• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Moin,

ich habe den Eindruck, dass El Capitan und MS Office 2016 den Akku meines MacBook Pro Retina stärker belasten als Mavericks + MS Office 2011.

Kann das jemand bestätigen oder nicht bestätigen, der z.B. noch Office 2011 auf EC nutzt?

Gruß und Danke!

Ich habe El Capitan und MS Office 2011. Es hat sich an der Akkulaufzeit bezüglich des MS Office nichts verändert.

---------------------------------------------------

Seit dem Update auf 10.11.1 bekomme ich häufig eine Fehlermeldung wenn ich im App Store die Updates checken möchte. Auch habe ich den Eindruck, dass mein MB langsamer hochfährt als vor dem Update. Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-24 um 00.47.09.png
    Bildschirmfoto 2015-10-24 um 00.47.09.png
    35,2 KB · Aufrufe: 69

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, nun hab ich auch das erste Mal einen launischen Kapitän erlebt.

Heute Morgen sagt mein Rechner das TM seit mehr als 10 Tagen kein Backup angelegt hat. TM noch einmal ausgeschaltet, wieder ein und schon ging es los.

Vielleicht solltet ihr auch einmal checken ob TM ordentlich arbeitet.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Mein Epson Scanner V350 funktioniert ausschließlich nur noch mit der Epson Scansoftware.
Probier mal folgendes:

Digitale Bilder -> Ablage -> TWAIN Gerät zurücksetzen (eventuell Scanner aus-/einschalten)

Jetzt sollte er in der Systemeinstellung wieder sichtbar sein und auch von Vorschau/Digitale Bilder benutzt werden können.
Zwar motzt jetzt EpsonScan, gleiches Verfahren wieder holen und EpsonScan neu starten.

Funktioniert bei meinem Perfection 4490 Scanner.

Bin im Moment selber am überlegen ob ich EpsonScan oder Digitale Bilder benutzen soll.
Fotos sehen mit EpsonScan irgendwie besser aus als mit Digitalen Bilder, bin aber noch am ausprobieren.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Seit dem Update auf 10.11.1 bekomme ich häufig eine Fehlermeldung wenn ich im App Store die Updates checken möchte.
Und ich hab gedacht dies liegt daran das Little Snitch gewisse Verbindungen blockt, aber auch nach der Freigabe ist die Meldung noch da.

Und Veränderungen habe ich durch das Update nicht bemerkt, Mail hat bei mir immer noch die gleichen Fehler o_O

Gruss C=Mac.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
hallo Leute!

ich habe auch auf El Capitan gewechselt und nun musste ich feststellen: Airplay zu meinem Apple TV geht nicht mehr!!!
Es kommt immer, dass er keine Verbindung herstellen kann.

Mit iPhone und iPad gehts super! Woran kann das liegen? Im Internet finde ich fast gar nichts zu dieser Problematik.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
hallo Leute!

ich habe auch auf El Capitan gewechselt und nun musste ich feststellen: Airplay zu meinem Apple TV geht nicht mehr!!!
Es kommt immer, dass er keine Verbindung herstellen kann.

Mit iPhone und iPad gehts super! Woran kann das liegen? Im Internet finde ich fast gar nichts zu dieser Problematik.

Starte dein Apple TV mal neu. Also nicht an und aus über die Fernbedienung, das ist nur stand-by, sondern über das Einstellungsmenü neu starten. War bei mir auch erforderlich, danach ging es.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hatte mir vor kurzem die 10.11 geladen aber nicht installiert. Heute wollte ich die 10.11.1 laden aber es passierte nichts. Muss ich erst 10.11 installieren bevor ich 10.11.1 laden kann?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hatte mir vor kurzem die 10.11 geladen aber nicht installiert. Heute wollte ich die 10.11.1 laden aber es passierte nichts. Muss ich erst 10.11 installieren bevor ich 10.11.1 laden kann?
Jo natürlich. Ausser du wirfst den Installer in die Tonne und ziehst erneut runter.
PS: Würde ich jetzt an deiner Stelle nicht machen. Der Installer hat ca 4.5 Gb und das Update hat nochmals ca 1.2 GB. Im Update ist dann auch gleich iTunes mir drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja klar. Den Installer hast du doch schon. Musst ihn nur manuell anstossen. Wenn fertig ist, wird dir das Update bestimmt gleich angeboten. Was mach es für einen Sinn den Installer nochmals zu laden.

An deiner Stelle würde ich mal den Installer anstossen und das Betriebssystem drüber bügeln.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
So, Installation ist ohne Probleme durchgelaufen. Dann volle Fahrt voraus El Capitan.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Waren bei euch alle Notizen vom Mac gelöscht? Bei mir lagen alle nach dem Update im Papierkorb.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Also bei mir sind alle da verblieben wo sie auch vorher waren.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
hm, merkwürdig. habe sie ja nun ae wieder. Was ich richtig gut finde, dass man die Schriftarten ändern kann in den Notizen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich will wieder einen Ton hören, bei eingehenden Mails :(
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Aktiviert sind die Töne aber schon und die Lautstärke ist nicht auf Null?
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Hallo zusammen
Habe am Freitag das Update 10.11.1 auf den alten 24" iMac 2008 aufgespielt. Alle ohne Probleme. Dann habe ich das Gleiche mit meinem 27" Late 2009 iMac gemacht. Da habe ich das Phänomen, dass keine Programme (außer dem Finder) mehr auf dem Rechner waren. Sich aber auch keine Programme installieren ließen. Nach einigen Wiederherstellungsversuchen, habe ich das timeMaschine Backup vom Vortag darübergebügelt um mit dem Rechner wieder zu arbeiten.
Heut Morgen wollte ich es wissen und habe noch einen Updateversuch gestartet. Das gleiche Ergebnis. KEINE PROGRAMME AUF DEM RECHNER!
Also wieder mit TimeMaschine das Backup von Freitag aufgespielt. Nach guten 5 Stunden war mein Rechner wieder der Alte. Mit OSX 10.11.0 - das läuft einwandfrei. Ich warte besser au 10.11.02 oder 03 ;)
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Probier mal folgendes:

Digitale Bilder -> Ablage -> TWAIN Gerät zurücksetzen (eventuell Scanner aus-/einschalten)

Jetzt sollte er in der Systemeinstellung wieder sichtbar sein und auch von Vorschau/Digitale Bilder benutzt werden können.
Zwar motzt jetzt EpsonScan, gleiches Verfahren wieder holen und EpsonScan neu starten.

Funktioniert bei meinem Perfection 4490 Scanner.

Bin im Moment selber am überlegen ob ich EpsonScan oder Digitale Bilder benutzen soll.
Fotos sehen mit EpsonScan irgendwie besser aus als mit Digitalen Bilder, bin aber noch am ausprobieren.

Gruss C=Mac.
Danke, versuche ich morgen gleich, habe noch keine Zeit gehabt mich intensiver mit dem Problem zu beschäftigen.
Epson Scan hab ich für Comiccover oder Fotos benutzt, Digitale Bilder nie.
Sonst habe ich die App Pdfscanner aus dem Appstore mit Devonthink genommen, was eben nicht mehr funktionierte. Mal sehen obs klappt.