[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also, aktiviert man die neue Funktion, wird alles synchronisiert. Nutzt man wie bisher die SMS Weiterleitung, kann man einzelne Geräte der Liste hinzufügen. Und das kann niemand von außen. Das muss direkt auf dem iPhone, in dem die SIM Karte steckt, bewerkstelligt werden.

Eigentlich ganz simpel. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@echo.park Nein, es ist doch etwas anders, habe es vorher falsch geschrieben, da ich die alte SMS Weiterleitung immer aktiv habe.
So wie es @ottomane geschrieben hat ist es richtig.

  • „Nachrichten in der Cloudl synchronisiert alle Nachrichten. SMS kommen aber nur an, wenn die Weiterleitung auch aktiv ist.
  • Ist die SMS Weiterleitung aus, kommt an dem Gerät auch keine SMS an, selbst wenn „Nachrichten in iCloud“ aktiv ist.
  • alte, bereits vorhandene SMS werde beim Aktivieren von „Nachrichten in iCloud“ beim ersten Sync auf alle Geräte übertragen.
Somit hat Apple da alles richtig gemacht um 2FA nicht zu schwächen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@wir43
Das heißt also, dass „Nachrichten in iCloud“ lediglich iMessages in die Cloud lädt und SMS eben nicht? Sicher, dass das so ist?

Ich habe auch gelesen, dass Nachrichten erst synchronisiert werden, wenn das iPhone gesperrt ist und geladen wird. Aber damit kann auch nur die ursprüngliche Synchronisation gemeint sein. Ich habe die Meldung zu schnell weggeklickt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Habe es gerade getestet, und da ist es genau wie es @ottomane beschrieben hat.
Ich habe die SMS-Weiterleitung zu meinem iPad deaktiviert. Die neue SMS wurde dann trotzt aktivem „Nachrichten in iCloud“ nicht auf mein iPad übertragen.

Edit: Was aber der Vorteil zu vorher ist, SMS werden auf allen Geräten gleichzeitig gelöscht, wenn du „Nachrichten in iCloud“ aktiviert hast. So wie auch bei iMessages.
Anders wäre die Funktion „SMS an andere Geräte senden“ ja auch überflüssig ;).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Somit hat Apple da alles richtig gemacht um 2FA nicht zu schwächen.

Ja, so sieht es aus. Ich ziehe mein vorheriges Klagen vollständig zurück. Apple hat es genau richtig gemacht. Irritierend unlogisch ist aber, dass die alten SMS einfach übertragen wurden, obwohl das eigentlich bei mir immer deaktivert ist.
 
  • Like
Reaktionen: wir43 und echo.park

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Irritierend unlogisch ist aber, dass die alten SMS einfach übertragen wurden, obwohl das eigentlich bei mir immer deaktivert ist.

Naja, bei der ersten Synchronisation werden halt stumpf alle Nachrichten, egal ob SMS oder iMessages, synchronisiert. Hätte Apple bestimmt auch anders lösen können.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alles funktioniert wie es soll unter macOS High Sierra 10.13.5 (17F77)...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Was kann denn die Ursache sein, daß ich gar kein Update auf macOS High Sierra 10.13.5 angezeigt bekomme?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Nein. Ich habe 10.3.14 installiert
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@wir43 @ottomane
Ich will das noch mal ganz klar zum Abschluss bringen. Ich selbst kann das momentan nicht testen.

Also wenn nun eine SMS auf mein iPhone kommt, sagen wir mal eine 2FA-SMS von PayPal. Diese landet dann eben nicht auf meinem Mac über "Nachrichten in iCloud"; alle anderen Nachrichten tun das aber, korrekt? Hier werden also SMS explizit ausgenommen, obwohl bereits vorhandene SMS anfangs beim Aktivieren dieser Funktion synchronisiert werden?

Und erst, wenn ich die andere Funktion, das Weiterleiten der SMS, einschalte, landen diese SMS wieder auch auf dem entsprechend ausgewählten Mac?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut. Dann kann ich es ja ohne Hintergedanken nutzen. Denn ursprünglich hatte ich die gleichen Vorbehalte bezüglich 2FA-SMS wie @ottomane.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Seit dem Update auf 10.13.5 friert bei mir ständig macOS ein. Zuerst lässt sich der Mousezeiger nicht mehr über die Magic Mouse steuern, kurz darauf reagiert der Zeiger auch nicht mehr auf das integrierte Touchpad. Danach ist das System komplett eingefroren. Der Fehler tritt ganz sporadisch auf. Ich nutze den MacBook 12“. Hat jemand ähnliche Probleme?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich habe schon gefühlt seit 10.13.3 Probleme in YouTube... das mitten im Vid einfach der Ton fehlt oder das Video in FastVorward ohne Ton bis zum Ende läuft...
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Das hatte ich in seltenen Fällen bereits seit mehreren Wochen. Ist also nicht abhängig von diesem Update.

OK, doch seit ich den Macbook habe (ca. 2 Jahre), sind noch nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Unmittelbar mit dem Update auf 10.13.5 fing das Einfrieren an. Bei keiner der Versionen zuvor (ob Sierra oder HighSierra), hatte ich irgendwelche vergleichbare Probleme gehabt. Ich werde erst einmal wieder zurück auf die Version 10.13.4 gehen und das weiter beobachten.

VG
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
MacBook Pro Late 2011
High Sierra

Hallo alle,

Heute kam ein neues High Sierra Update. Installation gestartet und Rechner macht Reboot.
Seit 2 Stunden steht der Fortschrittsbalken mit ca. 5 mm Länge an der gleichen Position und nichts passiert.

Was macht man in so einer Situation?

Danke für Tipps
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde vorläufig nichts unternehmen und lieber warten. Die Installation kann u. U. einige Stunden dauern. Dass der Fortschrittsbalken irgendwo am Anfang stehen bleibt hat nichts zu sagen, weil die Anzeige nicht linear verläuft.
Die Alternative wäre den Mac hart auszuschalten und einen Neustart durchzuführen. Aber sehr wahrscheinlich tritt dann der gleiche Effekt wieder auf. Soll heißen der Mac wird versuchen die Installation an der gleichen Stelle wieder fortzusetzen.

MACaerer