• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hmm, nein mit Numbers habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet (eben das erste Mal geöffnet:))

Auf den ersten Blick sieht es sehr schön aus, aber wie gesagt - damit hab ich noch gar nichts gemacht. Als ich mich aber damals informiert habe wegen Officepaket und Co. habe ich irgendwo gelesen, dass Excel wohl die Stärke von MS Office sein soll...

Es gibt übrigens auch eine 30 Tage Testversion von iWork:
http://www.apple.com/de/iwork/trial/
--> hat mich damals überzeugt

Auch von MS Office:
http://microsoft-office.softonic.de/mac
-->hatte ich auch, aber damals konnte man mit der Testversion nicht drucken...

Einfach mal ausprobieren:)

Ja, danke, ich hab iWork ja selbst. ;) Aber Excel wäre schon wichtig für sie zu wissen! Excel ist doch im Prinzip das selbe wie Numbers, nur vielleicht ien wenig besser. Wir habn noch ne Version von Office 07, die sich noch 2 mal installieren lässt, wäre es dann vielleicht die beste Lösung, ihre ganzen schulischen Sachen über BootCamp laufen zu lassen, oder würde das irgendwie ein Problem darstellen? Nein, oder? Dann hätte sie ja keine Probleme mit bearbeiten und abschicken. Hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht.. :innocent:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Nur vom Hörensagen: Wer die VBA-Programmierung von Excel braucht (die aber anscheinend auch bei den Apple-Versionen von MS Office fehlt), sollte sich mal das aktuelle StarOffice anschauen, das dieses Funktion anscheinend bietet (und ansonsten im Prinzip das Gleiche ist wie OpenOffice).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Wieso kann ich keine Stichworte bearbeiten? Ich wollte hier im Thread das unsinnige "Apfelsaftkanienchen" löschen - nicht nur weil es keine "kanienchen" mit ie gibt - kann aber den Haken nicht entfernen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wieso kann ich keine Stichworte bearbeiten? Ich wollte hier im Thread das unsinnige "Apfelsaftkanienchen" löschen - nicht nur weil es keine "kanienchen" mit ie gibt - kann aber den Haken nicht entfernen.

...weil du es nicht selbst erstellt hast? sonst hätte ja jeder die macht die ganzen stichwörter des forums durcheinanderzuwirbeln...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Andere Word Dokumente werden - bei mir soviel ich weiß - mit so einer Art Texteditor geöffnet und können da bearbeitet werden. Sicherlich kann man das auch in Pages rüberziehen (copy and paste)

Dass sich die Dateien bei dir in TextEdit oeffnen, liegt an der Einstellung. Markiere doch mal im Finder ein .doc-Dokument und druecke Command-I. Dann erscheint ein Fenster, in dem man "Oeffnen mit" auswaehlen kann. Ist dort Pages eingestellt (und klickt man auf den Knopf "Alle aendern" – sinngemaess, englisch "Change all"), kann man Pages fuer alle Word-Dateien einstellen.

Das Ganze funktioniert auf die selbe Weise mit Excel und Powerpoint.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Dass sich die Dateien bei dir in TextEdit oeffnen, liegt an der Einstellung. Markiere doch mal im Finder ein .doc-Dokument und druecke Command-I. Dann erscheint ein Fenster, in dem man "Oeffnen mit" auswaehlen kann. Ist dort Pages eingestellt (und klickt man auf den Knopf "Alle aendern" – sinngemaess, englisch "Change all"), kann man Pages fuer alle Word-Dateien einstellen.

Das Ganze funktioniert auf die selbe Weise mit Excel und Powerpoint.

