• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
kann mir jemand von euch erklären, warum die Apple-Aktie so stark abgestürzt ist heute?
ich meine klar, neuer höhepunkt der bankenkrise, unsicherheit ob das 700mrd$-paket angenommen wird, usw.

aber wieso geben DAX und DOW JONES um 4-6 % nach und AAPL um 17% ?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
kann mir jemand von euch erklären, warum die Apple-Aktie so stark abgestürzt ist heute?
ich meine klar, neuer höhepunkt der bankenkrise, unsicherheit ob das 700mrd$-paket angenommen wird, usw.

aber wieso geben DAX und DOW JONES um 4-6 % nach und AAPL um 17% ?

Naja, sagen wir es mal so:

in jeder Aktie ist zum Teil die Zukunft über Analysen oder Spekulationen der zukünftigen zu erwartenden Gewinne schon verpreist, darum kann der private Anleger auch nicht schneller reagieren als der Markt, denn der Markt ist immer effizient. Da jetzt das Geld knapp wird (vereinfacht ausgedrückt) geht man offensichtlich davon aus das, obgleich Apple sehr gute Zahlen zuletzt veröffentlichte (wo übrigens auch die Aktie nach unten ging, weil die Börse noch mehr erwartet hatte und darum unzufrieden war :oops: ), der Konsum von Elektronikgeräten rückläufig sein wird. Schlicht weil die Kunden und hier speziell die Amerikaner immer weniger Geld in der Tasche haben, bzw. schlicht zuviele Konsumentenschulden. In Amerika ist das eine andere Kultur als bei uns: dort drüben ist ein Haus absolutes Muss und Statussymbol, finanziert wird es meistens über Schulden, egal ob man es sich leisten kann oder nicht => genauso ist es mit anderen Konsumgegenständen.

Somit schickt die Börse die Apple Aktie auf Talfahrt, eben weil sie befürchten das es zukünftig allgemein auf dem Computermarkt etc. nicht mehr so gut weiterlaufen kann.

Ich könnte das noch lange ausführen, aber das sind meines Erachtens die Hauptgründe, zudem galt die Apple Aktie ja schon seit einiger Zeit als etwas überbewertet (bitte nicht gleich hauen, kann man in Börsenforen oft lesen).

Ach ja und die Illuminaten haben natürlich auch etwas damit zu tun *g*

Wäre es sinnvoll jetzt Apple Aktien zu kaufen?

In Zeiten wo Aktien um 85% verlieren (Wachovia oder wie die Ami-Bank heißt), die USA 700 Mrd. in den Markt pumpen müssen damit er nicht zusammenbricht etc. kannst du nichts schlimmeres tun als sofort zu investieren. Das ist zumindest meine Ansicht, also Geld aufs Tagesgeld etc. legen und weiter beobachten, die Krise wird wegen der 700 Mrd. Dollar mit Sicherheit nicht vorbei sein, die Börse nennt das Paket schon "unzureichend" und schickt die Märkte global auf Talfahrt. Zudem ist es wie Öl ins Feuer gießen: die Amerikaner konsumieren schlicht zuviel und haben zuwenig Geld das ganze zu bezahlen, das rächt sich jetzt und wenn man jetzt noch mehr Schulden aufnimmt dann hört die Talfahrt nicht zwangsläufig auf sondern es ist viel wahrscheinlicher das es sich später dann doppelt rächt. Die Krux ist bloß der Staat hat keine Wahl, wenn schon die Weltwirtschaft gefährdet ist.

Wenn es dich wirklich interessiert empfehle ich ein Börsenforum bzw. einfach mal zu schauen wie stark die Märkte z.b. nach dem 11. September eingebrochen sind und wie lange die jeweiligen Talfahrten gingen - das ganze geht zwar schon seit 1 Jahr aber es wird noch weitergehen wenn man die täglichen Meldungen sieht. Die Märkte brauchen erst wieder Vertrauen, dann wird es auch wieder aufwärts gehen, doch wann genau das ist kann dir keiner auf der Welt sagen.

Hoffe das hilft zumindest etwas, generell gilt aber: selber informieren und nicht überstürzt handeln.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wäre es sinnvoll jetzt Apple Aktien zu kaufen?
Sinnvoll ja, aber wer garantiert das Apple sich wieder erholen wird? Es wäre auch möglich, dass Apple weiterhin fällt. Dann wäre aus dem Vorteil ein Nachteil entstanden. Beim AT-Börsenspiel dagegen habe ich mir einige Apple-Aktien zugelegt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
zwei fragen:

1) Habt ihr schon Erfahrungen mit der neuen VLC-Version (0.9.3) unter 10.4 und PPC ??? Version 0.9.2 war da ja eine mittlere Katastrophe, ich hoffe, dass das behoben ist.

