• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Kann mir mir jemand mal verraten, wie Humanismus, Rationalismus, Gutenberg, Da Vinci, Fugger, Borgia, Machiavelli und Kopernikus im Zusammenhang stehen (Oberbegriff: Renaissance)? Ich finde nur einen kleinen Zusammenhang zwischen da Vinci, Borgia und Machiavelli und Gutenberg (Buchdruck) und Humanismus. Rationalismus, Kopernikus und Fugger kann ich gar nicht einordnen :eek:

Die Gemeinsamkeit ist, dass es sich bei den genannten Personen sämtlich um Menschen handelt, die die Vernunft und nicht die Religion als Denk- und Handlungsgrundlage nahmen. Dafür gab`s auch oft genug von der Kirche Widerstand.
Und eigentlich hätte Wiki da helfen können: Renaissance-Humanismus
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Bedeutet also, dass ich jetzt erst mal warten muss bis die Batterie komplett aufgeladen ist und ich es erst dann das erste Mal anschalten kann/sollte!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nein, der Akku wird deshalb (falls kein Netzanschluß in der Nähe) nicht den Geist aufgeben, aber du solltest so bald als möglich den Akku kalibrieren, dann weiss er was er kann und bleibt dir länger treu.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Also ich kann mein MacBook (bei eingestecktem Stecker) getrost einschalten und meine Batterie nimmt dadurch keinen Schaden?
Und wenn ich dann wieder ausschalte lad ich die Batterie einfach mal komplett auf und "kalibrier" das dann!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Wir reden aneinander vorbei, der Akku nimmt keinen Schaden wenn du auch den Netzstecker eingesteckt hast, er wird auch wenn er voll ist nicht überladen, das kalibrieren ist nur dafür da, um (stark vereinfacht) dem Akku zu zeigen, was er leisten kann, dieses kalibrieren sollte man wie in der Anleitung steht durchführen. Aber ob der Akku halb leer ist und du ihn anstöpselst oder wartest bis er ganz leer ist oder noch 70% hat ist vollkommen unwichtig, Ladezyklen werden immer für eine 100%ige Entladung und 100% Aufladung gezählt., also Akku voll und du verbrauchst 20% und stöselst ihn wieder an, er lädt wieder 20% hinzu, nächster Tag du verbrauchst 50% und lädst ihn wieder auf, es ist immer noch kein Ladezykus abgehandelt, sondern erst 70% eines Ladezyklusses. Ansonsten, der Akku ist ein Verbrauchsobjekt, das kann man mit guter Pflege schon die Lebensdauer etwas verlängern, aber Wunder darf man sich nicht erhoffen.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ok.

Mir gings nur darum, dass ich gerade mein neues MacBook ausgepackt hab und die Batterie aufladen wollte und gleichzeitig das MacBooks einrichten.
Ich schalts jetzt einfach an und los gehts...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Genau, so machen wir es am Mac, kaufen, auspacken, einschalten, loslegen. Viel Spass mit dem neuen Teil.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Die Gemeinsamkeit ist, dass es sich bei den genannten Personen sämtlich um Menschen handelt, die die Vernunft und nicht die Religion als Denk- und Handlungsgrundlage nahmen. Dafür gab`s auch oft genug von der Kirche Widerstand.
Und eigentlich hätte Wiki da helfen können: Renaissance-Humanismus

Ja, das ist aber ein etwas "grober" Zusammenhang. Ich muss eine "Synopse" (also eigentlich eine Mindmap mit Beschriftungen) anlegen, die die Zusammenhänge der einzelnen Parteien darstellt. Rationalismus mit 5 Strichen zu Gutenberg, Fugger, da Vinci, Borgia und Machiavelli reicht da leider nicht.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gibt es ein Programm mit dem man sich "Statistiken" vom aktiven Fenster anzeigen lassen kann?

Ich schaue gerade den Screencast von Screencastsonline ueber MercuryMover. Das Tool zeigt, wenn man es aktiviert, die Statistiken ueber ein Fenster (Position X/Y, Breite und Hoehe).
Genau diese Informationen braeuchte ich...

Was kann man sich da installieren?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Kann mir mir jemand mal verraten, wie Humanismus, Rationalismus, Gutenberg, Da Vinci, Fugger, Borgia, Machiavelli und Kopernikus im Zusammenhang stehen (Oberbegriff: Renaissance)? Ich finde nur einen kleinen Zusammenhang zwischen da Vinci, Borgia und Machiavelli und Gutenberg (Buchdruck) und Humanismus. Rationalismus, Kopernikus und Fugger kann ich gar nicht einordnen :eek:

Alles Begriffe die im Zusammenhang mit der Aufklärung genannt werden. Schau nach Aufklärung und du hast den Zusammenhang. ;)
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO und stonie10

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Bin gerade dabei, dass iCal Icon zu ändern. Habe alles gemacht, müsste aber eine Datei, die hier drin ist: /Applications/iCal.app/Contents/Resources/iCalDockExtra.bundle/Contents/Resources/App-empty.icns ändern. Allerdings kann ich iCalDockExtra.bundle nicht öffnen, er fragt mich, mit welchem Programm ich es öffnen will, allerdings weiß ich nicht, welches ich anklicken soll..
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Kann ich einen "For Friends"-Code auch im T-Punkt einlösen? Oder muss ich online bestellen?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das geht nur per Telefon. :)

Kommt mein Paket heute noch an: Bild 4.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
leider nicht der fall. lässt du itunes deine daten verwalten (ergo itunes deine musik in irendwelche artist/album/track strukturen stecken)? das mache ich nicht, da ich gründe dafür hab
Nun, wenn du iTunes deine Daten nicht verwalten lassen willst, wieso erwartest du dann, daß es das tut? Wenn du dich selbst um alles kümmern willst, musst du es auch wirklich so machen und die Dateien manuell aus deinen eigenen Ordnern löschen. In die mischt sich iTunes nämlich nicht ein, wenn du angegeben hast, daß du das selbst machen willst. Ist doch logisch, oder?
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Wie kann ich ein Kennwort für meinen Mac einrichten, sodass man beim Starten des Books erst das Passwort eingeben muss um auf das System zugreifen zu können?
Ähnlich wie bei XP?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wie kann ich ein Kennwort für meinen Mac einrichten, sodass man beim Starten des Books erst das Passwort eingeben muss um auf das System zugreifen zu können?
Ähnlich wie bei XP?

Das Passwort hast du ja schon festgelegt. In den Systemeinstellungen unter Anmeldeoptionen kannst du dann die Automatische Anmeldung deaktivieren.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie passen denn die Tucano Second-Skin-Taschen für die Plastik-MacBooks an den Aluminium-MacBooks? Breite und Tiefe stimmen ja, aber die neuen sind flacher. Schlabbert das oder sitzen die akzeptabel?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gibt es irgendein Widget/Programm/iPhone App mit dem man deutsche Woerter lernen kann? Sowas wie Word of the Day oder so.
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Hallo, ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig: Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich meine Musik vom WMP auf den Mac bekomme und dann auch als Musikdatei öffnen kann und abspielen bzw. brennen? Es soll noch ein anderes Programm auf dem Mac geben außer iTunes, weil das tuts ja wohl nicht in diesem Zusammenhang. Aber ich finde keines oder stelle mich zu blöd an. Ich bin auch Neuling auf dem mac. Also, ich wäre über hilfreiche Antworten sehr froh!
Liebe Grüße, Ph.