• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS High Sierra: Höher, schneller, weiter als mit dem Vorgänger

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der Name ist doch nur konsequent

Auch wenn ich diesbezüglich zustimme, habe ich den Namen auch für einen Gag gehalten bzw. mich im Verlauf der Keynote schon ein bisschen gefragt, was die "geraucht haben"...

Erst "High" Sierra mit der erneuten Anspielung auf das fiktive Creative Team, das im Bully durch die Landschaft gondelt und dann noch "Home(grown) Pot".

:eek:

Anyway, ich finde es auch gut, dass es relativ wenige neue Features gibt und dafür der Fokus auf Optimierung "unter der Haube" liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

@Schupunkt und @saw die merkwürdige Email traf bei mir heute auch ein. Witzigerweise in doppelter Ausführung. Merkwürdig deshalb, weil naja sagen wir mal so sie in englisch verfasst ist (ich bekomme normalerweise in Deutsch meine Emails von Apple) sie wie gesagt zweimal ankam, das Absendepostfach ist das gleiche wie wenn ich mich auf bei www.iCloud.com auf anderen Rechnern (Firmenlaptop Windows 10 zum Beispiel) anmelde hier schickt mir dieses Postfach lediglich auf deutsch eine Mitteilung das ich angemeldet habe, es stimmt ich nutze die Zweistufige Anmeldung aber ich habe noch nie am Beta Test teilgenommen. Also jetzt die Frage ist das Spam kann das weg? Werden die iTunes Accounts automatisch auf die Zwei Faktor Anmeldung umgestellt, wenn im Herbst das Upgrade durchgeführt wird? Alles ein wenig merkwürdig. Ich kopiere mal den Text der Mail hier rein:

Dear Martin Geisler,
Thank you for using two-step verification to protect the security of your Apple ID.
If you install the iOS 11 or macOS High Sierra public betas this summer and meet the basic requirements, your Apple ID (xxxx) will be automatically updated to use two-factor authentication. This is our most advanced, easy-to-use account security, and it’s required to use some of the latest features of iOS, macOS, and iCloud.
Once updated, you’ll get the same extra layer of security you enjoy with two-step verification today, but with an even better user experience. Verification codes will be displayed on your trusted devices automatically whenever you sign in, and you will no longer need to keep a printed recovery key to make sure you can reset a forgotten password.
For more information, read Two-Factor Authentication for Apple ID. If you have additional questions, visit Apple Support.
Apple Support



Die Apple ID war die richtige habe sie nur jetzt ausgeixt :)

Was haltet Ihr davon zur Sicherheit Passwort ändern? oder ignorieren?

Grüße

Edit 21:00

Okay, weil das ganze wirklich merkwürdig ist, habe ich noch einmal auf den Support Seiten nachgesehen:

https://support.apple.com/de-de/HT207198

Ich müßte meine zwei Stufen Anmeldung deaktivieren, um die zwei Faktor zu aktivieren. Hm somit wird es mir schleierhaft, wie beim update auf IOS 11 und/oder 10.13. das durch Apple geschehen soll. Sehr merkwürdig diese zwei Emails.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Was haltet Ihr davon zur Sicherheit Passwort ändern? oder ignorieren?
Ich ignoriere die erst einmal,
die 2stufige ist ja schon nicht so einfach zu knacken,
wobei ich mich schon ärgere, die gelöscht zu haben und nicht an Apple weiter geleitet zu haben, zur Prüfung :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Haste wieder kein Backup, wa?!

Ich denke die Umstellung wird nicht automatisch funktionieren. Immerhin gibt es ja auch noch Leute, die nur ein Apple Gerät nutzen. Da wird es dann schwierig, wenn man keine Telefonnummer hinterlegt hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wird ja nur bei 2stufiger auf die 2faktor umgestellt und da sollten doch schon Telefonnummern hinterlegt sein ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Handy... ist das weg nützt dir die iCloud auch nix mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Vertrauenswürdige Telefonnummern, sollten nie alleine die Handynummer sein ;)
Bei mir sind da 10 Telefonnummern hinterlegt, 4 davon Festnetz.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Erzähl das mal meinem Nachbarn. ...und der ist sicher kein Einzelfall. ;)

Ich denke das wird allles etwas zu wenig kommuniziert,- seitens Apple. Wer liest sich schon allein die ganzen Textbausteine durch, wenn er "nur" telefonieren will.

