• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich habe gerade einen Bug mit High Sierra bei mir entdeckt und zwar kann ich mit der Touch Bar keine Emojis posten, der Smiley ist zwar da aber nach dem drauf Klicken ist die Touch Bar schwarz und die Emojis erscheinen nicht. Ich habe ein MBP 13" 2016 mit Touch Bar. Die Touch Bar funktioniert, dann immer wieder erst nach dem ich einen anderen Tab benutzt habe.
 

WieGehtMac?

Golden Delicious
Registriert
03.10.17
Beiträge
8
Totaler Neuling am Mac, ergo neu hier im Forum - seht mir nach, wenn Frage und Ort nicht exakt sind ;)

Mein Mac öffnet Programme beim Starten nie im Vollbild, egal welche. Safari immer mit nervender Seitenleiste. Ich habe
- den Haken bei Systemeinstellungen - Allgemein - Fenster beim Beenden eines Programms schließen bereits entfernt und
- Safari - Einstellungen - Allgemein - Safari öffnen mit: Allen Fenstern der letzten Sitzung bereits aktiviert.

Hat jemand eine Idee ?

Gerne auch Hinweise, wenn ich Forenstruktur oder Tag-Vergabe nicht verstanden habe ;)

EDIT:/ Die Lösung fand sich hier im Forum. Für Euch vielleicht klar, für einen Neuling aber nicht zwingend: "Beenden" des jeweiligen Programms ist nicht das Gleiche wie über die rote Schaltfläche schließen. im zweiten Fall starten die Programme im Fenster-Modus und alles ist geschlossen, bei Beenden startet es mit der letzten Einstellung / offenen Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z und doc_holleday

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hallo zusammen ich habe mein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) mit 256 GB SSD auf macOS High Sierra geupdatet. Das ganze Update verlief Problemlos.

Nur habe ich seid dem Update knapp 30 GB weniger Festplatten Speicher und mir ist aufgefallen wenn ich das MacBook aufwache habe ich für ein paar Sekunden einen komplett bunten Bildschirm.
Und bei meiner Musik die ich im iTunes habe und auf der Festplatte gespeichert ist wenn ich über den Finder zu den Musikdateien gehe kein Albumcover mehr vorhanden sondern nur ein Graues Logo mit nem Notenschlüssel und das bei allen Musikdateien. Vorher auf dem macOS Sierra wurde alles problemlos angezeigt.

Bei meiner Frau sie hat das selbe MacBook nur als 15 Zoll selbe Musikdateien wird auch alles angezeigt mit den Musik Cover. Das MacBook habe ich noch nicht geupdatet nach dem das bei mir alles noch nicht so richtig funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich machen kann?
Per Time Machine zurück zum macOS Sierra, oder das macOS High Sierra einfach nochmal installieren oder einfach warten, bis Apple ein Update veröffentlicht?

Ich bin in der Materie nicht so drin und das ist nach einem Update das erste mal, dass ich solche Probleme habe.

MfG Shibby
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Das mit den fehlenden Covern scheint ein Bug in High Sierra zu sein, das hat schon mal jemand berichtet (http://www.apfeltalk.de/community/threads/mp3-dateien-ohne-cover.520352/#post-5138467 und ich hab's, glaub ich , auch woanders schon gelesen). Brauchst du die Coveranzeige im Finder wirklich? Ich selbst schau da nie nach der Musik.

30 GB weniger Speicher kann schwerlich am neuen System liegen. Hast du vielleicht lokale TM-Backups auf dem MacBook?
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Das mit den fehlenden Covern scheint ein Bug in High Sierra zu sein, das hat schon mal jemand berichtet (http://www.apfeltalk.de/community/threads/mp3-dateien-ohne-cover.520352/#post-5138467 und ich hab's, glaub ich , auch woanders schon gelesen). Brauchst du die Coveranzeige im Finder wirklich? Ich selbst schau da nie nach der Musik.

30 GB weniger Speicher kann schwerlich am neuen System liegen. Hast du vielleicht lokale TM-Backups auf dem MacBook?

Nein ich brauche die Covers da nicht wirklich… und nein mein TM-Backups sind auf einer Externen Festplatte gespeichert. Also daran kann es nicht liegen.

Hast Du ne Idee, was das sein kann wenn ich das MacBook aufwache und das Display kurz bunt flackert ist das auch noch nen Bug von High Sierra? Ich habe im Netz bisher nix finden können…
 

mourat1983

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Pro 13 mid 2012 high sierra installiert soweit alles in Ordnung. Hab in intern eine SSD 500 GB und möchte eine Neue Partition erstellen. Die Partition soll 100GB sein und mit APFS formatiert werden aber es klappt nicht ich weis nicht warum das Festplattendienstprogramm zeig immer einen fehler.

leute was kann ich tun oder habe ich was falsch gemacht oder kann nur eine bestimmte größe paritionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
und nein mein TM-Backups sind auf einer Externen Festplatte gespeichert. Also daran kann es nicht liegen.
Lokale Backups werden automatisch angelegt, wenn zum Zeitpunkt der Sicherung die externe Platte nicht angeschlossen ist. Was bei einem mobilen Gerät ja immer wieder der Fall sein kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Hab in intern eine SSD 500 GB und möchte eine Neue Partition erstellen. Die Partition soll 100GB sein und mit APFS formatiert werden

Wahrscheinlich wurde doch die SSD bereits auf einen APFS-Container umgestellt?

Falls ja, sind Partitionen nicht mehr nötig und in vielen Fällen nicht mehr sinnvoll. Es reicht, wenn Du einfach ein neues Volume erstellst. Dieses Volume teilt sich den Speicherplatz mit den bestehenden 4 Volumes. Auf Wunsch kann eine Minimal- und Maximalgröße eingestellt werden, was "reservierte" und "kontigentierte" Kapazität genannt wird.
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Lokale Backups werden automatisch angelegt, wenn zum Zeitpunkt der Sicherung die externe Platte nicht angeschlossen ist. Was bei einem mobilen Gerät ja immer wieder der Fall sein kann.


Wo findet man denn die lokalen Backups, dass ich mal nach gucke. Weil vorher mit dem MacOS waren über 100 GB frei und erst direkt nach dem Update auf MacOS High Sierra waren nur noch knapp 70 GB frei und im Finder habe ich nix weiter gefunden…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die mobilen Backups sind versteckt unter /.MobileBackups bzw.sofern sie gemountet sind findest du sie unter /Volumes/MobileBackups.
Ab Sierra kannst du dir im Finder die verstecken Dateien ansehen, wenn du cmd +Shift+ .(Punkt) drückst und versteckte Dateien sind in der Regel aus gutem Grunde vor neugierigen Augen versteckt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
In High Sierra funktioniert das komplett anders. Man sollte das auch nicht mehr "Mobile Backups" nennen, da das nichts mehr mit Mobilrechnern zu tun hat. Der korrekte Begriff ist "Lokale Schnappschüsse".

Deren Speicherplatzverbrauch lässt sich so ohne weiteres nicht mehr interpretieren, da es sich teilweise um virtuelle APFS-Schattenkopien handelt.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und Macbeatnik

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Siri übertreibt es etwas mit der Kreativität beim Finden von Terminen in Mails. Die Funktion war ja mal zu gebrauchen, aber das nun verstehe ich nicht:

Ich erhalte Mail von [email protected] mit einem Termin um 14:00 Uhr. Inhaltlich geht es um ein Projekt, aus Signatur und Abschiedsklausel geht namentlich hervor, wer der Einladende ist. Es wäre ein Kinderspiel, daraus exakt die richtigen Daten zu extrahieren.

Mail will daraufhin in meinen Kalender eintragen: "Mittagessen mit geschaeftsfuehrung".

Mittagessen? Nirgends in der Mail steht was von Mittagessen. Ich habe auch nie Termine, die "Mittagessen" heißen. Nur weil manch einer um 14:00 Uhr Essen geht, glaubt Siri das auch von mir?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das alte Problem ist nun wieder unter HS da. Die Verbindung zur Maus bricht regelmäßig mal wieder ab, um sich nach kurzer Zeit wieder zu verbinden. Das macht mich glücklich Apple.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Nirgends in der Mail steht was von Mittagessen. Ich habe auch nie Termine, die "Mittagessen" heißen. Nur weil manch einer um 14:00 Uhr Essen geht, glaubt Siri das auch von mir?

Siri sorgt sich um dich und meint nur du sollst das Essen nicht vergessen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
In Zeiten, wo immer mehr Menschen an Demenz erkranken, ist das doch sicher hilfreich.
Nur kritisch in einer Übergangsphase. Wenn aber später alle dement sind, wissen die Angreifer dann ja auch nicht mehr, was sie wollten.

Realistisch gesehen: man sollte die iPhone-Kiddies und Tim Cook endlich rausschmeissen und wieder Programmierer einstellen. Auch wenn dann vielleicht Millionen iPhone-Fans heulen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Realistisch gesehen: man sollte die iPhone-Kiddies und Tim Cook endlich rausschmeissen und wieder Programmierer einstellen. Auch wenn dann vielleicht Millionen iPhone-Fans heulen.

Realistisch gesehen gab es derartige Bugs auch unter einer anderen Regie und auch zu Zeiten, als die iPhone Kids noch in den Windeln lagen und bei ihnen diese ab und an auch versagten.
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hallo zusammen das mit der Festplatte hat sich jetzt normalisiert... das kleine Update was von Apple nachgeschoben wurde habe ich auch installiert. Die CD Cover sind im Finder leider noch nicht da...aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Das einzige was ich jetzt noch habe, wenn der Bildschirm aus geht habe ich so ein komisches flackern auf dem Bildschirm... das ist jetzt seid dem Update auf macOS High Sierra ich habe mal ne Video gemacht dann kann mir vielleicht einer helfen, was ich manchen kann...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Realistisch gesehen gab es derartige Bugs auch unter einer anderen Regie und auch zu Zeiten, als die iPhone Kids noch in den Windeln lagen und bei ihnen diese ab und an auch versagten.
Dann erinnerst du dich sicher an so einen drastischen Fehler und kannst mein Gedächtnis auffrischen.
Ich gebe allerdings zu, mit Systemen vor 7 keine Erfahrungen zu haben, aber einen derartigen Lapsus hätten die DOS-Benutzer damals sicher in der Öffentlichkeit breitgetreten.