• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Bootcamp Installation bricht mit Fehlermeldung ab

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi. Wollte mir grad mit Bootcamp eine 30tägige Testversion von Win 10 installieren aber er bricht mit folgender Fehlermeldung ständig ab.

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 16.50.50.png

Was muss ich denn im Festpalttendienstprogramm jetzt machen bzw. wonach soll ich suchen?


Edit: Hier noch Infos zu meinem Rechner:

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 16.54.36.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Den selben Fehler habe ich auch. Ich bekomme ihn auch nach "Erster Hilfe" im FPDP im Recovery Mode nicht weg.

Hast du APFS mit Filevault?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nach der Bootcamp Fehlermeldung bin ich ins Festplattendienstprogramm und hab die MacintoshHD per "Erste Hilfe" reparieren lassen. War aber scheinbar alles ok.

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 17.01.45.png

FileVault habe ich nicht aktiviert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nachdem ich die Image Datei aus obigen Bild entfernt hatte lief die Installation. Steckt dann aber in einer Art Schleife fest die dich ständig mit Fehlermeldung wiederholt.

2DBE21CA-5B69-46BF-BF4F-D5496B62F38E.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kannst denn denn noch macOS booten?

Die .iso von Windows hast du noch auf der SSD liegen?

Manchmal scheint es ein Problem zu sein, USB3 zu benutzen. USB2 (über einen alten Hub) soll Abhilfe schaffen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Jetzt geht auch Windows.

Glaub ich weiß wo der Fehler bei der Windowsinstallation lag. Und zwar kommt ja irgendwann der Punkt wo man den Key eingeben muss. Dort hab ich dann den Punkt "kein Key vorhanden" angeklickt und dann erscheint die Auswahl der verschiedenen Win Versionen. Hatte zuerst Windows 10 N angeklickt da ging es nicht. Nachdem ich Win 10 Home genommen habe lief es dann.

Frage dazu. Wenn ich beim Start des Macbook die alt Taste drücke kommt ja die Auswahl der Startpartitionen. Dort steht jetzt 2x Windows und 1x macOS. Ist das normal das da 2x Windows vorhanden ist?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hm....ok. Bekomm ich das überflüssige wieder weg?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bestimmt :) Ich rate mal: Mit dem Festplattendienstprogramm. Aber da würde ich nichts machen, bevor da nicht ein Fachkundiger was zu gesagt hat. Sonst ist nachher alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok, dank dir trotzdem.:) Im Festplattendienstprogramm sieht soweit alles normal aus.

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.14.40.png

Edit: Nachdem ich noch mal beim starten des Macs alt gedrückt habe erschien dann nur noch 1x Win und 1x macOS. Also alles gut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nachdem ich die Winpartition vor längerem gelöscht habe tut sich nun ein neues Problem auf. Und zwar wollte ich erneut mit Bootcamp Windows installieren aber schon gleich zeigte er mir diese Fehlermeldung an:

Bildschirmfoto 2018-04-13 um 15.06.51.png

Habe aber noch genug Festplattenspeicher zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2018-04-13 um 15.07.39.png Bildschirmfoto 2018-04-13 um 15.07.48.png

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem ist. Eine kurze Googlerecherche ergab das eventuell nicht zusammenhängender Speicher das Problem sein könnte was durch komplett neuaufsetzend wohl behoben werden kann. Kann das sein oder hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?