• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Dann erinnerst du dich sicher an so einen drastischen Fehler und kannst mein Gedächtnis auffrischen.
Ich gebe allerdings zu, mit Systemen vor 7 keine Erfahrungen zu haben, aber einen derartigen Lapsus hätten die DOS-Benutzer damals sicher in der Öffentlichkeit breitgetreten.

Wenn du mir erzählst, welchen „drastischen Lapsus „ du denn meinst, und ob du als iPhone Kids denn nun tatsächlich die vor OS X/macOS, also die über 16 jährigem meinst und ob der verantwortliche vor Cook, denn nun Jobs( unter dessen Regie gab es einiges, was da bei Sytemvorstellungen unter OS X/macOS schiefging, auch bei deinem so geschatzten 10.6) oder sind ältere Systeme gefragt, dann lagen aber die jetzt über 16 jährigem in den Windeln und ich denke, die jetzt bei System 7 über 25 jährigem fühlen sich geschmeichelt, wenn wir alten Säcke sie Kids nennen, gehen wir noch weiter zurück, selbst dann gab es Bug und die dos Ära auf dem Apple betriff dann die damals in den Windeln liegenden 40 jährigen.
Aber benenne erst mal den drastischen Lapsus und ich werde dir Beispiele nennen, die eventuell sogar drastischer waren, wie die von Geisterhand verschwundenen Daten, oder Benutzern, Passwörter die nur bis zur 8. Stelle Sicherheit boten, Sicherheitsfunktionen, die den Zugang zu den Daten verwehrten, Rechner die mit Software ausgeliefert wurden, die zurückgezogen werden mussten, oder Fehler im Unterbau zum Beispiel von OS X/macOS, die erst später bekannt wurden, aber in allen Versionen existieren und für ältere Versionen wohl nicht mehr gestopft werden unter anderem auch nicht in deinem so geliebten 10.6.x, du wirst also mit diesen Loch leben müssen, Nutzer von high Sierra nicht, denn da ist es bereits gestopft worden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Der Lapsus? Daß Passwörter angezeigt werden, wenn man die Sicherheitsfrage sehen will. Davon wird doch hier die ganze Zeit geredet.
Von deinen angedeuteten Beispielen jedenfalls ist mir nie was zu Gehör gekommen - abgesehen von versteckten Sicherheitslücken im Unterbau, wie sie tatsächlich immer wieder vorkommen, aber eben versteckt und nicht gleich erkennbar, das gibt es in allen Systemen. Das Problem mit dem Passwort aber ist derart offensichtlich und hätte schon ab Werk erkannt werden müssen.
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hallo zusammen das mit der Festplatte hat sich jetzt normalisiert... das kleine Update was von Apple nachgeschoben wurde habe ich auch installiert. Die CD Cover sind im Finder leider noch nicht da...aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Das einzige was ich jetzt noch habe, wenn der Bildschirm aus geht habe ich so ein komisches flackern auf dem Bildschirm... das ist jetzt seid dem Update auf macOS High Sierra ich habe mal ne Video gemacht dann kann mir vielleicht einer helfen, was ich manchen kann...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


So ich habe das Video nochmal hochgeladen, vielleicht hat ja jemand ne Idee was ich machen kann...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hallo zusammen ich habe immer noch das Problem mit meinem MacBook Pro das wenn ich das MacBook wenn es im Ruhezustand ist, dass das Display so komisch flackert wie im Video zu sehen ist. Auch jetzt das letzte Update hat leider keine Besserung gebracht! Was jetzt noch dazu gekommen ist wenn das MacBook länger im Ruhemodus ist wacht es nicht mehr auf. Ich muss dann den Power Button drücken und es kommt normalerweise nur einmal der Start Gong bei mir kommt er aber 2 mal.... Das ist doch alles nicht normal solche Probleme hatte ich noch nie mit Apple.

Was kann ich machen den ganzen Laptop nochmal neu aufsetzen und hoffen, dass die Fehler nicht mehr da sind? Ich habe so etwas auch noch nie gemacht. Per Time Machine kann ich auch sicher nicht mehr zuück zur voherigen Version wo noch alles einwandfrei funktioniert hat. Ich habe schon überlegt mal in den Apple Store zu gehen. Weil mein MacBook wird von Support ja leider nicht mehr unterstützt. Und ich seine wohl der einzige mit diesen Problemen zu sein weil ich im Netz bisher nichts weiter darüber gefunden habe...
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Neue Frage:

ich bekomme 2 IMacs 12.1. aus einem Büro. Es ist noch OSX 10.6.8 rauf - alle alten Daten können/sollen gelöscht werden.
Ich möchte nun sofort von einem vorbereiteten bootfähigen USB-Stick auf High Sierra updaten.
1) Muss ich da was beachten ?

