• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
gartenzwerg: dafür kann sie auch openoffice bzw neooffice nehmen. dei können zu office kompatible dateien erstellen und lesen/bearbeiten. für präsentationen kann sie das auch benutzen. in welchen formaten dei von open/neooffice gespeichert werden können kann cih dir nur leider im moment nicht sagen, wenn die aber auf windowsmaschinen präsentiert werden muessen, dann bietet sich noch an, die folien als pdf zu exportieren und somit vorzuführen.

Ok, das wäre schonmal sehr gut. Würde iWork genauso gut funktionieren bzw. kompatibel sein?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Gibt es für EyeTV eine Automatisierung o.ä., die den Mac, der zuvor von EyeTV für eine Aufnahme aus dem Ruhezustand geholt wurde, nach der Aufnahme wieder "schlafen legt"?

Wäre praktisch, dann muss ich nicht immer mit dem "Energie sparen - Zeitplan" hantieren…



schau dir mal Aurora an.
ist aber 'n extra App.
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
zu iwork kann cih dir nciht viel sagen, hab ihc noch nie benutzt (dank der kostenlosen alternativen). auf der appleseite steht zb zu pages, dass es officekram lesen und importieren kann, ne speicherung in einem kompatiblem dateiformat wird aber nciht erwähnt ....
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
zu iwork kann cih dir nciht viel sagen, hab ihc noch nie benutzt (dank der kostenlosen alternativen). auf der appleseite steht zb zu pages, dass es officekram lesen und importieren kann, ne speicherung in einem kompatiblem dateiformat wird aber nciht erwähnt ....

Kann mir ja eigentlich gar nicht vorstellen, dass 3 Programme, die insgesamt 80 Euro kosten das nicht können, aber kostenloses Office schon. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit iWork und Punkt 1 und 2? Wäre wirklich sehr nett :)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
kann mir jemand ein freeware tool nennen, womit ich zips mit passwort erstellen kann? mit dem kontextmenü fürs archiv erstellen im OS isses ja da nicht getan.

danke
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
zu iwork kann cih dir nciht viel sagen, hab ihc noch nie benutzt (dank der kostenlosen alternativen). auf der appleseite steht zb zu pages, dass es officekram lesen und importieren kann, ne speicherung in einem kompatiblem dateiformat wird aber nciht erwähnt ....
iWork kann ins Microsoft-Office-Format exportieren, das Ergebnis sieht aber unter Umstaenden unter Windows anders aus als auf dem Mac.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Was passiert, wenn ich während einem Kopiervorgang auf eine externe Platte das MacBook zuklappe (Standby)?

Wird beim Wiederanschalten der Kopiervorgang fortgesetzt oder beginnt er von vorne? Würde gerne in Ruhe schlafen, soll aber laut Finder noch 30 Minuten warten, bis die Aperture-Bibliothek mit ihren 40 GB fertigkopiert ist.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Systemeinstellung -> Energie sparen -> Zeitplan...
stellt halt ein dass Dein Macbook in x Stunden einschlafen soll.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Für Operaversierte:

Ich würde gern die Lesezeichenschnellleiste unterhalb der Symbol-/Adressleiste haben (siehe Anhang). Ich bekomm es nicht hin. Wenn ich also Platzierung im Symbolleistenmenü "oben" auswähle ist sie immer ganz oben. Ich habe schon de Reihenfolge geändert, in der ich die Symbolleisten hinzufüge, nichts hat gewirkt. Versuche die Symbolleiste mit der Maus zu verschieben scheitern auch. Auch mit gedrückter Alt-Taste, zum Beispiel.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde gern Opera benutzen, aber das sieht einfach schrecklich aus.

Danke, Alex
 

Anhänge

  • Opera.png
    Opera.png
    31,9 KB · Aufrufe: 60

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
schau dir mal Aurora an.
ist aber 'n extra App.
Ich denke, das ist mir schon zu komplex. Brauch ich alles gar nicht in der Form.
Wie ist das mit dem Zeitplan denn?
"Ruhezustand nach x Minuten Inaktivität einschalten" - was bedeutet Inaktivität genau?
EyeTV läuft ja weiter, nachdem eine Aufnahme beendet wurde, der Mac ist also nicht inaktiv (?).
Und was, wenn ein Tool alle y Minuten (y < x von oben) nach Updates sucht oder z.B. Feeds, Mails abfragt?

Weil würde z.B. ersteres gehen, also dass "EyeTV Aufnahme beendet" als "Inaktivität" zählt, könnte ich das ja auch verwenden…
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Das habe ich Elgato schon x-Mal in ihren Umfragen mitgeteilt: Baut endlich einen Sleep-Timer in eure Software ein. Sowas hat jeder Fernseher seit 10 Jahren, und die bekommen es nicht gebacken. Oder eben ein "Schalte Rechner aus/Gehe in den Ruhezustand" als Option in den Aufnahmeeinstellungen.

Das sind alles vollkommen logische Funktionen, bei denen die Programmierer einfach ihr Gehirn ausgeschaltet haben. Na, Hauptsache, wir können Fernsehsendungen aufs iPhone streamen... Was soll denn der Unsinn?
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Wann wird man denn in etwa die neuen MacBooks Geschäft angucken können? Ich will eventuell heute zum Alexa in Berlin fahren, aber ich denke, dafür ist es noch etwas zu früh. Weiß jemand wie lange in etwa dauert, bis die neuen Produkte "angekommen sind"? :)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich denke mit etwas Glück wirst du die neuen Macbooks da schon finden!

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
iWork kann ins Microsoft-Office-Format exportieren, das Ergebnis sieht aber unter Umstaenden unter Windows anders aus als auf dem Mac.

Ich wollte es eben mal mit yahoo! Mail ausprobieren, aber die Dateien von Pages lassen sich, wenn man einen Anhang anhängen will, nicht anklicken! Und selbst wenn das gehen würde, was du sagst, Xjs, würde man dann auch Office Dateien auf dem Mac lesen können (ohne Office)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Darf man den Bildungsrabbat im Apple Online Store auch nutzen, wenn man unter 18 ist und die Eltern des kaufen?

Schon mal Danke!

MFG Manuel

Sicher, er gilt ja auch für Schüler, und die sind meistens unter 18. Wenn Apple das auf voll Geschäftsfähige beschränken würde, würde es diese ja alle ausschließen, und das sind ja auch zukünftige Kunden.
Vermutlich steht sogar extra dabei, daß er auch für Eltern schulpflichtiger Kinder gilt - das steht jedenfalls bei vielen derartigen Edu-Angeboten dabei.
Aber der Einfachheit halber würde ich einfach den eigenen Namen angeben, es reicht ja, wenn es die Eltern bezahlen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
iWork kann ins Microsoft-Office-Format exportieren, das Ergebnis sieht aber unter Umstaenden unter Windows anders aus als auf dem Mac.

kann iwork also sowohl MS office schreiben als auch lesen?

kann es das auch mit open document dateien?


kann mir jemand meine frage zu zip 10 beiträge weiter oben beantworten?
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
wenn man die Signatur ändert (neu erstellt) wird die dann nicht in allen Beiträgen die man geschrieben hat geändert (neu erstellt) ?

edit: wohl nicht, wie ich gerade feststellen konnte.

edit2: so wie's aussieht bezieht es sich wohl nur auf die neu Erstellte
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
kann iwork also sowohl MS office schreiben als auch lesen?

kann es das auch mit open document dateien?


kann mir jemand meine frage zu zip 10 beiträge weiter oben beantworten?

Ich arbeite sehr gerne mit iwork. MAn hat die Möglichleit das Pages Dokument zu exportieren (sofern du es auf Windows nutzen möchtest. Das geht z.B. als PDF (ist aber dann nicht mehr bearbeitbar) oder als Word (kann aber etwas verschoben sein) [die Bilddatei im Anhang beachten]

Andere Word Dokumente werden - bei mir soviel ich weiß - mit so einer Art Texteditor geöffnet und können da bearbeitet werden. Sicherlich kann man das auch in Pages rüberziehen (copy and paste)
Powerpoint wird bei mir direkt mit Keynote geöffnet (Übrigens kann man auch Keynotes als Powerpoint exportieren, aber meistens sind die Apple-eigenen schönen Animationen weg)


Bisher hatte ich keine Probleme...und bin sehr zufrieden...

Als Schüler/Student bekommt man übrigens bei fundk.com sehr günstige Studentenpreise für iWork!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,3 KB · Aufrufe: 68

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich arbeite sehr gerne mit iwork. MAn hat die Möglichleit das Pages Dokument zu exportieren (sofern du es auf Windows nutzen möchtest. Das geht z.B. als PDF (ist aber dann nicht mehr bearbeitbar) oder als Word (kann aber etwas verschoben sein) [die Bilddatei im Anhang beachten]

Andere Word Dokumente werden - bei mir soviel ich weiß - mit so einer Art Texteditor geöffnet und können da bearbeitet werden. Sicherlich kann man das auch in Pages rüberziehen (copy and paste)
Powerpoint wird bei mir direkt mit Keynote geöffnet (Übrigens kann man auch Keynotes als Powerpoint exportieren, aber meistens sind die Apple-eigenen schönen Animationen weg)


Bisher hatte ich keine Probleme...und bin sehr zufrieden...

Als Schüler/Student bekommt man übrigens bei fundk.com sehr günstige Studentenpreise für iWork!
Vielen dank! Weißt du auch, wie es mit Excel bzw Numbers Dateien
aussieht?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Vielen dank! Weißt du auch, wie es mit Excel bzw Numbers Dateien
aussieht?

Hmm, nein mit Numbers habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet (eben das erste Mal geöffnet:))

Auf den ersten Blick sieht es sehr schön aus, aber wie gesagt - damit hab ich noch gar nichts gemacht. Als ich mich aber damals informiert habe wegen Officepaket und Co. habe ich irgendwo gelesen, dass Excel wohl die Stärke von MS Office sein soll...

Es gibt übrigens auch eine 30 Tage Testversion von iWork:
http://www.apple.com/de/iwork/trial/
--> hat mich damals überzeugt

Auch von MS Office:
http://microsoft-office.softonic.de/mac
-->hatte ich auch, aber damals konnte man mit der Testversion nicht drucken...

Einfach mal ausprobieren:)