Toll, dann würde ja alles von Windows auf Mac klappen. Keynote und Pages geht auch klar. Aber kann ein Windows User denn eine Numbers Datei öffnen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Da Numbers als Paket abspeichert wird es über den Speicher Dialog nicht gehen, aber man kann exportieren, so als pdf oder Excel Dokument, dann sollte ein WinUser das öffnen können, was dabei mit eventl. Formatierungen passiert, k.A.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Toll, dann würde ja alles von Windows auf Mac klappen. Keynote und Pages geht auch klar. Aber kann ein Windows User denn eine Numbers Datei öffnen?
Man muss sie natuerlich ueber den Exportieren-Dialog abspeichern (Datei->Exportieren), sonst geht das nicht.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ok, klar. Können das dann auch Microsoft Office 2003 Benutzer lesen und bearbeiten? Ich glaub nur 2007, oder? o_O
Nein, auch 97/2000/XP/2003. (Ich hab noch nie ein Office 2007 ueberhaupt angefasst, also weiss ich andersherum gar nicht, ob es da geht. Glaube aber schon, das sollte ja abwaertskompatibel sein.)
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Nein, auch 97/2000/XP/2003. (Ich hab noch nie ein Office 2007 ueberhaupt angefasst, also weiss ich andersherum gar nicht, ob es da geht. Glaube aber schon, das sollte ja abwaertskompatibel sein.)

Ja, dass es bei Office 07 geht, weiß ich. Super, dann klappt mit iWork ja echt alles! VIelen Dank für eure Hilfe!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ist es möglich in Mail einen Weblink zu bearbeiten, so wie hier im Forum oder auch bei Googlemail?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was genau willst Du an einem Weblink bearbeiten? Mir ist Dein Ziel nicht klar...

Edit: ich vermute mal Du meinst das Menü Bearbeiten - Hyperlink?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Mein PC Prof hatte neulich für ein .pdf einen virtuellen Textmarker, gibt es sowas als Plug-In?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das kann die Vorschau (hervorheben, durchstreichen oder unterstreichen).
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Ist es möglich in Mail einen Weblink zu bearbeiten, so wie hier im Forum oder auch bei Googlemail?

meinst du, einem bestimmtem namen einen link geben? is ganz einfach: schreib das wort hin, dann wähle es aus und drücke entweder ctrl während du auf das ausgweählte wort klickst oder du gehst unter Bearbeiten auf Hyperlink hinzufügen.
Dann in das aufgehende Fenster den link schreiben und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
...weil du es nicht selbst erstellt hast? sonst hätte ja jeder die macht die ganzen stichwörter des forums durcheinanderzuwirbeln...

Und warum steht da, daß man die Häkchen entfernen könne?
Nebenbei: in einem anderen Thread stand, daß jeder Stichwörter hinzufügen oder entfernen könne. Sonst hätte ich es gar nicht erst versucht.
Aber wie gesagt: es steht da, ich könne/solle das Häkchen entfernen, kann's aber nicht.
Mein Problem oder ein Fehler in der Forensoftware?
Und ich denke nicht, daß ich durch Entfernen eines idiotischen und auch noch falsch geschriebenen Schlagwortes das Forum mehr durcheinanderwirbele als durch das Hinzufügen eines vielleicht genauso unsinnigen Schlagwortes. Da das Stichwortvergeben nicht zwangsweise vorgesehen ist beim Threaderöffnen, sollte die die Forensoftware bei der Suche auch nicht nur danach gehen.
Und kannst du dir wirklich vorstellen, daß jemand nach "Apfelsaftkanienchen" sucht?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
meinst du, einem bestimmtem namen einen link geben? is ganz einfach: schreib das wort hin, dann wähle es aus und drücke entweder ctrl während du auf das ausgweählte wort klickst oder du gehst unter Bearbeiten auf Hyperlink hinzufügen.
Dann in das aufgehende Fenster den link schreiben und fertig.

Ja, genau. Aber jetzt möchte ich noch, dass da dann nicht die Adresse erscheint, sondern ein eigener Text. So was wie Klick mich ich bin ein Link.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Text markieren, Werkzeuge - markieren, oder den Button in der Symbolleiste verwenden, der merkt sich die zuletzt verwendete Markierungsart.