• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS High Sierra: Höher, schneller, weiter als mit dem Vorgänger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
high-sierra-700x455.jpg



Craig Federighi hat auf der WWDC 2017 das neue macOS High Sierra enthüllt. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich ähnlich wie bei Snow Leopard und Mountain Lion um eine Weiterentwicklung des Vorgängers. Neue Funktionen kommen damit zu einem wesentlichen Teil unter der Haube zum Tragen – Safari, APFS, Metal 2 und mehr.
Safari in macOS High Sierra


Apple hebt hervor, dass Safari unter macOS High Sierra der weltweit schnellste Desktop-Browser sei. Neu ist u. a. eine Funktion, um Autoplay bei Videos zu unterbinden und ein intelligenter Blocker für User-Tracking. Dabei gehe es nicht um das Blockieren von Werbeeinblendungen, sondern um die Privatsphäre der Nutzer. Mail besitzt im Fullscreen einen neuen Split-View, außerdem konnte der Speicherplatz-Bedarf von Mail (offenbar samt Mail-Archiv) um 35 Prozent gesenkt werden.
Die neue Fotos-App


Die größten Weiterentwicklungen gebe es bei der Fotos-App, so Federighi. Die Gesichtserkennung wurde verbessert und synchronisiert nun über alle Geräte. Außerdem wurden die Bearbeitungsmöglichkeiten erweitert – vorgestellt wurden Gradiationskurven und selektive Farben. Bearbeitet man ein Foto in einer Drittanbieter-App wie Pixelmator, werden die Änderungen auch in der Fotos-Mediathek übernommen. Die Erstellung von Fotobüchern wird für Drittanbieter geöffnet, wodurch hier eine größere Vielfalt an Formaten erwartet werden kann.

WWDC17_0370.jpg

Apple File System


Das bisher verwendete Apple-Dateisystem HFS+ hat ausgedient. "Die Wurzeln von HFS liegen 30 Jahre in der Vergangenheit. Es ist Zeit für ein moderneres Dateisystem", so Federighi. Dieses nennt sich APFS - Apple File System -, kommt seit den März-Updates bereits auf iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch zum Einsatz und wird nun auch am Mac zum Standard. APFS bietet u. a. einen integrierten Schutz vor Datenkorruption und eine native Verschlüsselung. Auf der Bühne wurde ein weiterer Vorteil gezeigt: Das Duplizieren selbst großer Dateien erfolgt in Sekundenschnelle.
H.265-Unterstützung


Neuerungen gibt es auch im Bereich der Video-Wiedergabe. Denn das Abspielen von 4K-Inhalten erfordert auch neue Standards - namentlich H.265 bzw. HEVC. H.265 bietet eine 40 Prozent bessere Kompression als H.264. macOS Sierra besitzt auf allen Macs eine Software-Beschleunigung zur Wiedergabe von H.265-Videos, auf neueren Macs auch eine Hardware-Beschleunigung. Final Cut Pro X wird ebenfalls für H.265 optimiert.

high-sierra-kleinigkeiten.jpg

Mehr Grafikpower dank Metal 2


Zuletzt beleuchtete Apple die Grafikperformance. Vor einigen Jahren wurde Metal als neue Grafikschnittstelle für den Mac und später für iOS vorgestellt, mit macOS High Sierra kommt jetzt der Nachfolger – Metal 2. Dieser kümmert sich nun auch um die Darstellung des Fenstermanagements, u. a. Mission Control. "Einige unserer herausforderndsten Animationen sind nun butterweich", so Federighi. Außerdem wird Metal 2 auch externe Grafikkarten unterstützen, ein Development-Kit dafür wurde angekündigt. Metal 2 wurde zusätzlich für VR-Inhalte ausgelegt - auch Final Cut Pro wird für den Schnitt von VR-Videos optimiert. Apple hat dazu Kooperationen mit Steam, Unity und Unreal angekündigt.
Release & Systemanforderungen


macOS High Sierra wird im Herbst als kostenloses Update erscheinen und von allen Macs unterstützt, die auch macOS Sierra beherrschen. Eine Developer-Beta wird noch heute erscheinen, die Public-Beta dann Ende Juni. Anmeldungen dafür nimmt Apple bereits an.

high-sierra-system-requirements.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Abgesehen vom kreativen Namen ein paar interessante Neuheiten. Das neue file System zB finde ich sehr interessant wenn es hilft Platz zu sparen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Beste Nachricht war das auch auf den Mac jetzt das neue Dateisystem kommt. Das wird höchst interessant. Ansonsten dachte ivh mir beim Namen auch erst was das soll. Am Ende macht es jedoch Sinn. Es ist eben Sierra 2.0. Man setzt dort an wo es sehr gut endete und will es noch weiter verbessern. Den Weg gehen nicht immer wieder zwanghaft im Jahreszyklus etwas vollkommen Neues hervorzubringen. Denn das muss nicht sein. Dann lieber seriöser Feinschliff ohne jedoch wirklich langweilig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Etwas enttäuschend nur eine Beta bis zum Herbst und nun soll es doch auf dem MBP Late 2009 laufen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ist enttäuschend? Das wie immer bis zum Release im Herbst das Betaprogramm läuft? Hä?

Und auf einem 2009er MBP läuft High Sierra genauso wie Sierra nicht offiziell. Es sind die selben Systemanforderungen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie ist das eigentlich mit dem neuen Dateisystem wenn ich meine bisherige TM-Platte anschließe? Funktioniert das oder muss die Backup-Platte auch neu formatiert werden?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was ist enttäuschend? Das wie immer bis zum Release im Herbst das Betaprogramm läuft? Hä?

Und auf einem 2009er MBP läuft High Sierra genauso wie Sierra nicht offiziell. Es sind die selben Systemanforderungen.

Das Apple ewig braucht ein Arbeitssystem zu basteln (das letzte Arbeitssystem war für mich MacOS X 10.9.5) und dann die Frechheit zu besitzen auf Herbst zu vertrösten.
Armselig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Sehe da jetzt auch nichts ungewöhnliches. Ankündigung im Frühjahr, Beta ein paar Wochen später, release im Herbst. So wie immer.

Und was soll an Sierra kein "Arbeitssystem" sein? Seit .2 sind die größten Macken (z.B. Passwortprompts bei Netzlaufwerken) doch weg. Fühl mich wohl auf Sierra!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
high Sierra wird richtig gut das neue Filesystem ist Hammer und er Offizielle Support von eGPU's ebenfalls (sogar mit Metal2 Unterstützung)

Mac's bleiben die gleiche wie bei 10.12 also passt doch alles
 

Mitglied 87291

Gast
Für mich ist die beste Nachricht, das alle Macs unterstützt werden. Habe in den letzten Jahren die Politik, dass immer die am wenigsten Aktuelle Reihe des Vorgängers rausgeschmissen wurde, kritisiert. ich bin froh dass ich mir das jetzt sparen kann!
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich bin mit Sierra auch zufrieden und der Name High Sierra suggeriert ja schon, das mehr unter der Haube erneuert wird, als das irgendwelche neue, halbgare Anwendungen eingepflanzt werden.

Vom neuen Dateisystem verspreche ich mir auch recht viel.