2) Wenn ich in der Forumssuche (rechts oben im Suchfeld) einfach nur "vlc" eingebe, findet er keine Themen/Beiträge. Woran liegt das denn? Schließlich wurde VLC hier im Forum schon viele Male erwähnt...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

1.)Nein, nicht unter diesen Voraussetzungen.
2.)Musst nach " vlc* " suchen. Drei Buchstaben sind nicht genug für die Suche.

Gruss
CRiMe
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Gibt es irgendwen der mit der Verarbeitungsqualität auf lange Sicht mit seinem MacBook zufrieden ist? Sprich keine Risse oder Verfärbungen oder dergleichen.

Ich plane eins als Weihnachtsgeschenk zu kaufen, möchte aber keinen Schrott verschenken und weil man ja des Öfteren von Rissen im Case hört, frage ich mich ernsthaft, ob ich das nicht besser sein lassen soll. o_O
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Gibt es irgendwen der mit der Verarbeitungsqualität auf lange Sicht mit seinem MacBook zufrieden ist? Sprich keine Risse oder Verfärbungen oder dergleichen.

Ich plane eins als Weihnachtsgeschenk zu kaufen, möchte aber keinen Schrott verschenken und weil man ja des Öfteren von Rissen im Case hört, frage ich mich ernsthaft, ob ich das nicht besser sein lassen soll. o_O
Warte doch erstmal bis 14. Oktober und zerbrich dir dann den Kopf :)
Das Plastik ist einfach brüchig. Kommt ganz auf die Anwendungsgebiete an. Meines steht fast immer geschlossen auf dem Tisch und hat deshalb noch keinen Kratzer. Verfärbungen gibt es keine. Außer durch Eigenverschulden ;)
lg
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
@ peitzi:
Warte doch noch ein bisschen, dauert ja eh noch bis weihnachten... Sollten dann wirklich die erwarteten Macbooks aus Alu sein, wären deine Bedenken unbegründet.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich glaub ja nicht so wirklich dran, dass die Dinger auch in Alu kommen, daher frag ich lieber vorher mal.

Aber ok, am 15. frag ich nochmal. :-D
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich glaub ja nicht so wirklich dran, dass die Dinger auch in Alu kommen, daher frag ich lieber vorher mal.

Aber ok, am 15. frag ich nochmal. :-D
Muss ja nicht Alu sein. Besseres Design (z.B. Abstandhalter am Display) oder Material würde ja schon genügen. Kannst dann noch immer das alte kaufen...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Vom Design her bin ich damit zufrieden, soweit ich das im Laden beurteilen konnte, nur beim Material bin ich mir da nicht so sicher.

Aber ich warts mal ab. ;)


Was nicht warten kann, hat jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen USB Hub?
Ich hab hier so ein Billigteil, welches mein Book sofort aus dem Ruhezustand aufweckt, das sollte nach Möglichkeit nicht passieren.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Das kannst Du doch mit jedem Tabellen-Programm (Numbers, OpenOffice, Excel), wie liegt die Liste mit Wörtern denn vor, wie sind die Wörter voneinander getrennt?
Ja da liegt ja der Hund begraben.
Ich hätte ganz gerne Softwarebatzen wie iWork, OpenOffice oder MS Office vermieden, wenn es nur darum ging, ein paar Wörter (btw ging es einfach um einzelne, untereinandergeschriebene) zu ordnen.

Naja, habe jetzt nach Recherche ein TextEdit-Plugin gefunden, sowas meinte ich!
(Wobei es für so etwas bestimmt auch einen Webservice gibt…)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was nicht warten kann, hat jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen USB Hub?
Ich hab hier so ein Billigteil, welches mein Book sofort aus dem Ruhezustand aufweckt, das sollte nach Möglichkeit nicht passieren.

Das macht ein teures auch ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Adobe Reader

Seit einiger Zeit soll ich immer, wenn ich den Adobe Reader starte, Name und Kennwort eines Admins eingeben, das nervt nicht nur, ich würde auch gern wissen warum und wie ich das wieder abstelle. Jemadn eine Idee?
Bild 1.jpg
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ach quatsch, ernsthaft?

Ich hab jetzt so ein Belkin 7 Port Dingen für 30€ bestellt, das haben wohl eine Menge Leute hier und sind wohl alle zufrieden damit.

Weckt der den Mac etwa auch aus dem Ruhezustand auf? Ich hatte eigentlich erhofft, dass er das nicht macht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja, macht er, wie jeder USB-Stick, auch eine externe Festplatte oder der iPod wecken den Rechner auf.

Sehe gerade, dass ich nicht lesen kann :-[

Nein, ein Hub weckt den Rechner normal nicht auf. Das machen weder mein billiges noch mein teures. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Weder USB Sticks, noch externe Platten wecken den Rechner bei mir auf. Nur wenn ich sie abziehe.

Das ist ja auch ok so, ich möchte aber nicht, dass wenn ich den Rechner schlafen lege, dieser augenblicklich wieder hochfährt, nur weil der Hub angeschlossen ist. Weil so ist das nämlich momentan mit dem billigen Teil.

Geht natürlich garnicht so.