• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Naja, Unterschiede gibt es eben schon.
Die ISBN-13 hat vorne ein sogenanntes Präfix, danach eine Länderkennung, Verlagskennung, Titelkennung und zum Schluss die Prüfziffer.
Man kann eine ISBN-10 nicht direkt in eine ISBN-13 umwandeln, soweit ich weiß. Die ISBN-13 muss offiziell neu registriert werden.
Wenn ein Buch aber unverändert nachgedruckt wird, darf die gleiche Titelkennung erneut vergeben werden. Damit ergäbe sich nach meinem Verständnis auch die gleiche Prüfziffer und damit eine (bis auf das Präfix) identische ISBN-Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Ja, aber einen Unterschied zwischen den beiden ISBN-Nummern gibt es nicht? Also ich kann ein Buch mit einer ISBN-10-Nummer und einer ISBN-13-Nummer suchen bzw. finden. Das Buch bleibt aber das gleiche, oder?

absolut richtig!
nur die neuerscheinungen werden grundsätzlich mit der ISBN-13-Nummer versehen, daher würde ich immer nach der 13er-Nummer suchen, da findest du das buch auf jeden fall.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
[...]
Man kann eine ISBN-10 nicht direkt in eine ISBN-13 umwandeln, soweit ich weiß. Die ISBN-13 muss offiziell neu registriert werden.
[...]

die ISBN 13 unterscheidet sich von der ISBN 10 dadurch, dass sie einen dreistelligen vorsatz enthält: entweder die 978 oder die 979. der rest ist identisch zu 10er zahl.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
... der rest ist identisch zu 10er zahl ...
Gilt das bei allen Büchern oder nur allgemein gesehen? Im Beispiel trägt das Buch ja zwei unterschiedliche Nummer:
  • ISBN-10: 3150096766
  • ISBN-13: 978-3150096765
Die "Vorwahl" 978 ist neu, am Ende wird bloß statt einer 6 eine 5 angezeigt. Ein "leicht" veränderte Nummer ist also auch möglich. Oder?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Die letzte Stelle muss sich ja fast immer unterscheiden, da es eine Prüfziffer ist mit der festgestellt werden kann ob die ISBN korrekt ist ;)
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
stimmt, das hab ich vergessen noch anzufügen: die letzte ziffer kann sich unterscheiden, das die prüfziffer aus den zahlen davor berechnet wird. dazu kommt noch, dass die prüfziffern der ISBN-10 und ISBN-13 jeweils unterschiedlich berechnet werden -> die letzte ziffer muss also nicht identisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
 
Registriert
30.08.08
Beiträge
36
Kann ich ganz normale billig-MP3 Player auch mit iTunes synchronisieren? Oder Muss ich dabei irgendetwas beachten???
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nope, der wird in iTunes nicht auftauchen. Da gibts nur ne Handvoll die das tun.
 
Registriert
30.08.08
Beiträge
36
@ Zeno: es hat funktioniert, ich hab die Daten einfach im Finder hin und her geschoben. Komischerweise sind einige letztenendes im Gerät aufgetaucht andere nicht. Aber im Groben und ganzen hats funktioniert.

Noch mal was anderes: Warum kann ich mir denn keine WMA Dateien anhören, die zeigt es mir als gruseligen Text an.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
kennt ihr ein proggi, mit dem ich videos vom bildschirm aufnehmen kann? die snapz pro x testversion ist leider abgelaufen :(
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Das gegenteil von einem Messiah.
Sprich Hoffnungslosigkeit in einer Figur.

Eine Figur die dramatisch gesehen die Menschheit für Ihre sünden bestraft.

Jemand eine Idee?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das gegenteil von einem Messiah.
Sprich Hoffnungslosigkeit in einer Figur.

Eine Figur die dramatisch gesehen die Menschheit für Ihre sünden bestraft.

Jemand eine Idee?

Spontan würde mir jetzt der Teufel einfallen... bin aber auf dem Gebiet aus beruflichen Gründen eher unbewandert.