...und davon gibt es mittlerweile eine Menge.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mopedteer

Fuji
Registriert
31.05.16
Beiträge
37
Noch was anderes. Wenn es wirklich schneller sein wird, wertet HighSierra bzw. APFS doch ältere Macs/MacBooks auf. Z.B. Ein 2012 MacBook Pro,welches mit SSD noch gut bis sehr gut läuft, könnte durch das Update nochmal an Lebenszeit/Nutzungsdauer zulegen. Find ich super.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sollte doch eigentlich klappen, wenn man daran denkt den Namen in Anführungszeichen zu setzen, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mag sein, aber der Name hat einen gravierenden Nachteil: Man kann nicht vernünftig versionsscharf im Internet danach suchen, um Probleme zu lösen.
war allerdings auch nicht bei Snow Leopard/Leopard oder Lion/Mountain Lion der Fall und mit dem von @doc_holleday genannten konnte man damals und auch heute die Suche gut eingrenzen.
Den Namen finde ich, wenn fast nur am Unterbau gearbeitet wird gut, den vom HomePod eher schlecht gewählt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mag sein, aber der Name hat einen gravierenden Nachteil: Man kann nicht vernünftig versionsscharf im Internet danach suchen, um Probleme zu lösen.
Doch, einfach "High Sierra" (in Anführungszeichen) bei der Suche eingeben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich ignoriere die erst einmal,
die 2stufige ist ja schon nicht so einfach zu knacken,
wobei ich mich schon ärgere, die gelöscht zu haben und nicht an Apple weiter geleitet zu haben, zur Prüfung :(

Aus meiner Sicht war das alles abzusehen. Ich glaube auch nicht das sich die Umwandelung von zweistufiger zur zweifaktor nur auf die kommenden Public Betas bezieht (auch wenn nur das erwähnt wurde) sondern auch auf die Finalreleases.

Warum?

Schon innerhalb des aktuellen Betriebssystemzyklus war es nicht mehr möglich mit einer Apple eigenen Apple ID @icloud.com, @me.com oder @mac.com die zweistufige Sicherheit zu aktivieren. Nur mit Apple IDs erstellt mit einer 3rd Party Email Adresse. Desweiteren ist es auch nicht mehr möglich die zweistufige Sicherheit zu reaktivieren wenn einmal die zweifaktor Sicherheit aktiviert wurde.

Das habe ich alles selbst ausgetestet und ist vollkommen reproduzierbar. Meine Vorhersage lautet auf jeden Fall das ab iOS 11 und macOS 10.13 die zweistufige Sicherheit unweigerlich obsolet wird und automatisch auf zweifaktor konvertiert wird. Oder zumindest mit einem späteren Update unter diesen Systemen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Sollte doch eigentlich klappen, wenn man daran denkt den Namen in Anführungszeichen zu setzen, oder?

"Sierra" in Anführungszeichen macht wohl kaum Sinn. Bei "High Sierra" schon eher, aber leider nimmt Google die Anführungszeichen nicht mehr richtig ernst.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@saw @Marlboroman

Zur Umstellung auf die 2F Autorisierung:

Bei mir kam die Aktivierung automatisch durch Apple beim Update auf iOS 10.3 beim iPhone, da musste ich nichts weiter machen, als "ok" drücken und den am Mac empfangenen 6 stelligen Code eingeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
"Sierra" in Anführungszeichen macht wohl kaum Sinn. Bei "High Sierra" schon eher, aber leider nimmt Google die Anführungszeichen nicht mehr richtig ernst.

Habe dich jetzt erst richtig verstanden.

Ja, wenn man nur nach Sierra suchen will, hat man die High Sierra Ergebnisse ungewollt dazwischen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@saw @Marlboroman

Zur Umstellung auf die 2F Autorisierung:

Bei mir kam die Aktivierung automatisch durch Apple beim Update auf iOS 10.3 beim iPhone, da musste ich nichts weiter machen, als "ok" drücken und den am Mac empfangenen 6 stelligen Code eingeben. ;)

War halt freiwillig. Man musste ja nicht und wird es mit den neuen System auch nicht müssen. Man kann auch bei seinen Sicherheitsfragen bleiben wenn man möchte. Es geht hier ja um den wahrscheinlichen Wegfall der zweistufigen Sicherheit und das mit den neuen System wohl von dieser auf die zweifaktor Sicherheit migriert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: raven