• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte Skype einfach - dann sollte das richtige Icon erscheinen!

Edit:
Wir helfen dir gerne. Erstens, weil wir lieb sind und zweitens, weil du freundlich bist und dich bedankst.
Da gebe ich jomi gern doppelt Recht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Houston, wir haben ein "dickes" Problem.

Als ich gestern Abend meinen Mac ahnungslos ausschaltete (Ausschalten -> Countdown runter laufen lassen), habe ich nicht damit gerechnet, dass ich heute Mittag beim Hochfahren des MacBooks und nach dem Anmelden eine Systemnachricht bekomme, dass mein System-Datum sehr veraltet sei und dass einige Programme damit Probleme haben könnten. Ich schaute nach: 01.01.2001

Nunja, dachte ich mir. Anschließend stellte ich mir dann die Frage, was das soll und versuchte sie, hier bei AT zu posten. Da musste ich feststellen, dass sich Airport auch nicht mehr automatisch mit dem Router verbindet. Dieses Problem war nach einem Neustart des MacBooks behoben. Und nun bin ich wieder online.

Ich frage mich also, was 1. noch an meinem System einen Schaden hat, 2. wie das über Nacht passieren konnte und 3. wie ich jetzt am besten vorgehe, um diesen Murks zu beheben.

Ein paar Infos:

Ich habe weder an meinem System gebastelt, noch habe ich in letzter Zeit neue Software installiert.
Ich verwende Mac OS X 10.6.4

Edit:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Probleme mit der Zeit deuten eigentlich darauf hin, dass die Batterie, die die Uhr versorgt, leer ist. Zumindest bei PCs kann das passieren – bei Macs weiß ich es nicht, habe jedenfalls noch nie davon gehört. Was hast du denn für einen Mac? Mac Pro? iMac? Welche Generation?

Ansonsten – ich würde mal einen PRAM-Reset durchführen, eventuell auch mal einen Hardwaretest von der OS-X-DVD.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Was hast du denn für einen Mac? Mac Pro? iMac? Welche Generation?

Die Generation kann ich dir nicht verraten, aber:
"dass ich heute Mittag beim Hochfahren des MacBooks"
"Dieses Problem war nach einem Neustart des MacBooks behoben."

:innocent:
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
gibt es eine möglichkeit GeekTool beim Starten zu aktivieren?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Fanboy: Systemeinstellungen > Accounts > Startobjekte
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte -> über Plus hinzufügen.

Torben
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... dass mein System-Datum sehr veraltet sei und dass einige Programme damit Probleme haben könnten. Ich schaute nach: 01.01.2001 ... Ich habe weder an meinem System gebastelt, noch habe ich in letzter Zeit neue Software installiert.
Ich verwende Mac OS X 10.6.4
Kommt mir so bekannt vor.
... Dieses Problem war nach einem Neustart des MacBooks behoben ...
Du Glücklicher, ich durfte erst noch die Zugriffsrechte reparieren lassen.
... Ich frage mich also, was 1. noch an meinem System einen Schaden hat, 2. wie das über Nacht passieren konnte und 3. wie ich jetzt am besten vorgehe, um diesen Murks zu beheben.
Wenn Du die Antworten gefunden hast bitte ich um kurze Info.
Probleme mit der Zeit deuten eigentlich darauf hin, dass die Batterie, die die Uhr versorgt, leer ist...
Aber nicht wenn der Mac erst drei Wochen alt ist. (Inzwischen ist auch schon die Garantie abgelaufen und die Batterie wurde nicht getauscht!)
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Generation kann ich dir nicht verraten, aber:
"dass ich heute Mittag beim Hochfahren des MacBooks"
"Dieses Problem war nach einem Neustart des MacBooks behoben."

:innocent:

Das bezog sich ausschließlich auf das Verbinden von Airport mit meinem Router.
Das Datum-Problem habe ich "von Hand" ohne Neustart gelöst.

Zur Info: Ich besitze ein MacBook Pro 15" mid 2009.

Ich werde, wie von Hairy vorgeschlagen, einen PRAM-Reset und einen Hardwaretest durchführen und hoffen, dass hier nichts weiter im Argen liegt, als das Datum und die überwundenen Zicken von Airport.

