[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ach wie fies von Apple^^
Danke für den Hinweis.

Eigentlich wollte ich Internet Recovery für mein bestehendes 10.12 forcieren, damit ein frischer Installer benutzt wird. Geht das gar nicht mehr, weil auf der Tastenkombination das neueste installiert wird und auf der anderen das älteste (von de Auslieferung her war es 10.11)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hey Leute,

wo kann ein Tastaturmodifikator für Zoomen bei Scrollradbetätigung noch versteckt sein außer in den Bedienungshilfeeinstellungen?

Ich habe ihn nämlich vom Systemstandard CTRL weg konfiguriert auf ALT und dennoch ist CTRL-Scroll weiterhin auch Zoomkombination :/

EDIT: Ich habe Steermouse installiert und auch dort eine Zoomgeste ausgewählt. Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 187368

Gast
Warum läuft Adobe Reader unter MacOS - im Vergleich zu Adobe Reader unter Windows - so grottig?
Wenn man allein das Werkzeug "Kommentieren" öffnet, geht das sich auf einem Windows-Rechner - auf auf älteren, leistungsswachen - instant und auf dem Mac fängt das Programm anzuspacken. Es ist so buggy.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Safari Splittscreen: Ist es möglich auf der linken Seite Youtube im Vollbild laufen zu lassen und rechts zu surfen?
Immer wenn ich auf Vollbildmodus beim Video drücke dann füllt es den kompletten Bildschirm aus und überschreibt leider den Splittscreenmodus.
Beim iPad Air 2 funktioniert mein Szenario.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Welches Programm nutzt du denn um unter OS X die Splitscreen Funktion zu haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dann ist etwas an mir vorbeigegangen, Safari hat also eine splitscreenfunktion, das wusste ich noch nicht. Werde ich mir beim nächsten mal am Rechner dann anschauen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Safari Splittscreen: Ist es möglich auf der linken Seite Youtube im Vollbild laufen zu lassen und rechts zu surfen?
Immer wenn ich auf Vollbildmodus beim Video drücke dann füllt es den kompletten Bildschirm aus und überschreibt leider den Splittscreenmodus.
Beim iPad Air 2 funktioniert mein Szenario.

Leider funktioniert das nicht unter macOS. "Vollbild"-Video beendet m.E. immer den Splitscreenmodus. Schade eigentlich.

Auf dem iPad ist das anders, da es dort keine Fenster sind.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Leider funktioniert das nicht unter macOS. "Vollbild"-Video beendet m.E. immer den Splitscreenmodus. Schade eigentlich.

Auf dem iPad ist das anders, da es dort keine Fenster sind.

Hatte das bei google schon gesehen, dennoch auf eine Möglichkeit gehofft.
Nicht zu Ende gedacht Apple.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe zwei Fragen zur aktuellen Mac OS Version von High Sierra:

mein iMac verbindet sich über ein Lankabel mit dem Internet, nicht über WiFi.
Nun ist mir aufgefallen, dass Nightshift sich nur über WiFi aktiviert und dass die aktuelle Position in der Kartenapp sich nur über WLan bestimmen lässt.

Handelt es sich hierbei bei mir um Fehler oder ist das so gewollt?
Fände es sehr ärgerlich, wenn ich das WLan deshalb verwenden müsste...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Ortungsdienste laufen mit WLAN, da der iMac kein GPS hat. Apple weiß wo auf dem Globus welches WLAN liegt.

Anscheinend hängt NIghtShift auch daran (Sonnenauf-/untergang) statt an der Zeitzone.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für die Info.
Dies gefällt mir allerdings ganz und garnicht! :/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du kannst WLAN und LAN gleichzeitig nutzen. Vielleicht geht die Ortung dann. Oder willst du WLAN lieber ganz abschalten?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das geht gleichzeitig?
Mir gehts nur darum, dass ich eigentlich LAN nutzen will, da extra für in Heimnetzwerk im Haus erstellt wurde mit Kabel legen etc.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja, das geht. In den Einstellungen kannst du die Priorität festlegen. WLAN muss ja nur aktiviert sein, ob Daten darüber gehen. ist ja egal.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld