• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Seit dem Update auf 10.13.5 friert bei mir ständig macOS ein. Zuerst lässt sich der Mousezeiger nicht mehr über die Magic Mouse steuern, kurz darauf reagiert der Zeiger auch nicht mehr auf das integrierte Touchpad. Danach ist das System komplett eingefroren. Der Fehler tritt ganz sporadisch auf. Ich nutze den MacBook 12“. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ja, aber nicht ganz so schlimm. Seit dem Update gibt es bei mir Probleme nach dem Wakeup. Der Mauszeiger hakelt entsetzlich lange herum und Bedienung ist nicht möglich. Programme stehen still. Nach gefühlt einer Minute geht dann alles wieder.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Also bei mir haben Updates in den letzten 6 Jahren nie länger als 15-30 Minuten gedauert.
Was da mehrere Stunden dauern soll, ist mir ein Rätsel......
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn gleichzeitig ein EFI Update installiert wird z.B.?

Bei meinem 5K hat es auch fast 30 Minuten gedauert, mit mindestens 3 Neustarts und dass trotz SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Ich würde vorläufig nichts unternehmen und lieber warten. Die Installation kann u. U. einige Stunden dauern. Dass der Fortschrittsbalken irgendwo am Anfang stehen bleibt hat nichts zu sagen, weil die Anzeige nicht linear verläuft.
Die Alternative wäre den Mac hart auszuschalten und einen Neustart durchzuführen. Aber sehr wahrscheinlich tritt dann der gleiche Effekt wieder auf. Soll heißen der Mac wird versuchen die Installation an der gleichen Stelle wieder fortzusetzen.

MACaerer

Nach 6 Stunden Warterei hat mir das zu lang gedauert und in Ermangelung irgendwelcher Handlungsmöglichkeiten (Mac zeigt einfach keine Reaktio) habe ich es gewagt und abgeschaltet.
Danach lief das Update einwandfrei durch. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann hat sich der Mac während des Updates offensichliich aufgehängt. Soll vorkommen und Glück gehabt, dass dabei noch keine wichtigen Systemdateien überschrieben bzw. unvolllständig waren. Dann hätte der Neustart wohl nicht mehr funktioniert.

MACaerer
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Unzählige Versuche später sowie viel Lesen in verschiedenen Foren bin ich nun schlauer und einige Stunden ärmer :mad:
Bei mir ist keine originale Festplatte mehr drin (war futsch), sondern eine SSD von OWC. Viele andere User mit getauschten Festplatten hatten das selbe Problem, dass sich High Sierra nicht installieren lässt. Da muss ich wohl noch warten bis der passende Patch kommt.

https://www.macrumors.com/2017/09/26/owc-aura-ssd-macos-high-sierra/

Ich muss dieses alte Posting ausgraben. Jetzt hat es endlich geklappt, ohne dass ich die SSD ausbauen musste oder öhnliches.
Ich habe einmal diesen "Patch" installiert:

https://urbantornado.wordpress.com/...roblem-with-firmware-unverified-error-solved/

und anschließend die Firmware der OWC SSD aktualisiert:

https://eshop.macsales.com/Service/Knowledgebase/Article/10/730/Aura-SSDs-Firmware-Update

Anschließend konnte ich High Sierra ohne Problem installieren. Juhu!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hm.... Fotos macht gerade echt Probleme,
gebe ich in der Suche oben recht "Köln" ein, stürzt Fotos sofort ab, immer.
10x versucht, jedes Mal abgestürzt.
Gebe ich nur "Köl" ein und warte dann bis "Köln" in den Vorschlägen auftaucht und drücke auf Enter, so das dann "Köln" im Suchfeld steht, werden mir problemlos alle Bilder angezeigt.
Gebe ich "Köln" vollständig ein, stürzt Fotos sofort ab wenn ich das letzte "n" eingegeben habe, noch bevor ich auf Enter drücke oO
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hm... verstehe ich jetzt wirklich nicht warum das passiert.
Mal mit einem Haufen anderer Suchbegriffe versucht, keine Probleme, nur bei Köln.

Einer eine Ahnung, nach was genau ich in diesem langen Fehlerbericht Ausschau halten müsste? ^^
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hm... den Fehler hatte ich gerade auch.
Suchbegriff: köln --> Fotos App stürzt ab.
Suchbegriff: köl --> Dropdown Liste mit Suchvorschlägen..."Köln Stadt" ausgewählt, funktioniert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Okay, dann scheint es ja weniger an meinem Mac als eher an MacOS zu liegen ^^
Auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum es das macht :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hier gibt es mit Köln keine Probleme.
Schon mal unter einem testnutzer versucht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Muss an Köln liegen... ;)

Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass es irgendwie mit dem Umlaut zu tun hat, aber dann dürfte „kö“ auch nicht funktionieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Interessant wäre es vielleicht auch, warum es zum Beispiel bei mir keine Probleme gibt, bei anderen schon.Ich zum Beispiel habe die Mediathek auf dem Rechner direkt, nutze keine iCloud Fotomediathek, einzig der Fotostream ist an.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hier ist die iCloud Fotosmediathek eingeschaltet,
nur wenn ich Köln eintippe passiert es sofort noch vor dem Enter drücken, wenn ich Kölln oder Kööln eintippe etc. passiert nix.

Den Testuser könnte ich versuchen, mal schauen wenn ich was mehr Zeit habe ^^
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Funktioniert denn die Suche nach Köln in der Karten App?

Oder mit Spotlight bzw. der Finder-Suche?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Karten, Mail, Finder... alles kein Problem.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Über diesen Mac - Installation ist ein komischer Eintrag auf beiden Mac mini zu finden ?

Bildschirmfoto 2018-07-29 um 15.53.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nach einem Support Chat teilte man mir mit das der Name des installierten Programms Apple Configurator 2.7.1 nicht korrekt dargestellt wurde.