• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
owei ich versteh die Welt langsam nicht mehr, habe jetzt einfach mal mein Macbook neu gestartet und nun Funktioniert es wieder ganz normal das Datein zuerst in den Papierkorb gelegt werden. Hier ist aber trotzdem mal das Ergebniss von den Terminal Befehl und Danke für die Hilfe Macbeatnik

Last login: Fri May 7 13:34:29 on console
Philipp-¨¨¨¨-MacBook-Pro:~ Philipp$ ls -al
total 1384
drwxr-xr-x+ 29 Philipp staff 986 7 Mai 13:34 .
drwxr-xr-x 5 root admin 170 10 Sep 2009 ..
-rw------- 1 Philipp staff 3 10 Sep 2009 .CFUserTextEncoding
-rw-r--r--@ 1 Philipp staff 24580 7 Mai 13:35 .DS_Store
drwx------ 2 Philipp staff 68 7 Mai 13:35 .Trash
-rw------- 1 Philipp staff 0 23 Mär 22:30 .Xauthority
-rw------- 1 Philipp staff 290 1 Mai 00:21 .bash_history
drwxr-xr-x 3 Philipp staff 102 17 Okt 2009 .config
-rw-r--r-- 1 Philipp staff 26578 10 Nov 16:54 .crash_report_checksum
-rw-r--r-- 1 Philipp staff 48353 10 Nov 16:54 .crash_report_frames
-rw-r--r-- 1 Philipp staff 76095 10 Nov 16:54 .crash_report_preview
drwx------ 3 Philipp staff 102 30 Okt 2009 .cups
drwxr-xr-x 21 Philipp staff 714 3 Mai 18:56 .dvdcss
drwxr-xr-x 19 Philipp staff 646 2 Mai 18:02 .fontconfig
-rw-r--r-- 1 Philipp staff 513054 25 Okt 2009 .fonts.cache-1
drwxr-xr-x 3 Philipp staff 102 17 Okt 2009 .local
-rw-r--r-- 1 Philipp staff 399 17 Okt 2009 .mime.types
drwxr-xr-x 3 Philipp staff 102 1 Mai 14:21 .ssh
drwxr-xr-x@ 2 Philipp staff 68 23 Jan 18:04 .wapi
drwxr-xr-x 4 Philipp staff 136 10 Mär 21:13 Applications
drwx------+ 5 Philipp staff 170 7 Mai 12:57 Desktop
drwx------+ 32 Philipp staff 1088 4 Mai 17:25 Documents
drwx------+ 7 Philipp staff 238 7 Mai 13:35 Downloads
drwx------+ 45 Philipp staff 1530 7 Mai 00:04 Library
drwx------+ 5 Philipp staff 170 11 Apr 23:31 Movies
drwx------+ 6 Philipp staff 204 4 Mai 18:27 Music
drwx------+ 8 Philipp staff 272 6 Mai 19:19 Pictures
drwxrwxrwx+ 6 Philipp staff 204 4 Mai 18:43 Public
drwxr-xr-x+ 6 Philipp staff 204 3 Okt 2009 Sites
Philipp-Liebs-MacBook-Pro:~ Philipp$
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Schön das es wieder klappt, ja ein Neustart bewirkt manchmal Wunder, das hatte sich wohl etwas verhakt.
Nur nebenbei die Rechteausgeabe aus dem Terminal besagt auch, das alles ok sein sollte.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Schön das es wieder klappt, ja ein Neustart bewirkt manchmal Wunder, das hatte sich wohl etwas verhakt.
Nur nebenbei die Rechteausgeabe aus dem Terminal besagt auch, das alles ok sein sollte.

ok der Rechner wurde immerhin schon ein paar Wochen nicht mehr neugestartet ;). Aber vielen dank für das schnelle Troubleshooting :)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mein Dashboard reagiert nicht mehr…

Ich kann alle Widgets verschieben, löschen, neue hinzufügen… aber die ganzen Apple eigenen Widgets reagieren einfach nicht mehr. Weder erscheint ein „i” in der Ecke, noch lässt sich irgendwas irgendwo eingeben. Wie kann man das Dashboard killen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Terminal öffnen: "killall Dock" eingeben und Enter drücken

Edit: oder auch über das Programm "Aktivitätsanzeige"
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Achso, das Dashboard gehört mit zum Dock. Alles klar, das kannte ich ja schon vorher :) danke, funktioniert wieder alles einwandfrei.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Telekom WLAN Netzteil

Mein altes Telekom-DSL-Modem zickt immer mehr herum. Ich habe auch ein WLAN-Modem Sinus 154 DSL, aber nicht das richtige Netzteil. 12V/1A als Daten habe ich rausgefunden, nur nicht, wie die Polarität des Steckers sein muß – also ob Plus innen oder außen. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.
Bevor ich das Teil eventuell kille, hoffe ich, daß hier jemand das Modem ebenfalls hat und mir helfen kann.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich habe mit Mail Probleme.
Vor kurzem verschwand plötzlich die Ordnerstruktur eines IMAP-Postfaches aus der Seitenleiste. Nachdem ich Mail neugestartet hatte, war sie wieder da, auch inklusive aller Mails. Allerdings waren diese jetzt plötzlich absteigend statt aufsteigend geordnet.