2) Ich denke z.b. über die (vorhandene) Recovery Partition nach.
Kann die auch upgedatet werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die recovery Partition gibt es bei 10.6.8 nicht, allerdings konnten diese Rechner eine nachgelieferte Internet recovery haben, sofern die dafür notwendigen Updates gemacht wurden.
Die recovery Partition wird immer dem aktuell installierten System angepasst, bei verschiedenen OS X Systemen auf einer Platte existieren durchaus auch verschiedene recovery nebeneinander.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Okay - dann also tatsächlich so: vom USB-Stick installieren , alte Festplatte löschen, und alles neu aufspielen..... ?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe mir das neue Magic Keyboard mit Ziffernblock zugelegt musste (warum auch immer) für die Bluetooth-Installation von 10.11.x auf mind. 10.12.4 updaten. Ich habe dann gleich die neuste Version (10.13.2) aus dem Appstore als Update installiert. Seitdem habe ich diverse Fehler, z. B.:
  • Beim "durchskippen" von HD Videos hängt sich Quicktime regelmäßig auf
  • Safari lädt keine größeren Dateien mit langsamer Verbindung (One-Click-Hostern ohne Premiumaccount) mehr runter, die Downloads hängen sich einfach auf
  • Generell habe ich das Gefühl, dass sich Safari instabil verhält. Ich hatte z. B. einen Fall dass ein Download fertig war und er mit der Meldung abgebrochen wurde, dass kein freier Speicherplatz zur Verfügung stünde.
Generell bin ich mit der Performance des Systems total unzufrieden. Ich hatte damals 10.10. clean installiert und musste wegen den Magic Trackpad 2 auf 10.11 Updaten - das war damals allerdings kein Problem.

Würdet ihr sagen, dass es Zeit für eine Clean-Install wird? Kann ich bedenkenlos High Sierra (10.13.) installieren? Das System ist einen iMac 27" Retina (late 2014, i7, 32 GB ram, große GraKa, 512 GB SSD).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Fehler klingen nicht besonders üblich. Ich würde erst einmal das Combo-Update darüberinstallieren. Für einen Clean Install gibt es eigentlich kaum Gründe. Ich arbeite noch mit der ersten, inzwischen fünf Jahre alten Installation, die ich einfach nur Update.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für die Antwort!
Welches Combo-Update meinst du? Und wo bekomm ich das? 10.13.2 ist installiert!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oder noch einfacher: Probiere zuerst, das aktuelle Update (10.13.3) zu installieren. Vielleicht funktioniert danach alles wieder.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hat wer eine Idee, wie man den iMessage-Verlauf übertragen kann?
Der überall angeführte Weg, einfach den Ordner ~/Library/Messages zu kopieren, funktioniert bei mir nicht. (Vielleicht nur bis Sierra gegangen?)
Es tauchen nur Chats mit 6 Leuten auf und die auch nur von den letzten Tagen. Der Verlauf sollte aber einige Jahre abdecken.

Ja, habe den Messages-Ordner in der Library des Benutzerordners überschrieben.
Im Messages-Ordner der allgemeinen Library sind ja nur die Messenger-Plugins.

Gibt's noch irgendeinen anderen Ordner, woanders in einer der Libraries versteckt?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Nein, gibt es nicht. Aber nachdem man es tausendmal probiert hat, macht man irgendwann einen Reboot - und dann sind die Nachrichten tatsächlich da. Hätte nicht gedacht, dass gerade das von einem Reboot profitiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Moin zusammen

Ich habe gestern mein MacBook Pro (mid 2010) neu aufgesetzt und aus dem Timemachine Backup wiederhergestellt.

Klappte hervorragend.

Gerade wollte ich das letzte High Sierra Update installieren und es kommt folgender Bildschirm:
A0E46BD9-E9CE-400B-8724-08A76FECC944.jpeg
Ich komme jetzt nicht mehr ins OS.

Weiß jemand, was das ist?
Ich habe ein selbst gebasteltes FusionDrive...

Danke schon mal!
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Sequoia,
habe bei meinem MBP den gleichen Fehler, habe dazu einen Thread im MacOS Forum erstellt und noch keine Lösung aber eine Umgehung:
Beim booten die alt-Taste drücken, dann kommt das Auswahlmenü, wo bei mir eine MacOS Installation voreingestellt ist. Dort erscheint auch das normale MacOS X HighSierra, dorthin wechseln und der Rechner fährt normal hoch.
 

Austrokraftwerk

Erdapfel
Registriert
29.03.18
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Macbook Air 13" 2017.
Kann ich macOS bedenkenlos von 10.12.6 auf 10.13.3 upgraden?
Gibt es etwas zu beachten?