Merkwürdig. Kann man sich den Status der Batterie für die Uhr irgendwo anzeigen lassen? Und was hat diese Batterie dann mit Airport zu tun? Und warum wurde die Uhr, als ich das MacBook eben ausgeschaltet habe, dann nicht nochmal zurückgesetzt? Fragen über Fragen ...


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das bezog sich ausschließlich auf das Verbinden von Airport mit meinem Router.
Das Datum-Problem habe ich "von Hand" ohne Neustart gelöst.

War mir schon klar. Ich habs ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, wollte damit ja auch nur einflüstern, dass du schon erwähnt hattest, um was für einen Mac es sich handelt.

Ich werde, wie von Hairy vorgeschlagen, einen PRAM-Reset und einen Hardwaretest durchführen und hoffen, dass hier nichts weiter im Argen liegt, als das Datum und die überwundenen Zicken von Airport.

Merkwürdig. Kann man sich den Status der Batterie für die Uhr irgendwo anzeigen lassen? Und was hat diese Batterie dann mit Airport zu tun? Und warum wurde die Uhr, als ich das MacBook eben ausgeschaltet habe, dann nicht nochmal zurückgesetzt?

Du kannst ja dann mal berichten, ob der PRAM-Reset irgendwas gebracht hat… :innocent: [*]

Ich wüsste nicht, wo man sich den Status der Uhr-Batterie anzeigen lassen könnte. Falls überhaupt, dann aber vermutlich nicht in OS X sondern in der Firmware selbst — kurz gesagt, es ist den Aufwand nicht wert.
Wenn du mit den Schritten dann nichts mehr findest, tippe ich fast darauf, dass dein Mac einfach nen schlechten Tag hatte — vielleicht auch ein bisschen Bit Rot an den falschen Stellen… wer weiß…

[*] Hach, der PRAM-Reset… war schon vor OS X ein häufiger Voodoozauber, der selten was brachte; inzwischen hab ich seit Jahren nicht mehr gehört, dass ein PRAM-Reset tatsächlich ein Problem gelöst hätte, aber aus Nostalgie macht man's doch immer wieder ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Okay und Danke. ;)

PRAM-Reset wurde durchgeführt. Hardwaretest folgt später.

Da momentan - meines Wissens und Empfindens nach - keine akute Störung des Systems vorliegt, überlege ich, ob ich nun ein Backup machen soll ... Falls das MacBook (und das wollen wir nicht hoffen ...) tatsächlich demnächst flöten geht, oder das System anfängt weiter zu spinnen.

Weitere Tipps und Hinweise werden gerne entgegen genommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jomi, komm wieder runter auf die Erde. Im PRAM wird schon allerhand gespeichert und ein Reset kann manches verbessern.
Der ist also ebenso wenig pures Voodoo wie mitunter das Reparieren der Rechte.
Wenn beim Herunter- oder Hochfahren eine Kleinigkeit hakt, dann kann das Gedächtnis des Rechners schon nachlassen.
Wo die Pufferbatterie angezeigt wird, weiß ich auch nicht.
Doch so oft bei plötzlichem Verlust der Datumsanzeige und auch anderer Einstellungen die Vermutung auftaucht: Batterie leer, so selten habe ich danach gehört /gelesen, dass sie tatsächlich erneuert werden musste.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
jomi, komm wieder runter auf die Erde. Im PRAM wird schon allerhand gespeichert und ein Reset kann manches verbessern.
Der ist also ebenso wenig pures Voodoo wie mitunter das Reparieren der Rechte.

…wobei das Reparieren der Rechte auch viel zu oft empfohlen wird und damit mehr und mehr zu Voodoo verkommt. Versteh mich nicht falsch, ich weiß durchaus dass der Klick auf "Zugriffsrechte reparieren" in manchen Situationen seine Berechtigung hat (ich sollte das wissen, nachdem ich schonmal die Zugriffsrechte zu /System/Library/CoreServices/ vermasselt habe…), aber es wird halt in vielen Situationen empfohlen, in denen es objektiv absolut nichts bringt. Einfach nur, weil der Empfehlende meint, es hat irgendwann schonmal irgendwie geholfen, er weiß zwar nicht, was da überhaupt passiert, aber man kann's ja mal versuchen…
Und genau das ist für mich die Definition von Voodoo.

