• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
starte mal den systemuiserver neu, geht über die Aktivitätsanzeige, da kannst du auch nachschauen, ob das Programm/der Prozess für Java noch läuft.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ne, bringt beides nix... Da werden auch nur die Systemprogramme neu gestartet.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Guten Tag

ich würde gerne, dass man Fenster nicht weiter schieben kann als der Monitor tatsächlich groß ist. Auf meinen externen Monitoren geschieht es mir immer wieder, dass ich mehrere Sachen platzieren will und die dann nicht an den physischen Monitorrändern einrasten.

Desweiteren bin ich generell auf der Suche nach Tools die Programme ausrichten. z.b. alle Instanzen eines Programmes nebeneinander
Oder ein Fenster auf der linken Bildschirmhälfte vertikal maximieren (Windows7-Effekt).. Alles was irgendwie die Fenster schnell managed
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ James Grieve – Java Icon im Menü:
Ich habe mir jetzt diese verpatzte Radelseite angeschaut und natürlich auch das Icon im Menü.
Es lässt sich anklicken und öffnen. Da lese ich einige Hinweise und Nachrichten.
Ergebnis: Du findest in ~/Library/Cache auch einen Java-Ordner. Den kannst du löschen. Dann auch den Safari Cache löschen und Safari neu starten - futsch ist der dampfende Kaffee. Kannst wieder Bier trinken.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: James Grieve

csfreakno1

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
27
Desweiteren bin ich generell auf der Suche nach Tools die Programme ausrichten. z.b. alle Instanzen eines Programmes nebeneinander
Oder ein Fenster auf der linken Bildschirmhälfte vertikal maximieren (Windows7-Effekt).. Alles was irgendwie die Fenster schnell managed

Geht ganz einfach mit einem der folgenden Programme, beide vom selben Hersteller:

SizeUp oder Cinch
 
Zuletzt bearbeitet:

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
cool danke dir!


Ok nächstes Problem: Ich würde gerne mein ganzes System auf den Stand von gestern abend 19:10 stellen. Da habe ich ein Timemachine Eintrag. Ich möchte aber nicht neu installieren, habe hier bei meinen Eltern nicht meine Installationsmedien :(

Kann ich mein ganzes System zurückstellen, nicht nur einzelne Ordner?
 

csfreakno1

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
27
cool danke dir!


Ok nächstes Problem: Ich würde gerne mein ganzes System auf den Stand von gestern abend 19:10 stellen. Da habe ich ein Timemachine Eintrag. Ich möchte aber nicht neu installieren, habe hier bei meinen Eltern nicht meine Installationsmedien :(

Kann ich mein ganzes System zurückstellen, nicht nur einzelne Ordner?

Kein Problem ist ganz einfach.

Von der Mac Installations DVD Starten, so als würdest du Mac OS Neu Installieren wollen.

Im Installation Menü dann später, haste oben in der Menüleiste verschiedene Einträge.

Und einer müsste sein "Aus Time Machine Backup wiederherstellen"

mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Voraussetzung ist natürlich, daß du dein komplettes System mit TM gesichert hast – manche Leute schließen ja einzelne Verzeichnisse aus oder sichern nur ihre eigenen daten.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
habe hier bei meinen Eltern nicht meine Installationsmedien :(

Wollte das ohne machen ;)
 

csfreakno1

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
27
Ich glaube ohne die Installation DVD geht das nicht.

Bzw kannst du dann nur ganz normal einzelne Dateien und Ordner via TM herstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Problem ist, daß du bei einer 100% kompletten "Restaurierung" dir während des Vorgangs das laufende System unter dem Hintern ersetzen würdest, was sicher so nicht geht.
Du musst also höchstwahrscheinlich, es sei denn TM funktioniert beinahe überiridisch, von einem anderen Medium starten.
Wenn du eine zweite Festplatte oder Partition zur Verfügung hast, kannst du dein System auf diese klonen (mit dem Festplattendienstprogramm) und dann von dort booten. Dann sollte ein Komplett-Restore auf die interne Platte kein Problem sein.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ok :/ Wär au zu schön gewesen um wahr zu sein. Apple hätt ihc sowas zugetraut :D

Zumindest, dass man in so ne art Timemachine-Mode reinbooten kann um es dann auszuwählen
 

wing87

Roter Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
91
Hallo

in Safari für gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Files (z.B. FLV-Videos) über das Aktivitäten-Fenster zu downloaden. Gibt es genau diese Möglichkeit auch mit der aktuellen Version in Chrome?
 

csfreakno1

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
27
Was meinst du mit "Aktivitäten-Fenster"?

Kann ich mir grad nichts drunter vorstellen.

Meinst du das Zusatz Fenster was geöffnet wird wenn man ein Download startet?

Sowas hat Chrome auch.

Nur als Zusatz-Tab und nicht Fenster.
 

lame77

Erdapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
5
[Frage zu Umgebungen]

aufgrund der etwas unscharfen suchergebnisse und meinem daraus resultierenden unwissen, ob's das hier schon gab, leg ich das lieber im KFKA ab.

ich hab folgendes problem: alle halbe jahre verschwinden meine bis dahin gepflegten apfel > umgebungen von heute auf morgen völlig.
vor kurzem ist das wieder passiert und ich hätte im prinzip noch ein paar timemachine-backups rumsegeln, in denen die noch drin sein müßten. sind das irgendwelche plists, in die diese informationen abgelegt werden, die ich mir einfach wiederherstellen kann, oder muß ich das so nehmen, wie es ist und mir alle paar monaten die netzwerkumgebungen neu anlegen?

danke für eure hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was verschwindet genau? In den Systemeinstellugen ist die Einstellung "Netzwerk" völlig leer?
Wie auch immer, ich meine, du bist schneller, wen du dir die Umgebung (die du ja nun schon auswendig kannst) neu einstellst, statt irgendwelche .plist aus dem Backup zurückzuholen Zumal das "Verschwinden", wie du sagst, immer wieder passiert, da sind die.plist ja auch nicht sicher.
Hast du Little Snitch aktiviert? Wie schaut dein Netzwerk aus? Bitte um genauere Angaben (Rooter, Einstellungen)
Salome
 

lame77

Erdapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
5
wenn man auf Apfel > Umgebung geht, kann man doch zwischen seinen netzwerkkonfigurationen hin- und herschalten. ganz praktisch, wenn man ein paar VPNs etc. hat. und genau diese umgebungen verschwinden bei mir nach ein paar monaten. da ist dann nur noch das werksseitige "Automatisch" enthalten.

klar, wieder neu einpfriemeln ist eine sache, die man machen kann, aber mir wäre das zurückspielen einer plist o.ä. lieber. sind doch immer so ca. 20 konfigurationen, von der ich nicht jede unbedingt parat habe.

netzwerk@home ist 'n n-draft WLAN mit WPA2, welches von einer 1st Gen Time Capsule aufgebaut wird und die adressen mit DHCP vergibt. little snitch ist defekt, wie ich gerade sehe. dann hat das posting ja zumindest schon mal was gebracht ;)