[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn du das System installiert hast und den Rechner neustartest, dann kommt der Einrichtungsassistent und hier erstellst du keinen neuen Account sondern wählst gleich die Möglichkeit deine Daten aus dem Backup zu übernehmen, danach ist alles wie vorher.
Da sich allerdings die Frage stellt, warum du neuinstallierst, ist das vielleicht nicht die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
In diesem Fall würde ich von einem externen Medium starten, die Festplatte formatieren/partitionieren(1partition), und dann das fpdp beenden und aus dem Backup wiederherstellen. ( das Backup sollte natürlich alle Daten enthalten, also es sollten keine relevanten Daten aus dem Backup ausgeschlossen sein)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
von einem externen Medium starten

Ich nehme mal an das das TM Backup nicht startfähig ist? Also müsste ich dann wahrscheinlich einen Stick mit dem macOS Installer erstellen?

die Festplatte formatieren/partitionieren(1partition)

Löschen ist wahrscheinlich nicht das selbe?

dann das fpdp beenden und aus dem Backup wiederherstellen.

Aber dann ist doch kein Betriebssystem mehr installiert oder? Sorry für meine Verwirrung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das Timemachine Backup ist startfahig in die recovery/Dienstprogramme. Du startest also per AltTaste dann sollte das auszuwählen sein.
In dien Dienstprogramm dann zuerst das Festplatten Dienstprogramm ausführen und dann aus dem Backup wiederherstellen im Backup ist auch das System gespeichert.
Den anderen Thread hab ich nicht gelesen, gehe aber davon aus, das dein bisheriges System ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Bei mir tut sich noch eine Frage auf @Macbeatnik.:)

Welche Platte muss ich den löschen bzw. formatieren/partitionieren und in welchem Format?

IMG_0671.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
*Nicht* das Backup löschen! ;) Ich vermute das liegt auf "TOSHIBA EXT".

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du den Mac neu aufsetzen und entsprechen wäre die intern verbaute Platte zu formatieren. Ich gehe mal stark davon aus, dass das die Platte mit "Apple" im Namen ist.

Also diesen Eintrag auswählen, dann von "current" auf "1 Partition" umstellen, sicherstellen, dass über "Options" das GUID Partitionsschema eingestellt ist und als Format OS X extended journaled _ohne_ Groß-/Kleinschreibung ("case sensitive").

Da du dabei bist die Platte zu löschen, noch eine Anmerkung:
Persönlich würde ich an der Stelle *vorher* ein zweites Backup mit einer anderen Software auf einem anderen externen Medium erstellen. Wenigstens für die wichtigen Daten/Dateien. In dem Moment, in dem du hier beim Löschen "den Abzug drückst", hast du deine Daten noch genau einmal im TM-Backup. Sollte sich bei der Wiederherstellung heraus stellen, dass mit dem Backup etwas nicht in Ordnung ist, kann es echt anstrengend werden die Daten zu retten. Und es ist auch nicht sicher, dass das mit allem gelingt. => mir wäre das zu heikel. Frei gemäß "ein Backup ist kein Backup".
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
*Nicht* das Backup löschen! ;) Ich vermute das liegt auf "TOSHIBA EXT".

Genau das ist das Backup.:) Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich im ersten Augenblick auf die erste angegebene Platte getippt hätte obwohl ja eigentlich offensichtlich ist das es die Backupplatte ist und es eine sein müsste die wie du sagst Apple im Namen hat.:innocent:

Also diesen Eintrag auswählen, dann von "current" auf "1 Partition" umstellen, sicherstellen, dass über "Options" das GUID Partitionsschema eingestellt ist und als Format OS X extended journaled _ohne_ Groß-/Kleinschreibung ("case sensitive").

Danke für die Info.:) Aber baut High Sierra nicht auf APFS auf? Das lässt sich dort nämlich gar nicht auswählen was mich sichtlich irritiert hat.:oops:

Persönlich würde ich an der Stelle *vorher* ein zweites Backup mit einer anderen Software auf einem anderen externen Medium erstellen.

Das Risiko hatte ich im Hinterkopf aber dank deiner Info ist mir das erst wieder richtig bewusst geworden. Denn die Daten auf dem Macbook sind mir sehr wichtig auch wenn es nur die Bilder sind. Ich werde die Sache erstmal ruhen lassen und mich um eine 2te Backupmöglichkeit bemühen. Das Verhältnis Risiko/Nutzen tangiert mir zu stark ins Risiko und der Verlust meiner Daten wäre es mir nicht wert.

Danke nochmal für die Info sowie den Wink mit dem Zaunpfahl.;) Das hat meine Sinne für die Wichtigkeit meiner Daten wieder geschärft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Hey Leute, folgendes Problem:
irgendwie scheint es so, dass meine Bilder doppelt gespeichert werden.
Hab mal ein Screenshot gemacht. Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-14 um 03.00.41.png
    Bildschirmfoto 2018-04-14 um 03.00.41.png
    2,9 MB · Aufrufe: 37

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Aber baut High Sierra nicht auf APFS auf? Das lässt sich dort nämlich gar nicht auswählen was mich sichtlich irritiert hat.

