• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Deshalb nur ein Beitrag im KFKA Thread und kein eigenes Thread :)
Ja, ich hab ganz vergessen, daß man da völlig andere Antworten bekommt als in eigenen Threads…
Nimm mir's bitte nicht übel, aber auf Akkufragen reagiere ich etwas allergisch, nicht nur weil die oft (zu oft) thematisiert wurden, sondern weil da auch immer ruckzuck eine Glaubensdiskussion ausbricht. Immer mit Aussagen dazwischen, die bei den Akkus aus den Fünfzigern gültig waren.
Dein MBP hat keinen neuen Akkutyp, als lies einfach mal die alten Threads durch (nicht die gaaanz alten, als die MacBooks noch Bleiakkus hatten aus verschrotteten Autos), da wirst du sehen, was so Meinung ist.
Persönlich bleib ich dabei: wenn eine Steckdose in der Nähe ist, anschließen. Wenn keine, mit Akku arbeiten. Ob ich statistisch gesehen mit irgendwelchen komplizierten Regeln den Akku ein, zwei Wochen oder auch Monate länger am Leben halten könnte, ist mir eigentlich egal. Denn solche Geheimrezepte beinhalten ja auch immer: wenn man abweicht und mal einen Fehler macht, müsste der Akku viel schneller kaputt gehen.
Die eingebaute Elektronik schützt vor Tiefentladung, und darüberhinaus habe ich noch keine bewiesene Aussagen gefunden, daß irgendeine Behandlung die Lebensdauer tatsächlich erhöht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Allerdings meinte ich, ob es so etwas auch für Dialogfenster gibt, also z. B. wenn ich Photoshop "Öffnen" drücke und dann eine Datei auswähle. Dort sind die Dateisymbole immer klein und machen eine Auswahl nach Motiv schwierig.
Genau das war ja auch meine Nachfrage oben. In Finderfenstern ist das kein Problem, auch früher kam man über cmd-J an einen Größen-Schieberegler, und spätestens seit 10.6 hatte man da "fototaugliche" Vorschaugrößen (und notfalls gab es ja noch die Leertaste) - aber in den Öffnen-dialogen habe ich noch nie etwas gefunden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe gerade wie sonst auch die USB-Verbindung zum Scanner abgezogen. Aber diese Fehlermeldung hatte ich noch nie:
Anhang anzeigen 87067
Muss ich mir Sorgen machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Nein, nur wenn am Scanner eine Festplatte öderen Stick oder eine SD Karte eingesteckt war, könnte deren Dateisystem einen Schlag weg bekommen haben. Ansonsten istvermutlich nur die Zuordnung des Scanners einmalig durcheinander geraten.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo! :)

Ich wollte mal fragen ob mir wer eine Virtual Machine empfehlen kann die umsonst ist ( am besten keine Trial Version ), ich möchte zwar nur was testen, aber ich mag keine Produkte / Software haben die ich nur eine bestimmte Zeit benutzen kann. Falls es keine kostenlose gute Alternative gibt, werde ich mir wohl irgendwann Parallels kaufen müssen.

Aber falls jemand eine kostenlose alternative kennt solle er mir bitte den Link zur der Seite schreiben wo man sie herbekommen kann.

Danke, viele Grüße.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hab n Problem mit dem Auswerfen einer externen Festplatte, der Finder sagt mir ständig, dass ein Programm noch auf die Platte zugreift und sie somit nicht ausgeworfen werden kann.

Ein "lsof | grep Volumes" zeigt mir, dass der Prozess UserEvent noch auf einen Ordner auf der Platte zugreift. Es bringt jedoch nichts den Prozess zu beenden, das Problem bleibt. Weiß jemand wie man das löst? Danke.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hast du dich schon mal abgemeldet oder wie neu angemeldet? So werden von dir gestartete Prozesse ja direkt beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hatte ich tatsächlich schon gemacht. Dank deiner Anregung jedoch jetzt noch einmal und diesmal hats funktioniert. Danke, hoffe dass das Problem nicht noch einmal auftritt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe gerade bemerkt, dass sobald man aus PDF-Dateien Text in ein Pages-Dokument einfügt - über die Funktion "Einsetzen und Stil anpassen" - es teilweise nur Müll ausspuckt. Da werden dann Wörter verschandelt, dass es nicht mehr feierlich isto_O Hier paar Beispiele:
Mutationen -> MutaGon
positiv -> posicv
negativ -> negacv
selektiv -> selekcv
statt -> stav
Evolutionstheorie -> Evoluconstheorie
Synthetisch -> Synthecsch
etc.
Was ist denn da los?! Was bringt mir Copy & Paste wenn ich danach wieder jede Menge Wörter korrigieren muss?o_O
Generell ist Pages (aktuellste Version) voll buggy bei mir. Des öfteren funktionieren gängige Kurzbefehle wie "cmd + S" nicht, dann kann man den Text nicht per TAB einrücken und was weiß ich noch nicht alles:mad:.
Versteh nicht was da kaputt ist. Kann das noch einer beobachten?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Google sagt dass das mit PDF-Dateien öfter vorkommt.
Was passiert denn wenn Du LibreOffice/OpenOffice/NeoOffice verwendest?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
LibreOffice, Word selbes Problem:( Die Sprache im Dokument ist auf Deutsch gestellt. Noch einer Vorschläge?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
cmd+shift+T konvertiert in reinen Text. Dann mal kopieren und einfügen. Oder du gehst mal über Textedit.
Was auch sein kann, dass die Rechte am jeweiligen Dokument (Lesen/Schreiben) nicht stimmen. Würde ich mal überprüfen.

Sonst irgendwelche 3rd Party Software die das beeinflussen könnten?

Den Kurzbefehl benutze ich doch schon die ganze Zeit - "Einsetzen und Stil anpassen"
wink.png
Ja, hatte ich überlesen. Entschuldige die Nachteile die dir dadurch enstanden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet: