• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Also, ich kann nur aufzählen was mir bisher so aufgefallen ist. Auch bei mir musste ich alle Accounts im Mail löschen und neu anlegen. In der Vorschau kann ich nicht mehr in PDF speichern. Beim verschieben der Fenster flackern sie. Manchmal lässt sich der Splitview nur mit Mission Controll beenden. Mein Epson Scanner V350 funktioniert ausschließlich nur noch mit der Epson Scansoftware. Viele Apps werden mitten im arbeiten unerwartet beendet z.B. Graphic Converter, Outbank, Finder. Verknüpfungen in der Finderleiste zur Synology können nicht mehr angelegt bzw. funktionieren nicht mehr. Ist alles erst seit dem upgrade auf El Capitan, ich hoffe auf ein baldiges Update:(
Ist das erste mal das ich so viele Probs habe danach.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ist das erste mal das ich so viele Probs habe danach.
Da kannste ja von Glück reden, dass Apple bei El Capitan spezielles Augenmerk auf Performance und Stabilität gelegt hat.
Stell Dir mal vor, sie hätten 398 neue, revolutionäre Features implementiert.... Dann könntest Deine Festplatte mit dem Staubwedeln zusammenwischen. :p

(Ironie off)
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was Ihr habt.... Beim drüberbügeln von 10.10.5 auf 10.11.1 Beta musste gar nix neu eingerichtet werden. Im Gegensatz zu vorher ist der Mac schneller hochgefahren, Programme öffnen schneller... Ich kann da nichts finden was negativ wäre. Habt Ihr das Originale OS X geladen? :p
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Weltpilot

Granny Smith
Registriert
09.01.12
Beiträge
17


Am Sonntag Abend wollte ich mir das neue Betriebssystem OS X El Capitan installieren. Da es mehr als 5 Stunden angezeigt hat habe ich den download abgebrochen. Gestern Nachmittag wollte ich weiterfahren aber es passierte rein gar nichts mehr.

Jetzt kommt seit gestern das Anhalten und warten (siehe Bild oben). Was kann ich da machen damit ich das Update starten kann?

Danke für eure Antworten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Einmal vom Store abmelden und neu anmelden und/oder mal auf die Seite "gekaufte Artikel" schauen, ob man da erkennen kann, was gerade passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Weltpilot

Weltpilot

Granny Smith
Registriert
09.01.12
Beiträge
17


Bei den Gekauften Artikeln siehts so aus. Komischerweise habe ich OS X Yosemite schon lange installiert doch sehe gerade das dort laden steht.

An/Ab melden nutzte auch nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das "Laden" steht dafür, dass du dir Yosemite erneut herunter laden kannst, wenn du willst.

Gestern Abend hatte ich auch Probleme mit dem App Store (konnte keine App Updates mit iTunes laden). Vielleicht hängt's gerade mal wieder auf der Apple-Seite...?

Ansonsten fällt mir nur ein den Rechner mal neu zu starten.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Mini late 12 - i5 / 4gb RAM / Selbstbau FusionDrive 128gb SSD+500gb HDD


Er fährt zwar einigermaßen schnell hoch jedoch kommt die obere Statusleiste erst nach ca. 3 Sekunden zum Vorschein. Des Öfteren gewehrt sich die Maschine auch eine kleine Denkpause und ich kann mit dem Ball spielen. Passiert überall - Safari, Finder,... Auch wenn ich ihn ausschalten will. Einmal auf den Apfel klicken und hurra der Ball ist da.

Saubere Neuinstallation und Upgrade auf 8gb RAM beheben das Problem nicht.
Da macht mir meine Windows Maschine mit SSD deutlich mehr "Spaß" denn da kann ich flüssig arbeiten
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Und es liegt sicher an Apple, dass El Capitan bei Dir nicht sauber läuft :)

Hier mit Mac Mini Late 2014, i7, 8GB Ram und 1TB SSD keinerlei Probleme.

4 GB Ram sind eigentlich zu wenig!
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
FusionDrive aufgelöst, nachher neu angelegt und vom USB Stick installiert. Backup hab ich keines geladen um keine Risiken einzugehen.

Bisher ist alles nackt - blos Keynote, Numbers und Pages ist oben.

Gibt es Schätzungen wie lange man das System benutzen muss damit es rund läuft?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gibt es Schätzungen wie lange man das System benutzen muss damit es rund läuft?

Ich kann leider keine abgeben. Als reines Bauchgefühl, würde ich aber schon ein paar Tage veranschlagen.

Anlaufpunkte, um den Problemen auf den Grund zu gehen wären dann meiner Meinung nach die Aktivitätsanzeige (umstellen auf "alle Prozesse" nicht vergessen), um nachzuschauen womit der Mac so beschäftigt ist. Oder die Konsole (Programme > Dienstprogramme), um nachzuschauen, ob irgendwas an Fehlern geloggt wird.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Und es liegt sicher an Apple, dass El Capitan bei Dir nicht sauber läuft :)

Hier mit Mac Mini Late 2014, i7, 8GB Ram und 1TB SSD keinerlei Probleme.

4 GB Ram sind eigentlich zu wenig!

Ich hab nie behauptet dass es an Apple liegt.
Da auf meinem Gerät aber El capitan läuft und dieser Thread ist ja zum diskutieren und Meinungsaustausch da.

Ich erinnere darum gern an die Yosemite Beta bei der sehr sehr viele late 12 minis Hänger und den Ameisenbildschirm hatten. Dieser Bug wurde trotz zahlreicher Meldungen erst einige Bugupdates nachher gelöst.
Könnte ja sein dass gewisse mi Capitan auch Probleme haben. Apple kocht auch nur mit Wasser.

RAM ist nicht das Problem denn es sind wie bereits erwähnt 8gb verbaut.

Das Problem hab ich auch nicht immer. Oft nur sehr sporadisch, andere male hingegen zum verzweifeln.
Das einzige das ich noch testen kann ist das säSystem auf den Platten ohne Verbund zu probieren
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Oder mal den Apple Hardware Test laufen lassen. Ein Festplattenfehler könnte da erkannt werden.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Auch bei mir musste ich alle Accounts im Mail löschen und neu anlegen.

Meine Mails waren auch alle vom Posteingang verschwunden. Musste sie wieder per Backup wiederherstellen. Der Bug betrifft aber scheinbar nur die Version vom App Store, weil bei der Golden Master, die ich vorher probiert hatte, gab es dieses Problem nicht.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Schau an, kann ja mit den bugs leben, irgendwann wird es denk ich behoben, nur das mein Scanner nicht mehr so funktioniert nervt. Hab auch die Treiber neu installiert, geht trotzdem nicht.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Tja es gibt schon noch div. Fehler, was habe ich bis jetzt gefunden/bemerkt:

- Mail kein Ton bei eingehenden Mail's (POP-Account), wurde schon erwähnt
- Mail holt Mail's automatisch, obwohl manuell eingestellt ist
- Papierkorb "sicheres Entleeren" nicht möglich, laut Mac-Hilfe muss man wie folgt vorgehen:
"Wählen Sie „Finder“ > „Einstellungen“, klicken Sie auf „Erweitert“ und aktivieren Sie das Feld „Papierkorb sicher entleeren“. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Papierkorb immer so geleert wird, dass sein Inhalt nicht wiederhergestellt werden kann."

Nur diesen Menüpunkt gibt es gar nicht :rolleyes:

Drucker, Scanner's und LightScript habe ich noch gar nicht probiert.

Tja mal sehen was kommt, 10.11.1 soll ja schon in der Mache sein.

Gruss C=Mac.