• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mit iDVD sollte das ganz einfach gehen, Neues Projekt erstellen - Menü Theme auswählen und den Film per Drag & Drop ins Menü ziehen, danach brennen. (File -> Burn DVD)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mit iDVD sollte das ganz einfach gehen, Neues Projekt erstellen - Menü Theme auswählen und den Film per Drag & Drop ins Menü ziehen, danach brennen. (File -> Burn DVD)

Wie doof bin ich eigentlich :D hab ich doch schon oft genug gemacht… danke :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
mein Netzteil meines Macbooks ist nach drei Jahren kaputt gegangen. Da ich ungern 80€ für ein Ladegerät ausgeben will, wollte ich mal fragen, ob man bedenkenlos ein billiges auf ebay für ca 25€ kaufen kann?
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich würds lassen... Computer sind sehr sensibel, was Spannungsschwangkungen o.ä. angeht.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hi!
Ich habe seit Januar ein MBP Mid 2009.
Ich benutze es sehr viel und schreibe sehr viel.

An der linken Handballenauflage sind kleine schwarze Punkte zu sehen. Ich bin mir nicht sicher ob das Dreck ist, oder ob sich da minimal der Belag ablöst? Löst sich da tatsächlich schon der Belag ab, durch mein Schwitzen o.ä. ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, es ist Schmutz. Probiere es mit so einem Schmutzradierer aus der Waschmittelabteilung. Oder ganz einfach mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch.
Bei mir löst sich beim MBP (late 2007, glaube ich) der silberne Anstrich an der Kante zur Tastatur, aber da ist darunter weiß.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich stimme Salome zu. Habe selbst ein MBP (mid 2009), benutze es seit September oft und gerne und lange und tippe auch viel, sehe aber keine schwarzen Punkte.
Vllt häufiger Hände waschen ;)

Aber eigene Frage, wenn wir gerade bei dem Thema sind:
Das Unibody-Gehäuse nimmt gerne von Schreibblöcken, Kleidung, … Farbspuren mit, wenn man es ohne Hülle transportiert. Die gehen zwar weitgehend problemlos wieder ab (und eine Hülle habe ich inzwischen auch gekauft), aber etwas matt erscheint mir das Aluminiumgehäuse trotzdem stellenweise noch. Wie kriegt man das am besten ab – einfach mit feuchtem Lappen oder gibt's andere Tricks?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Kurze Frage:

Seit gestern ist meine Leiste oben statt Silber Hellblau, wie kann das passieren?

Unabsichtlich mit Candy Bar vielleicht?

attachment.php


Bzw, wie bekomme ich sie wieder silber?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht ist nur die Transparenz ausgeschaltet? wobei sie dann bei mir allerdings grau wäre.
Ansonsten, Programme die an der GUI werkeln sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Vielleicht ist nur die Transparenz ausgeschaltet? wobei sie dann bei mir allerdings grau wäre.
Ansonsten, Programme die an der GUI werkeln sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Kann es vielleicht sein, das wenn der Hintergrund Schwarz ist sich die leiste automatisch umschaltet damit man die Schrift noch lesen kann?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Nein :) Denn bei mir sieht die Leiste ganz anders aus, mit gleichem WP :) Aqua installiert?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kann es vielleicht sein, das wenn der Hintergrund Schwarz ist sich die leiste automatisch umschaltet damit man die Schrift noch lesen kann?

Ja, das macht sie aus genau diesem Grund. Allerdings wird sie bei mir bei allen dunklen (alles Richtung schwarz) Hintergründen immerzu grau, es sei denn, ein Motiv lässt sich durch die Menüleiste weiterführen; dann wird sie halbtransparent.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
auqa ist installiert klar.

nach neustart geht es jetzt wieder, komisch
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Also meine Leiste zeigt immer das Hintergrundbild durchscheinend an.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hi, ich hab ein kleines Problem, wenn ich eine Datei löschen will, kommt die Meldung "Diese Datei wird direkt gelöscht. Diese Aktion kann nicht wiederrufen werden". Die Datei wird also direkt gelöscht und nicht wie gewohnt in den Papierkorb gelegt. An was liegt das? Wie mache ich das wieder Rückgängig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist ein typischer Fall von:
-du hast keinen Papierkorb mehr oder
-du hast keine Rechte etwas in den Papierkorb zu legen
Jetzt musst du überprüfen, ob der Papierkorb noch da ist(Geht z.B. über Finder/Gehe zu/Gehe zu Ordner und dann die Eingabe ~/.Trash, ist er noch da? (Du kannst dir natürlich auch die unsichtbaren/verstecktenDateien anzeigen lassen, auch dann findest du den Papierkorb auf der Ersten Ebene deines BenutzerOrdners.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, dann stellt sich die Frage der Rechte, zuerst aber die Frage von wo willst du die Daten löschen, von einer NTFS Platte, dann musst du zwingend NTFS Treiber installiert haben oder von einem Server, dann wird immer ohne Umweg gelöscht.
Ansonsten muss überprüft werden, wie die Rechteverteilung an dem Papierkorb ist, das geht z.B. über den Infodialog des Ordners .Trash.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Ich will von meiner Festplatte in meinen Macbook die Datei löschen, laut den Infofenster hab ich für den Ordner Trash Lese und Schreibrechte, irgendwie komisch das ganze. Gestern ging das ja noch ganz normal. Aber dann aufeinmal hat es immer direkt gelöscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht solltest du mit diesem Terminalbefehl :
ls -al
nachschauen(kannst das Ergebnis hier ja mal posten), ob tatsächlich alles ok ist, denn Ich denke, das da an den Rechten etwas hakt (kann mich natürlich auch irren), eventl. hilft es die Rechte noch einmal neu zu definieren, das geht z.B. mit diesem Terminalbefeht:
sudo chown DeinUserName .Trash/
Du musst dann noch das Passwort eingeben und bestätigen (Passwort ist unsichtbar, also es werder keine Sternchen etc. angezeigt).
Dabei werden die Rechte neu dem User zugeordnet. Es geht auch mit einer GUI, z.B. das Tool Batchmod kann es.
http://macchampion.com/arbysoft/BatchMod/Welcome.html
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee