• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
Kurz noch einmal zum leidigen Problem des fehlenden Tons beim Eingang einer Mail nach dem Update auf El Capitan:

Die "Erleuchtung" kam mir als ich feststellte, dass der Ton beim iCloud Mailaccount sehr wohl funktioniert ... nur eben nicht bei meinem 1&1 Account. Die Lösung dauerte dann 30 sec ... neuen Mailaccount eingerichtet ... fertig war die Laube. Stellte dabei fest, dass mein alter 1&1 Account "POP" war ... unter "IMAP" klappt alles bestens.

... mit der Folge, dass nun - bei geöffneter Mailapp - beim arbeiten den gewünschten Ton beim Eingang einer Mail bekommen ... diese aber nicht mehr (kurz) auf dem Bildschirm angezeigt wird ... aber auch dafür gibt es sicherlich eine Lösung ?!
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Snap View geht bei mir nicht auf einem Retina 13" Macbook Pro nicht wirklich.
Ich kann zwar eine App zur Seite legen aber dann bekomme ich fuer die anderen offenen Apps die Meldung
"Not available in Full Screen" und "No available Windows"
Was nun?
Diese Meldung kommt z.B. mit Apples Mail, man sollte meinen das Apple Apps das koennen.
Oder bin ich wieder mal zu doof fuer Apples Betriebssystem?

DANKE!
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Du missverstehst mich liebe @raven.
emoji4.png


Ich will nur testen ob der Stick funktioniert.

Wie soll ich denn ins Festplattendienstprogramm kommen um die Platte zu löschen wenn ich vom Stick aus boote?

Starte vom Stick, dann wirst Du feststellen, dass dort ebenfalls ein Festplattendienstprogramm drauf ist. Es passiert nix. Danach wieder mit deinem ursprünglichen System starten.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Grundsätzlich bin ich ja mit OSX 10.11 doch sehr zufrieden.
Aber ich habe da ein kleines Problem.
Meine Backups lasse ich wechselweise von Time Machine einmal auf der Time Capsule und einmal auf einer externen Festplatte sichern.
Soweit so gut.
Jetzt das Problem.
Wenn ich meinen iMac neu starte, verwendet er vermutlich die Boot-Partition der externen Festplatte. Das merke ich daran, das mein Mac ein deutlich höheres Betriebsgeräusch hat und das er im Wiederherstellungsmodus (cmd+R) mit dem alten Festplattendienstprogramm startet. Ziehe ich die externe Festplatte ab zeigt er dieses Verhalten nicht. Das heisst, er läuft deutlich leiser und beim Start im Wiederherstellungsmodus wird das Festplattendienstprogramm von 10.11 geladen.
Die externe Festplatte habe ich bereits mit dem neuen Festplattendienstprogramm partitioniert, ohne das sich daraus Änderungen ergeben haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst mal diese beiden Punkte ausprobieren:
Unter Systemeinstellungen > Startvolume das gewünschte Volume noch mal auswählen.

Hilft das nicht, einen PRAM-Reset durchführen und noch mal das Startvolume einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit oder ohne PRAM-Reset?

(Nur so, damit ich auch noch was lerne bei der Geschichte :) )
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sorry, das hatte ich ja gar nicht erwähnt. Es genügte in den Systemeinstellungen die Festplatte als "Startvolume" auszuwählen und neu zu booten.
Schon ein wenig merkwürdig, wenn doch kein weiteres Startvolume zur Verfügung steht.
Ist aber auch egal. Das Ergebnis zählt. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
potlight könnte da ein Problem sein, leider kann man jedoch die Backup Platte nicht von Spotlight ausschließen.
Also ich habe beide Backup-Platten von Spotlight ausschliessen können.
Dazu geht man in den Systemeinstellungen auf "Spotlight" / "Privatsphäre", klickt auf das Pluszeichen, im Fenster, dass sich öffnet klückt man auf Macintosh HD (oder wie auch immer das Systemlaufwerk heisst) und wählt dort dann die Backup-Platten aus. Fertig. ;)
 

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
Ich habe seit El Capitan das Problem, dass mein wlan-Receiver ständig nach einem Signal sucht (wandert immer von oben nach unten) und das obwohl das Wlan verbunden ist und auch die Geschwindigkeit gut ist. Woran kann das liegen oder wie kann ich das beheben? Danke!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-10-18 at 19.01.49.png
    Screen Shot 2015-10-18 at 19.01.49.png
    6,1 KB · Aufrufe: 50

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also ich habe beide Backup-Platten von Spotlight ausschliessen können.
Dazu geht man in den Systemeinstellungen auf "Spotlight" / "Privatsphäre", klickt auf das Pluszeichen, im Fenster, dass sich öffnet klückt man auf Macintosh HD (oder wie auch immer das Systemlaufwerk heisst) und wählt dort dann die Backup-Platten aus. Fertig. ;)
Bei mir kam zunächst die Meldung, dass Backup Platten nicht von Spotlight ausgeschlossen werden können, nach einem Neustart waren diese jedoch angezeigt. Später kam teilweise wieder der Hinweis und sie wurde wieder von der Liste genommen. Im Moment ist meine Platte wieder von Spotlight ausgeschlossen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Verzeiht mir bitte, falls der Bug hier schon beschrieben worden ist, aber ich muss gleich schlafen gehen und bevor ich Morgen wieder vergesse hier zu posten mache ich es jetzt ohne vorher zu checken obs den schon gibt.

Also... El Capi läuft bei meinem MBP 13" 2011 soweit ohne großen Probleme, bis auf eines, dass mehrmals am Tag die Linke und Rechte Maustaste nicht funktioniert - software technisch. Gesten funktionieren weiterhin nur ich kann weder was anklicken, noch das Kontextmenü öffnen. Nach ein paar Sekunden geht es wieder.
Glaub das Problem gabs bei Yosi beim letzten Update auch schon, bin mir aber nicht mehr sicher.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das mit der Maustaste ist mir auch schon aufgefallen!
 

Loads

Granny Smith
Registriert
06.02.13
Beiträge
16
Habe am WE auf El Capitan upgedatet.
Jetzt sind fast alle PDFs die per Email rein kommen und auch die selbst erstellten unscharf. Woran kann das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Aha, ich dachte schon ich habe was mit den Augen .
Die sind oben und unten unscharf, in der Mitte geht es einigermaßen.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Mal ein Feedback von mir.

- Kann ich bei der Installation auswählen auf welchem Laufwerk El Capitan (extern/intern) installiert werden soll?
Ja ist problemlos möglich.

Gekaufte Programme (nicht App Store), z.B. Little Snitch: Wie funktioniert das mit dem Freischaltcode? Kann ich den alten verwenden, welcher ich per Mail erhalten habe, oder muss ich die Programme neu kaufen?
Einfach den alten (aktuellen) Freischaltcode verwenden, funktioniert ohne Probleme.
Leider hatte ich den vom GraphicConverter nicht mehr, der Hersteller hat ihn mir aber per Mail zugesandt.
An der Stelle noch besten Dank dafür :)
In der Zwischenzeit habe ich die Codes in einer Liste gesammelt.

- Mail: Wie kriege ich meine alten Mails wieder? Funktioniert das über "Postfächer exportieren/importieren", oder gibt es Ordner welche ich kopieren kann?
Hab ich noch nicht probiert.

Mail war eh das grösste Problem für mich.
Bis ich rausgefunden hatte wie man einen POP-Account einrichtet, hat's gedauert.

Bis jetzt scheint das meiste zulaufen, hab aber noch nicht alles ausprobiert.

Gruss C=Mac.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
El Capitan...

- Zwei iMacs stürzen dauernd ab.
- Der Nervkram mit den E-Mail-Accounts
- Dann wurde in den (eigenen) Pages-Vorlagen die Schriftart selbstständig verändert. Was kann man tun? Alles von Hand ändern?

Trotz Suchfunktion wäre ein Thema "only bugs" ganz sinnvoll, hier muss man sich ja leider erst durch unzählige Beiträge wühlen in denen Nutzer sekundenaktuell den Ladestreifen ihres Download beschrieben... ;)