• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS High Sierra: Höher, schneller, weiter als mit dem Vorgänger

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
gerade bei Fusion-Drives

Ich habe selber ein Fusion Drive im Mac und da dies ja zum Quasistandard bei den neuen iMacs erklärt wurde, wird man sich bei Apple schon etwas dabei gedacht haben. ;)

Beim TimeMachine Laufwerk lasse ich mich einfach überraschen, seit ich den Mac habe, lasse ich die stündlichen Backups laufen, habe aber noch nie Eines gebraucht im Gegensatz zu iOS. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Apple ewig braucht ein Arbeitssystem zu basteln (das letzte Arbeitssystem war für mich MacOS X 10.9.5) und dann die Frechheit zu besitzen auf Herbst zu vertrösten.
Armselig.

Dann war es wohl jeden Sommer eine Frechheit. Verstehe.


@Papa_Baer

Das wird dir aktuell niemand sagen können. Es wird jedoch sicher so sein wie im Bezug auf iOS. Da gab es auch keinerlei Unterschiede zu den Backups in der Cloud oder iTunes. Apple wird das schon machen das Time Machine so weiterläuft wie bisher.

Auch werden sie es wie unter iOS hinbekommen Live zu konvertieren ohne das eine Cleaninstall notwendig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Meiner Meinung nach ein ziemlich enttäuschendes Update, nachdem El Capitan und Sierra schon so kleine Aktualisierungen waren, kommt jetzt also das dritte Miniupdate in Folge, während iOS das zweite Jahr in Folge massig Neuheiten spendiert bekommt und so ein riesiges Feature wie APFS einfach mal mid-cycle erhält.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@MacbookPro@Olli

Tut mir leid, aber deine Erwartungshaltung verstehe ich überhaupt nicht.
Was soll denn bei macOS so Tolles kommen, was vermisst du?

Das iOS schon lange mal generalüberholt werden muss, steht ausser Frage, nur mich persönlich überzeugen die "massig Neuheiten", wie du es nennst noch nicht so ganz, das mein nächstes Handy wieder ein iPhone wird.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
@ulst Ach, es sind die altbekannten Kleinigkeiten. Das Window-Management von macOS ist Windows einfach extrem unterlegen, Mission Control ist immer noch schlechter als Spaces in Snow Leo, ich verstehe nicht, warum das Dock keine Window-Peaks anbietet (gab es per Drittanbietersoftware schon vor sieben Jahren) und der Finder könnte auch massiv aufpoliert werden. Ich verstehe nicht, warum ich FaceTime-Anrufe nicht vom Mac auf iPhone/iPad wechseln kann und andersrum, ich verstehe nicht, warum ich meinen Mac nicht ohne wenig vertrauenswürdige und instabile Drittanbietersoftware mit meinem iPhone entsperren kann und warum die Mitteilungszentrale so unpraktisch gestaltet sein muss (ich nutze das Menü Mitteilungen NIE, wer wechselt da schon ständig hin und her?). Und das sind nur ein paar Dinge, die mir spontan einfallen – Apple steht ja für Innovation, die sollen also Dinge entwickeln, die ich mir nicht einmal vorstellen kann! Schaffen sie bei iOS ja auch, aber hier wollen sie offensichtlich nicht.

iOS ist in den letzten Jahren pausenlos generalüberholt worden, wie bereits geschrieben, erst letztes Jahr. Bei macOS ist das letzte nennenswerte UI-Update drei Jahre her und das letzte große Update unter der Haube sechs.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ja gut, zum Teil kann ich deine Argumente verstehen, nur bis auf die Window Peaks und die Mitteilungszentrale vermisse ich persönlich nichts.

Ich bin jetzt schon länger wieder mit Windows 10 unterwegs und bin zufrieden, aber dort ist das Info Center noch schlimmer, als die Mitteilungszentrale von macOS, aber dafür gibt es ja das Startmenü mit den so verhassten Kacheln (Life Tiles). ;)
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
high Sierra wird richtig gut das neue Filesystem ist Hammer und er Offizielle Support von eGPU's ebenfalls (sogar mit Metal2 Unterstützung)

Mac's bleiben die gleiche wie bei 10.12 also passt doch alles
Metal 2 und damit eGPU-Support könnte mich echt veranlassen mein 2015er 13" Pro auszutauschen (dazu wär ein RAM/SSD Upgrade auch in meinem Sinn).
Super wäre es gewesen, wenn es für das 13" Pro einen Quadcore gegeben hätte. Mit der eGPU könnte ich dann Alles was ich machen möchte für mehrere Jahre perfekt abdecken...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ist das eigentlich mit dem neuen Dateisystem wenn ich meine bisherige TM-Platte anschließe? Funktioniert das oder muss die Backup-Platte auch neu formatiert werden?
Ich gehe schwer davon aus, dass das bis zum Release nahtlos funktioniert (sprich: Entweder wird es mit HFS+ funktionieren oder die TM-Platte wird on-the-fly konvertiert, so wie das ja auch bei den iPhones geschehen ist)