Dass im PRAM tatsächlich so viel gespeichert wird, wusste ich gar nicht, das hat mich ziemlich überrascht. Besten Dank dir für den Link!
Ich bleibe allerdings dabei, dass ich mich nicht erinnern kann, dass ich irgendwann mitbekommen hätte, dass ein PRAM-Reset ein Problem löst. (Zugegeben, ich lese längst nicht alle Threads hier im Forum.) Und so gilt halt für den PRAM ähnliches wie für die Zugriffsrechte…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Für mich sind PramReset und Zugriffsrechtreparatur auch VooDoo, aber mit der Einschränkung, das VooDoo durchaus ab und an Erfolge zeigt.
Der PramReset ist z.B. bei einer vollkommen geschrotteten Startvolumenauswahl oftmals ein Mittel zum Zweck und auch, wenn gerade Switcher mit Tools herumspielen, die den Startton ausschalten und dann plötzlich ganz ohne Ton dastehen. Da du salomes Link gelesen hast, kannst du letztendlich bei jedem Problem, das sich an den im Pram gespeicherten Infos orientieren könnte, von jetzt an den Pram Reset empfehlen, also auch wenn z.B. ein Druckerproblem auftaucht, ob es dann hilft steht auf einem anderen Blatt. Das der Pram Reset auch bei Problemen abseits der gespeicherten Infos gegeben wird ist dann zu verschmerzen, da der Pram Reset nichts schädigt.
Zugriffsrechte sind überbewertet und werden vor allem falsch ausgelegt, denn sie betreffen ja nur die Dateien, die mit dem Installationsprogramm angelegt worden und viele versuchen damit ja zerbröselte Rechte im Benutzeraccount zu richten. Davon abgesehen werden dann auch Warnungen, die ausgeschmissen werden als Fehler interpretiert oder geänderte Rechte auch als Fehler gesehen.
Wichtig ist allerdings eigentlich nur, das sowohl der Pram Reset, als auch die Zugriffsrechtsreparatur keine weiteren Fehler produziert, ganz anders als die Leute die dann den Tipp geben, benutz doch Onyx, ein Tool, das so schlecht und gefährlich ist, das man diesen Tipp schon als gemeingefährlich abstempeln kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Jomi, ich kann dich beruhigen: mir sind schon ein paar Threads untergekommen, wo ein PRAM-Reset tatsächlich einen Erfolg hatte.
Und die Erfahrung zeigt, daß PRAM-Reset eher selten empfohlen wird und dann auch nur, wenn man durchaus vermuten kann, daß er helfen könnte.
Ganz im Unterschied zum Rechtereparieren, was ja von manchen, da hast du recht, als Wunderallheilmittel empfohlen wird. Selbst wenn bereits die Erläuterung, die Apple im Festplattendienstprogramm selbst dazu schreibt, schon sagt, daß es nicht funktionieren kann - aber wer liest schon sowas?
 
  • Like
Reaktionen: jomi

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vorsicht!

Dass im PRAM tatsächlich so viel gespeichert wird, wusste ich gar nicht, das hat mich ziemlich überrascht.

Geht mir auch so. Sogar dieses Forum kann man damit zurücksetzen. Aber Vorsicht: Alles Karma wird dann gelöscht!
Apple schrieb:
Inhalt des PRAM

Einige Macintosh Computer verfügen unter Umständen nicht über alle unten aufgeführten Einstellungen. Informationen zu Mac OS X finden Sie unter Mac OS X: Was wird im PRAM gespeichert

  • Status von ApfelTalk
  • ...
 
  • Like
Reaktionen: salome und jomi

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
iTunes
... überschreibt mir beim Abspielen von MP3-Dateien das vorhandene Genre "Pop" mit "(79)".

1. Wie kann ich das unterbinden?
2. Wie lösche ich das Genre "(79)" aus der Auswahl?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
1.k.A.
2.Alle Titel mit Genre 79 markieren und dann dort ein neues oder bereits vorhandenes Genre eintragen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo ich bin auf der suche nach einem Gratis convertierungsprogramm um alle möglichen filme für das iPhone zu konvertieren, ich hab schon ein paar probiert, aber alle verlieren an Qualität