Außerdem gibt es eine weitere kleine Unschönheit:
Zusammengehörige Mails werden jetzt in mehreren Ordnern nur noch farbig markiert, aber nicht mehr zusammengefasst. (vgl. angehängte Bilder)
Weiß jemand, ob/wie man das beheben kann?
 

Anhänge

  • Mailwechsel_ist.png
    Mailwechsel_ist.png
    207,7 KB · Aufrufe: 63
  • Mailwechsel_soll.png
    Mailwechsel_soll.png
    21,6 KB · Aufrufe: 50

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jomi

Zum Sortierproblem:
Klicke doch mal in den Tabellenkopf auf die entsprechende Spaltenüberschrift ... dann wird das auf- bzw. absteigend sortiert. Wie es dir beliebt.

Zum Aggregationsproble:
Keine Ahnung.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Zum Sortierproblem:
Klicke doch mal in den Tabellenkopf auf die entsprechende Spaltenüberschrift ... dann wird das auf- bzw. absteigend sortiert. Wie es dir beliebt.

Ja, soweit hab ich das schon noch allein hinbekommen…
Aber meine Schuld, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Also dennoch vielen Dank dir!

Hat noch jemand Ideen zu dem Aggregationsproblem?
Leider funktioniert es auch für die neu reinkommenden Mails nicht und gerade bei einer Mailingliste ist das im momentanen Zustand äußerst unpraktisch… Hilft es vllt., die Mailboxindizes neu aufzubauen (per OnyX oder so)? (Natürlich mit Backup direkt vorher, ich weiß dass solche Programme nicht immer lieb sind!)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann die Indizes auch ohne Zusatztool neu aufbauen, direkt aus Mail heraus.
Google mal sicherheitshalber, aber meines Wissens reicht es, die Datei "~/Library/Mail/Envelope Index" zu löschen (oder sicherheitshalber nur auf den Schreibtisch zu ziehen) und Mail neu zu starten.
Ob's bei dem Problem was hilft? Keine Ahnung.

Edit: Ich würde mal die Einstellung mit dem Zusammenfassen abschalten und Mail neu starten, dann wieder den Heken setzen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sowas hilft manchmal.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich habe jetzt die Lösung gefunden und musste daraufhin laut loslachen, weil es eigentlich viel zu einfach ist…
Um das mitzukriegen habe ich allerdings erst in den Einstellungen nachgeschaut (@MacAlzenau: Vielen Dank für den Vorschlag!), wo dann der kleine aber feine Satz stand: "Use the View menu to group messages by thread"
… und siehe da: Im Menü "View" gibt es die tolle Option "Organize by Thread"… :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Können einzelne Punkte der Systemsteuerung direkt ins Dock gezogen werden?

So Sachen, die man jeden Tag braucht wie Monitoreinstellungen oder Energieeinstellungen wären praktisch
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So weit ich weiß, klappt das nicht. Aber hey – wozu brauchst Du Monitor- und Energiespareinstellungen täglich, wenn ich fragen darf?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn ich Unterpunkte der Systemsteuerung benötige, nehme ich gerne Spotlight.

@Gokoana
Z.B. um eine definierte Ausschalt-/Einschlafzeit zu definieren? Geht zwar auch mit Drittprogrammen, die bei mir aber dazu führten, dass nach dem Einschlafen der Rechner sofort wieder aufwachte und in diesem Zustand blieb.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… um eine definierte Ausschalt-/Einschlafzeit zu definieren? Geht zwar auch mit Drittprogrammen, die bei mir aber dazu führten, dass nach dem Einschlafen der Rechner sofort wieder aufwachte und in diesem Zustand blieb.

Ach so. Ja, wenn man diese Dinge täglich neu definieren muss, ist das natürlich klar.

Meine Mitarbeiter und ich bevorzugen an Stelle der automatischen Funktion die manuelle mittels Einschaltknopf und Ausschalt-Befehl.

Da der Feierabend ganz genau so wenig vorherbestimmbar ist, wie der Arbeitsbeginn, wäre alles andere blanker Unsinn.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Gokoana

Ich benutze mein Rechner nun mal als Multimediazentrale. Und da ich oft bei dem einschläfernden Fernsehprogramm einschlummere, soll der Rechner dies doch auch tun. :)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Dass man mit der Menüleiste und dem Batteriesymbol in die Systemeinstellungen Energiesparen kommt ist ja bekannt?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ja is bekannt. Wollt aber noch nen Klick weniger ;)

Richtig. Ging um den Zeitplan ;)
Monitore brauch ich wegen meinem USB-Grafikadapter, der positioniert sich immer falsch :(
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Vielleicht hilft dir das, für die Energieeinstellungen habe ich aber nichts gefunden.

alt + Helligkeitstaste = Monitoreinstellungen

Aber hiernach könntest du einfach „Energie” o.ä. tippen und Enter drücken, dann solltest du automatisch dahin kommen.