Da bin ich noch gespannt, wie die dass umsetzen, gerade bei Fusion-Drives [...]
APFS ist gerade für Systeme wie Fusion Drives extrem gut geeignet, auch wenn die Unterstützung in APFS momentan noch fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hab gerade ne Mail von Apple bekommen das mit dem Wechsel zu den neuen Systemen meine Apple id dann auf die neue "zwei-Faktor-Authentifizierung" umgestellt wird und die alte "zwei-stufige-Bestätigung deaktiviert" wird. Haben diese Mail auch noch andere bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Window-Management von macOS ist Windows einfach extrem unterlegen[...]
Wenn man bedenkt, dass niemand unter Windows wirklich mit Fenstern arbeitet, dann kann das Window-Management von OSX so schlecht nicht sein.

Persönlich arbeite ich jedenfalls lieber mit Mission Control (bzw. früher mit dem Vorgänger Exposé) als mit Windows. Gibt es eigentlich schon das Feature “Hide Others” unter Windows?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Werden die für iOS angekündigten neuen Bild und Video-Formate exklusiv für iOS-Geräte sein, oder auch für macOS verfügbar?
Wenn nicht, wie läuft dann die Sync über die iCloud in Fotos etc.?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Hab gerade ne Mail von Apple bekommen das mit dem Wechsel zu den neuen Systemen meine Apple id dann auf die neue "zwei-Faktor-Authentifizierung" umgestellt wird und die alte "zwei-stufige-Bestätigung deaktiviert" wird. Haben diese Mail auch noch andere bekommen?
Vaddern hat die eben bekommen,
die sah aber so .... seltsam... aus, die habe ich gleich gelöscht weil ich die für Spamm gehalten hatte :D
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vaddern hat die eben bekommen,
die sah aber so .... seltsam... aus, die habe ich gleich gelöscht weil ich die für Spamm gehalten hatte :D
Ja, ich auch erst, allerdings gab es keinen link dadrin in dem man seine Apple id bestätigen solle, deshalb ging ich dann davon aus das es stimmt.
Eigentlich hab ich darauf ja gewartet, denn ich hatte keine Lust für den Wechsel dann erst wieder Sicherheitsfragen zu beantworten, ich wollte den Wechsel wenn dann nur direkt in die neue Methode machen.
Irritierend war halt, die Mail war in Englisch verfasst und nicht in deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Als der Name genannt wurde, hab ich das zu 100% für einen Witz gehalten (so wie damals der Witz mit den bekloppten Tiernamen, kurz bevor dann "Mavericks" enthüllt wurde). Der musste ja sogar selber dabei lachen, und das Publikum auch. Was für ein bescheuerter Name. Aber zum Glück sagt der Name nichts über die Qualität aus, und da bin ich wiederum zuversichtlich. Features vermiss ich am Mac eh keine, aber die Optimierungen klingen gut. Ich weiß zwar jetzt nicht wann ich mal Dateien innerhalb des Systems kopieren statt verschieben muss, und dennoch hat mich das ziemlich beeindruckt, zumindest wenn die nicht übertrieben haben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Weshalb, passt doch? Sierra on dope ;)

Leopard -> Snow Leopard
Sierra -> High Sierra
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Name ist doch nur konsequent: Leopard/Snow Leopard, Lion/Mountain Lion, Sierra/High Sierra. Snow Leopard und Mountain Lion haben ihren Vorgängerversionen kaum neue Funktionen hinzugefügt, aber dafür den Maschinenraum gründlich aufgeräumt. Und genau das macht High Sierra auch. Wurde doch auch so kommuniziert.

(Nebenbei, was die Witzchen angeht: Da konnte man sehen, dass Cook einfach nicht der Typ dazu ist, der eine Spinal-Tap-Anspielung richtig rüberbringen kann.)
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich würde jetzt nicht mal behaupten, dass Mac ein kleines Update bekommen hat.
Viele meckern hier über die wenigen Neuheiten.

Na sagt das mal jemand, der bisher noch nicht die ganze VR Geschichte und eGPU Sache auf seinem Mac nutzen konnte.
Auch ich verspreche mir unter dem neuen File System einiges und bin sehr gespannt, wieviel es zu vorher ausmachen wird.

Hat schon jemand die Beta und kann ein Feedback geben, wie stabil es läuft?

Gruß
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich meinte jemand mit Developer Zugang, der schon explizite Informationen zur Performance der ersten Beta geben kann. :)

Gruß
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bis zum Herbst wird mein MacOS X 10.9.5 noch durchhalten.;)