• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Ich nutze am MacBook Air M2 eine Logitech M590, die Software ist jeweils auf aktuellem Stand. Sobald man zu tippen beginnt verschwindet ja standardmäßig der Mauszeiger, bewegt man die Maus taucht der Zeiger idR an letzter Stelle sofort wieder auf. Wenn ich das Macbook zugeklappt an einem externen Monitor verwende funktioniert das leider nicht so wie es soll. Der Zeiger bewegt sich nach dem tippen/ Eingabetaste zunächst unsichtbar entsprechend meiner Mausbewegung weiter und taucht dann verzögert an der anderen Stelle wieder auf. Häufig muss ich die Maus dann energisch hin und her wischen bis der Cursor endlich wieder auftaucht und um ihn dann so leichter wieder entdecken zu können… auf Dauer extrem nervig. Das Problem bleibt übrigens bei Mausverbindung über Kabel, Bluetooth und USB Logitech unifying Receiver bestehen, bei einer anderen Logitech Maus ebenso. Im aufgeklappten Zustand bei Trackpad und Maus Bedienung taucht der Zeiger bei Bewegung ganz normal sofort wieder auf, so wie es sein soll.

Kennt jemand zufällig das Problem und hat dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das Ausblenden des Mauszeigers ist eine Funktion des Fenster-Managements von macOS und hat rein gar nichts mit der Maus oder Maustreibern zu tun.

Wenn das nicht richtig funktioniert, wäre das ein Fehler in der macOS-Version, die Du gerade nutzt. In manchen Sonderfällen kann höchstens noch ein Kompatibilitätsproblem in dem Programm vorliegen, in dem sich das Texteingabefeld befindet, das gerade "unter" dem Mauszeiger liegt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Eben doch noch rausgefunden woran es lag. Danke für den Tipp mit dem möglichen Kompatibilitätsproblem eines Programms. Eigentlich naheliegend, war nur irritiert weil der Fehler bei ausnahmslos allen Programmen mit Texteingabefeld aufgetreten ist. Über allen Programmen arbeitet mit externem Monitor aber das Programm BetterDisplay um eine für mich passende HiDPI Auflösung zu bekommen 😅 .

Deaktiviere ich den Dummy Screen funktioniert alles wie es soll. Das hilft mir zwar im Moment nicht weiter wenn ich meine Dummy Screen Wunschauflösung behalten will, aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt 👌.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Welches Dateiformat nutzt man am besten wenn man auf eine externe Festplatte von macOS und im Notfall von Windows zugreifen will?

Mein Plan ist Bilder auf einer externen Festplatte zu sichern. Und dann auch im Notfall auch von Windows drauf zugreifen zu können. Idealerweise lässt sich die externe Festplatte auch ins TM Backup integrieren. 😊
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Und dann auch im Notfall auch von Windows drauf zugreifen zu können. Idealerweise lässt sich die externe Festplatte auch ins TM Backup integrieren.
Beides zusammen ist nicht machbar. Ansonsten ist in der Tat ExFAT die Standardlösung, was ja unter anderem auch für die systemunabhängige Ablage von Fotos entwickelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo, normal sollte man doch angezeigt bekommen, wenn z.B. am iMac das Magic Keyboard etc. begrenzt ist was Akku angeht. Nun bin ich bei 3 % angekommen und bekomme keine Warnung. Muss man das irgendwo aktivieren?

Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Bietet Apple das nicht an? Da lob ich mir dann meine Master Keys - dort kommt ein Hinweis und die LED ändert die Farbe(?).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Früher kannte ich es so aber hmm ich weiß nicht. Bekomme nichts. Wollte es extra mal testen, da ich sonnst immer iStat nutze wo es natürlich bei jeder % auf Wunsch anzuzeigen ist. Aber wenn ich dass dann doch mal nicht mehr nutzen will, dachte ich möchte ich mal wissen ab wann die Meldung von Apple selber kommt... Aktuell halt 3 % und nichts.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Also ich bekomm Benachrichtigungen zum Akkustand. Kann aber sein, dass es über iStat läuft, muss ich mal drauf achten.
Ab macOS 14 im Herbst, kannst du dir ein Batteriewidget auf den Desktop setzen. Dann hast du immer Überblick über angeschlossene Bluetooth-Geräte und ihre Ladungen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja da freue ich mich eh drauf. Bin mal nur gespannt, ob die Desktopübergreifend laufen oder für jeden Desktop einzeln steuerbar sind wie beim iPad oder Phone.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich bekomme regelmäßig eine Warnung am iMac. Ich habe jetzt noch 35% Akku. Wenn ich die Warnug erhalte, werde ich einen screenshot posten. dauert noch etwa 1 bis 2 Wochen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei mir meldet sich die Apple-BT-Maus - übrigens viel zu früh und zu hartnäckig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-28 um 18.14.01.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-28 um 18.14.01.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 42

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Macbook Pro (Ventura neueste Version):
Bei mir wandern manche Seiten bzw. Fenster , wenn ich mit dem Mauszeiger (Apple Magic Mouse 1)
drauf bin. Dann kann ich auch nichts anklicken. Erst wenn ich ein, zwei mal mit dem Zeiger aus dem
Fenster „herausfahre“, bleibt das Fenster still. Es sind nur ein paar Milimeter, wo sich das Fenster bewegt.
Das passiert auch in Safari ….what can i do?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir meldet sich die Apple-BT-Maus - übrigens viel zu früh und zu hartnäckig.
Bei wie viel % ist die Meldung denn gekommen?

Also ich bekomme nichts. Verstehe es nicht. Oder Marcel Bresink hat Recht und so etwas gibts nicht oder nicht mehr.Meine aber früher gabs so etwas.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Bei mir kommt die Warnung zumeist erst ½ Stunde bevor das Trackpad leer ist. Si wie heute in der Früh wieder. Gestern habe ich noch bis 19 Uhr am Mac gearbeitet. Bis dahin kam keine Warnung. Jetzt beim aufwecken des Mac ist die Warnung gekommen:


1.png

2.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Daran lag es, danke. Ich dachte dann doch, dass es so um 5 oder 10 % kommt. Also 2 ist zwar schön für die Warnung aber für die Akkuhaltbarkeit mal so gar nicht würde ich vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny