen morgen... ;)
Das ist ganz normal nach einer Säuberungsaktion. Wenn du nachdenkst, kommst du auch drauf: Log.Files sind gelöscht, Cache ist gelöscht, Rechte repariert, kaputte Preferences entfernt … da muss sich ja das System neu orientieren und alles wieder zusammen suchen. Der nächste Start verläuft dann wieder wie gewohnt.
Ausschlafen tut ja beiden gut, dem Mac und dem Guy. :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo miteinander,

ich habe auf der lokalen Platte irgendwas zwischen 150 und 200 Filme im .avi-Format liegen.
Unter

iMovie - Ablage - Importieren - Filme...

lässt sich kaum durch das Verzeichnis scrollen; alles außerordentlich langsam und vom Gefühl her kurz vorm Einfrieren.
Der Import ist mir egal, da das Scrollen auch gehen müsste, wenn ich eine passende Videodatei importieren lassen wollen würde, die ebenfalls im Verzeichnis Filme liegen würde.

10.6.4, genügend PS.

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, was für ne ansicht hast du denn im finder definiert? muss der finder alle 150 -200 avis mit nem vorschaubild anzeigen oder lässt du dir die details anzeigen (erster der ansichtsbutton mit den 4 quadern oder button mit den 4 linien)? bei der vorschau könnte ich mir vorstellen, dass alle avis auf ein vorschaubild gescannt werden, was den vorgang schon verzögern könnte. falls du das so eingestellt hast, dann wechsel doch mal testweise die ansicht und schau ob's dann schneller läuft.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Es ist die Spalten-Ansicht. Es macht nicht den Eindruck, als ob Vorschauen erzeugt werden sollen.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar kann ich meine Ordner Icons nicht ändern.
Ich gehe folgendermaßen vor:
cmd-i auf den Ordner, und dann will ich das neue Icon (.icns Datei) dort hineinkopieren. Es erscheint dann aber nur ein Platzhalter und nach dem Abmelden und erneuten Anmelden habe ich wieder das alte Icon drin. Was mache ich falsch? Habe es übrigens auch mit einer .png Datei versuch aber es klappt einfach nicht...
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Jep
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-24 um 18.45.29.png
    Bildschirmfoto 2010-08-24 um 18.45.29.png
    107,7 KB · Aufrufe: 76

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Die .icns dateien habe ich ja, es hat vorher auch funktioniert. Irgendwie hab ich mir da wohl was zerschossen, keine Ahnung...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Suffixe werden im Finder ungewollt angezeigt

woran kanns liegen, dass suffixe von dateien trotz deaktiverung in den finder-einstellungen angezeigt werden?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Auf Englisch (wie es im Deutschen ist, weiß ich nicht) heißt die Checkbox in den Finder-Einstellungen "Show all filename extensions". Wenn du die deaktivierst, sorgst du also nur dafür, dass "nicht alle Suffixe" angezeigt werden. Das ist etwas anderes, als wenn "alle Suffixe nicht" angezeigt werden.

It's not a bug, it's a feature! ;)

Wenn allerdings irgendjemand eine Möglichkeit kennt, alle Suffixe auszublenden, würde mich das sehr interessieren!