• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Kann ich unter Systemeinstellungen/Benutzer:innen & Gruppen/Erweiterte Optionen "Vollständiger Name" ändern, ohne den Account zu beschädigen? Entscheiden ist doch die "Benutzer-ID" bzw. der "Accountname", oder?
Bildschirmfoto 2022-12-26 um 20.03.23.png
Frohe Weihnachten 🎅🎄
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ja, der vollständige Name sollte im Normalfall kein Problem darstellen.
Aber selbstverständlich hast du ein Backup, damit du nicht irgendeinem random Menschen im Internet glauben musst ;)
 
  • Like
Reaktionen: icandrat

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Bin ich blind, oder ist es unter Ventura nicht mehr möglich die Displayauflösung eines externen Displays zu ändern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Doch, das geht. Rechtsklick auf die Skalierungen, dann "Liste anzeigen" (falls du das meinst).

EDIT: Apple versteckt das immer mehr. Irgendwann muss man drei geheime Tasten drücken und ein bestimmtes Pixel treffen, um an diese Liste zu kommen. Ich habe mich auch erst totgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Doch, das geht. Rechtsklick auf die Skalierungen, dann "Liste anzeigen" (falls du das meinst).

EDIT: Apple versteckt das immer mehr. Irgendwann muss man drei geheime Tasten drücken und ein bestimmtes Pixel treffen, um an diese Liste zu kommen. Ich habe mich auch erst totgesucht.

bitte wo?

Zwar hier ein Screenshot vom MBA, ist aber am Mini mit externem Display genauso.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 20.57.23.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 20.57.23.png
    556,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Okay, am Mini getestet, da geht es....

Danke nochmal

Nur jetzt sind die Icons auf dem Desktop klein (rechts oben), und ich kann sie nicht mehr groß machen, egal in welcher Auflösung.

Selbst mit großer Text bleiben sie klein:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 21.12.16.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 21.12.16.png
    4,5 MB · Aufrufe: 30
  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 21.15.26.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 21.15.26.png
    3,2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Einfach mal auf dem Schreibtisch ins Leere klicken und 2-3 mal mit cmd-+ die Icons wieder vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also ich finde der iMac aber auch mein altes MBP sind im SB doch ganz schön viel aktiv und ziehen Strom.

Hier mal so ein Beispiel. Habe den gestern in den Standby gefahren. Er ist ja quasi zig mal eingeschaltet.... Bildschirm­foto 2023-02-01 um 17.07.40.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hi, noch mal eine Frage. Kann man Fenstern in Mac OS eigentlich mit einen klick maximieren? Meine jetzt nicht denn Vollbild Mode oben grüner Punkt. Sondern, dass man etwas macht und das Fenster geht von links nach rechts und von oben nach unten auf den maximalen Schirm. Ich kann an die Ränder links und rechts klicken. Dann geht es schon aber ich meine so etwas in einem Schritt.. Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze dafür seit Jahren BetterTouchTool
(Und für andere Dinge).
Aber damit zieht man ein Fenster nach oben und es maximiert sich.

Das war mir seit je her unverständlich, warum solch eine Funktion nicht schon unter macOS Standard ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Ich hab das jetzt gerade am MacBook getestet... Verwirrend... Notizen, Erinnerungen, Mail - die kann ich dann mit Option-Taste und dem grünen Punkt auf die Bildschirmfläche vergrößern. Safari geht z.B. nicht?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also geht nicht. Ok habe ich nun auch verstanden. Dachte, ggf. bin ich nur zu doof.
Danke aber soweit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
BTT wurde ja schon empfohlen, sonst lege ich noch Magnet nach.

Das andere geht je nach Programm schon, aber das ist verwirrend und benötigt Taste + Maus.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Naja, dass es nicht geht, würde ich nicht sagen - nur, dass es scheinbar nicht überall geht…