1) High Sierra kann, muss aber nicht auf einem APFS-Volume installiert werden
2) Das Festplattendienstprogramm aus dem Screenshot weiter oben im Thread ist ein älteres und kann kein APFS
3) Bei der Installation von High Sierra auf SSDs werden die automatisch gleichzeitig von macOS extended journaled auf APFS umgestellt

=> sieht für mich von hier alles normal und richtig aus, wenn der Screenshot des Festplattendienstprogramms nicht von einem bootfähigen USB-Stick für die Installation von High Sierra hätte stammen sollen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
3) Bei der Installation von High Sierra auf SSDs werden die automatisch gleichzeitig von macOS extended journaled auf APFS umgestellt

Guten Morgen.

Diese Information hat mir wohl gefehlt. Wenn es denn sowieso automatisch bei der Installation umgestellt wird dann ist ja gut. Das heißt wenn ich die interne Festplatt lösche und dann das Backup zurückspiele wird ja High Sierra wieder installiert und somit auch AFPS?

2) Das Festplattendienstprogramm aus dem Screenshot weiter oben im Thread ist ein älteres und kann kein APFS
sieht für mich von hier alles normal und richtig aus, wenn der Screenshot des Festplattendienstprogramms nicht von einem bootfähigen USB-Stick für die Installation von High Sierra hätte stammen sollen.

Der Screenshot zeigt das Festplattendienstprogramm vom TimeMaschine Medium von dem ich gestartet habe.:)
 

Arikson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
107
Warum glaubst du das? Wenn es wegen der Speicheranzeige ist, vergiss das Problem. Die Anzeige ist meist völlig unsinnig oder missverständlich.

Naja das Problem ist, dass der Speicher auch tatsächlich belegt ist. Ich wollte mir etwas runterladen und dann wurde mir angezeigt, dass der Speicher voll ist
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Diese Information hat mir wohl gefehlt. Wenn es denn sowieso automatisch bei der Installation umgestellt wird dann ist ja gut. Das heißt wenn ich die interne Festplatt lösche und dann das Backup zurückspiele wird ja High Sierra wieder installiert und somit auch AFPS?

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Backup-Restore ist eher keine Installation im eigentlichen Sinne. Kann sein, dass (z.B.) Time Machine das trotzdem bemerkt und dann die Konvertierung macht. Vielleicht ist das aber auch ein Weg, um eine High Sierra Installation auf eine SSD mit macOS extended journaled zu bekommen (was vielleicht gar nicht so die schlechte Idee ist. Es wurde ja schon von unzuverlässigem Verhalten von APFS berichtet).

Der Screenshot zeigt das Festplattendienstprogramm vom TimeMaschine Medium von dem ich gestartet habe.

Seltsam (für mich).

Wenn du am Ende wieder auf die Kombination APFS und High Sierra gehen willst, dann würde ich versuchen die Platte mit dem Festplattendienstprogramm der Internet Recovery vorzubereiten. Das sollte APFS anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Wenn du am Ende wieder auf die Kombination APFS und High Sierra gehen willst, dann würde ich versuchen die Platte mit dem Festplattendienstprogramm der Internet Recovery vorzubereiten. Das sollte APFS anbieten.

Genauso scheint es zu sein.Hab grad mal nachgesehen. Partitionieren geht zwar nicht aber wenn ich auf testweise auf löschen klicke erscheint folgende Auswahl:

IMG_0672.jpg

Welche Version wäre da angeraten?

Ansonsten werde ich dann so vorgehen. Aber erst wenn ich ein 2tes Backupmedium zur Hand habe.:)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Um im aktuellen FPDP alle Laufwerke/Festplatten zu sehen, musst du das erst entsprechend über die Darstellungsoptionen einstellen. Dann sollten auch wieder die Bezeichnungen wie oben im Screenshot erscheinen.

Zum neu partitionieren dann wieder den Eintrag mit "Apple SSD" etc. anwählen und dann "Löschen".
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Grad mal testweise durchexerziert. Ich klicke auf partitionieren, dann kommt nochmal ein Hinweis dort klicke ich wiederholt auf partitionieren und dann springt er nur zurück zur Übersicht des Dienstprogramms. Liegt da eventuell doch mehr im Argen?

Edit: Dachte immer das man wenn man von der Recovery startet das man von dort nicht partitionieren kann sondern nur über ein externes Medium.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Internet Recovery (Start mit ALT+CMD+R bis Weltkugel erscheint) verhält sich wie ein externes Medium, die lokale Recovery (Start mit CMD+R, keine Weltkugel) nicht, da sie i.d.R. auf der gleichen Platte liegt, wie das System selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer