• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du Recht, der allerletzte User lässt sich ja nicht löschen.
Dann eben vom Festplattendienstprogramm (der User hat kein System angegeben, nur eine Aufzählung von Geräten, was völlig unnötig ist) entweder von der DVD oder der Recoverydisc alles löschen und dann das System neu installieren. Wenn die Erstellung eines Users verlangt wird abbrechen.
Beim Neustart sollte dann sogar der Begrüßungsfilm erscheinen.
iWork muss er mit der DVD dazu legen.
Aber er kann ja auch einen Testuser erstellen, denn kann der neue Besitzer (die Besitzerin) dann löschen wenn er seinen User mit Adminrechten erstellt hat. Der Testuser muss auch Adminreche haben. So könnte iWork draufbleiben und das System muss nicht neu installiert werden.
Die elegantere Methode ist aber, alles löschen und System neu installieren.
sa
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
(der User hat kein System angegeben, nur eine Aufzählung von Geräten, was völlig unnötig ist)
sa

Also ich seh da
MacBook Pro (2,66Ghz, 4GB Ram Mid 2010)

Oder was meinst du?

BTW, lieber SlanWave, ist das mit das Top-Thema dieses Forums, also hätte eine kurze Suche bei Google, über die eingebaute SuFu oder wie in Salome's Signatur, eine Suche über yubnub mit dem Kürzel atg dir sicher auch weitergeholfen. Hättest du dann Probleme beim neu aufsetzen, oder zusätzliche Fragen, die sich über das Suchen nicht beantworten lassen, hättest du diese dann hier in diesem Thread fragen können. Ist nicht böse gemeint, jediglich ein kleiner Hinweis, dass sich viele Sachen auch 'von selbst' lösen. :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe den Thread eben zum ersten mal gesehen und mir KFKA mit "Keine Frage - Keine Antwort" übersetzt. Das wäre doch mal ein schöner Thread für's Café.
Wobei er aber dann schon fast den "Man ist das peimlich" ersetzen würde...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Also ich seh da

Oder was meinst du?

Das meinte salome, es steht dort zwar das Gerät/die Geräte, aber kein System, und die unterschiedlichen OS X Versionen haben teilweise unterschiedliche Funktionen oder auch Orte an denen man bestimmte Funktionen findet. Bei Softwareproblemen ist es wichtiger das System zu benennen, als das Wissen um den Rechnertyp.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Dann erklär mir mal, was sich bei der Neuinstallation geändert hat. :p
(Ausgenommen der Tatsache des zwangs-erstellens eines Bootfähigen Speichermediums)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Dann erklär mir mal, was sich bei der Neuinstallation geändert hat. :p
(Ausgenommen der Tatsache des zwangs-erstellens eines Bootfähigen Speichermediums)

Ohne jetzt überhaupt gelesen zu haben, worum es sich im Thread handelte, ich bin nur darauf eingegangen, dass salome anmoserte, das der TE nur das Gerät aufgezählt hatte, und das ist so ziemlich das Unwichtigste, was ein Hilfeleistender wissen muss.
Aber um deine Frage zu beantworten, bei eine Neuinstallation von OS X hat sich im Laufe der Zeit einiges getan, so gab es in vor Snow Leopard Zeiten meist 3 Installationsformen (Aktualisieren, Archivieren und Installieren, Löschen und Installieren und dann noch die Möglichkeit abseits dieser 3 Möglichkeiten noch andere zu Nutzen(wie einspielen des Backups oder auch statt Löschen und Installieren, dieses eigenhändig durchzuführen). Ab SL gab es dann nur noch ein eine Möglichkeit, wollte man einen Clean Install musst man erst eigenhändig das Volumen löschen( die Möglichkeiten ein Backup einzuspielen oder daraus wiederherzustellen sind geblieben, haben sich aber auch geändert.
Jetzt mit Lion ist es wieder verändert worden, zum Einen kann man auch ohne InstallMedium installieren und auch einen CleanInstall durchführen, was früher nicht möglich war, also man braucht kein vollständiges gebranntes Medium mehr, aber man kann auch nach wie vor InstallDVD/Sticks brennen und benutzen.
(Wenn du jetzt z.B. wissen möchtest, wie du einen Neuinstall machst und du alle deine Daten behalten willst(nicht mitteilst, das du Lion hast) und ich dir dann sage, DVD einlegen, Sprache auswählen und dann Archivieren und Installieren anhaken, dann wird vermutlich nicht viel mehr als ein "häh…??" kommen)
Auf weitere Unterschiede verzichte ich jetzt mal.
Weiss man jetzt nicht um welches System es sich handelt, dann kann man schon den einen oder auch anderen falschen Tipp geben.
Wie gesagt das System ist wichtig zu wissen, gerade wenn es sich, um und das sind die meisten Problemfälle, Softwareprobleme handelt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
3 KFKA Fragen.

Hallo, habe mal 3 Fragen.

1. Ich habe auch ein paar Minianwendungen im Dashboard Bereich. Nur warum verschieben die sich dort immer wieder. Ich hätte die gerne so das die da bleiben wo ich die hingeschoben habe. Leider überlagen die auch sehr oft. Was kann ich da machen? Kann ich überhaupt etwas daran ändern??

2. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich die HDD (Zugriffsrechte etc. mal reparieren muss. Ist das evtl bei nem Mac auch normal? Zwischen den letzten grün und dann rot meldungen habe ich das System nicht neu gestartet und auch keine neue Software installiert. Irgendwie komisch!

3. Wenn ich z.B. Programme einen festen Schreibtisch zuordne, bleiben die Anwendungen dann teilweise doch nicht auf diesen Schreibtisch begrenzt. Sondern erscheinen dann doch auch mal woanders. Kann ich daran etwas ändern?


Ich weiß ist jetzt viel verlangt aber über eine Erleuchtung würde ich mich sehr freuen.



Danke und schönen Abend.

Gruß
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
1. Ich habe auch ein paar Minianwendungen im Dashboard Bereich. Nur warum verschieben die sich dort immer wieder. Ich hätte die gerne so das die da bleiben wo ich die hingeschoben habe. Leider überlagen die auch sehr oft. Was kann ich da machen? Kann ich überhaupt etwas daran ändern??
Schließt du gelegentlich einen externen Monitor an, sodass sich Format und Auflösung ändern? Könnte daran liegen.

2. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich die HDD (Zugriffsrechte etc. mal reparieren muss. Ist das evtl bei nem Mac auch normal? Zwischen den letzten grün und dann rot meldungen habe ich das System nicht neu gestartet und auch keine neue Software installiert. Irgendwie komisch!

Was meinst du mit "grün/rot Meldungen"? Dass Zugriffsrechte repariert werden müssen, kann durchaus mal vorkommen. Aber eigentlich nicht einfach so, sondern wenn du irgendwas am System veränderst, z.B. eine neue App installierst.

3. Wenn ich z.B. Programme einen festen Schreibtisch zuordne, bleiben die Anwendungen dann teilweise doch nicht auf diesen Schreibtisch begrenzt. Sondern erscheinen dann doch auch mal woanders. Kann ich daran etwas ändern?
Wann genau tauchen besagte Programme denn auf anderen Schreibtischen auf? Einfach so, aus heiterem Himmel? Oder nachdem du den zugeordneten Schreibtisch geschlossen hast oder Ähnliches?

Danke und schönen Abend.
Um 0:04 :D

Gruß Jackston
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Gibt es einen Bash-Befehl, mit dem man den Fensterinhalt des aktuell offenen Terminalfensters löschen kann?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
Hallo und Danke für die Hilfe.


Zu 1. Ja ich schließe so zu 50 % einen Full HD Monitor an.

Zu 2. Dann habe ich eben ein komisches System. Nun ja solange er läuft kann ich es ja so nutzen und ab und an mal eine Zugriffsrechte Rep durchführen.

Zu 3. Wie meinst du das mit den Schreibtisch schließen? Ich schließe eigentlich keinen Schreibtisch. Also eigentlich wirklich aus heiterem Himmel. Meistens funktioniert das alles perfekt. Nur dann auf einmal befindet sich Safari nicht auf Schreibtisch 1 sondern auf den Outlook Schreibtisch 3.

Hmmm


Danke
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@jFx: Zu 3. Hast du schonmal in den Systemeinstellungen nachgeschaut, ob da irgendein Häkchen gesetzt ist, was da Probleme macht? (Soweit ich weiß hat Lion z.B. standardmäßig die schlechte Angewohnheit, Spaces nach letzter Nutzung zu sortieren und dadurch gelegentlich recht unnachvollziehbar durcheinander zu bringen. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?)

Zu 2. Kommen die roten Meldungen bei "Zugriffsrechte überprüfen" oder bei "Volume überprüfen"? Letzteres lässt sich nämlich nicht so einfach reparieren, dazu müsstest du deinen Mac von der Installations-DVD starten und kannst das Volume dann mit dem dortigen FPDP reparieren. (Falls du dir nicht sicher bist, kannst du gerne auch die roten Zeilen hier reinkopieren, dann können wir vielleicht besser helfen.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@jFx: Rote Zeilen deuten immer auf massive Probleme hin. Bei der Möglichkeit "Rechte reparieren (falsche Übersetzung: Die Rechte werden nicht repariert, sondern auf den Werkszustand zurückgesetzt. Eventuelle SUID- Meldung sind zu vergessen) kenne ich keine roten Zeilen. Du brauchst auch die Rechte nicht zu reparieren / zurückzusetzen, das ist fauler Zauber und ändert nur in seltenen Fällen etwas an Problemen, die sich der User meist selbst eingehandelt hat.
Und warum schreibst du nicht mit welchem System du arbeitest. Die Tipps unterscheiden sich nämlich. So gibt es für Lion keine Installations DVD, du musst, um die Festplatte zu reparieren, mit ⌥ die Recovery DVD starten, die schon auf der Platte ist.
Salome
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
Hmm was soll ich schreiben.

ich habe natürlich auch LION am laufen. Aber das hatte ich auch schon unter SL.

Nach einem einfachen Neustart ist nun wieder alles grün. Komisch.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo, eine kurze Frage:

Ich dachte eigentlich, der Mac App Store würde Push Notifications unterstützen. Das heißt doch für mich, dass ich automatisch eine kleine Zahl an mein App Store Icon im Dock bekomme, ohne den App Store die ganze Zeit offen zu haben, oder nicht? Weil so ist es nicht. Ich muss zwischendurch den App Store öffnen, um nach Updates zu suchen..

Gruß Jackston
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hallo, eine kurze Frage:

Ich dachte eigentlich, der Mac App Store würde Push Notifications unterstützen. Das heißt doch für mich, dass ich automatisch eine kleine Zahl an mein App Store Icon im Dock bekomme, ohne den App Store die ganze Zeit offen zu haben, oder nicht? Weil so ist es nicht. Ich muss zwischendurch den App Store öffnen, um nach Updates zu suchen..

Gruß Jackston

so ist es auf jeden Fall im iOs Store. Allerdings kann es dort auch vorkommen, dass nichts angezeigt wird. Ist das Problem dauerhaft?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ava, das ist auch so. Da ich zwei Macs hier unter meiner ID habe, hab ich die Erfahrung gemacht, daß es schon mal ein paar Tage dauern kann bis ein Update im Dock angezeigt wird.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Das Problem ist dauerhaft, ja. Aber ok, wenn es laut Klaffi eine Weile dauert, werd ich das einfach mal testen und etwas länger warten.

Vielen Dank!