• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Irgendwie habe ich das Gefühl das das Starten meines Macbooks länger dauert. Kann das jemand bestätigen? Ist nicht tragisch, wunderte mich halt.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Kann ich auch bestätigen. Mein MBA startet deutlich langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
iCloud Drive konnte nicht mehr hochladen. Hing selbst nach Reboot. Nur Ab-Anmelden aus iCloud half, danach große Probleme mit dem Kalender. Musste mehrfach von iCloud ab-/anmelden, rebooten. Irgendwann ging es wieder. Beängstigende Vorstellung, dass mein Kalender beschädigt werden könnte!

Ich lege noch etwas nach: Nachdem gestern abend die iCloud wieder in Ordnung schien und die Daten auch da waren, schaue ich gerade ins iCloud Drive und reibe mir die Augen: Alles weg! Natürlich habe ich ein Backup aber so kann ich nicht arbeiten. WTF?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe die Probleme von Ottomane nicht.
High Sierra läuft hier wie am Schnürchen:)

Also bei mir läuft High Sierra, nach dem ich den Mac "platt" gemacht habe ohne Klagen. Auch alle Programme, die ich per Migrationsassistent importiert habe, laufen alle fehlerlos. Gerade bei den Adobe Programmen war das früher nicht so.

Safari hat auch alle Favoriten und PW, man kann nach der Migration ohne Einschränkungen sofort loslegen.
Mal hoffen, dass das alles so bleibt :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich lege noch etwas nach: Nachdem gestern abend die iCloud wieder in Ordnung schien und die Daten auch da waren, schaue ich gerade ins iCloud Drive und reibe mir die Augen: Alles weg! Natürlich habe ich ein Backup aber so kann ich nicht arbeiten. WTF?
Das ist heftig. Mein iCloud Schlüsselbund war die Tage plötzlich leer. Kann aber sein, dass es irgendwie mit dem erneuten Aufsetzen meiner Geräte zusammenhängt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich hab jetzt APFS wieder runter geschmissen und bin zurück zu HFS+. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Bootverzögerungen (vorher 2 min bis Apfel, erst dann normale Bootgeschwindigkeit, das war nicht akzeptabel). Habe eine externe Samsung EVO im USB-Gehäuse als Systemplatte im Einsatz, dafür ist APFS wohl noch nicht ausgelegt - mit Bordmitteln konnte ich sie auch nicht zu APFS konvertieren, musste zu CCC greifen. Aber wie gesagt, jetzt wieder zurück zu HFS+.

Ansonsten habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit High Sierra feststellen können - außer, dass Compressor 4.3.2 nicht wie angegeben mit HS funktioniert - Version 4.3 aber schon, die eigentlich wiederum genau NICHT mehr laufen sollte lt. Apple....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist heftig. Mein iCloud Schlüsselbund war die Tage plötzlich leer. Kann aber sein, dass es irgendwie mit dem erneuten Aufsetzen meiner Geräte zusammenhängt.

Irgendwas klemmt mit der iCloud. Bookmarks werden nur noch zum iPhone, aber nicht mehr zurück synchronisiert.

In der Konsole fand ich bei den Updload-Problemen mit der iCloud zahlreiche Meldungen, die mit Fehlern im Schlüsselbund zusammenhängen. Vielleicht ist dieser die Ursache einiger Probleme, die ich habe (Passwörter weg, iCloud Drive, Kalender, Bookmarks, Zugriffsprobleme, ...).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich komme mir langsam vor ein ein Live-Bericherstatter aus einem Katastrophengebiet.

Im Finder werden plötzlich viele Ordner mit weißen Icons dargestellt. Viele Ordner erscheinen plötzlich leer, belegen aber Speicherplatz. Am Terminal sieht alles korrekt aus. Mein System zerbröselt mir gefühlt unter der Hand.

Frage zum iCloud Drive: Wie ich nun herausgefunden habe, sind alle Dateien doch noch vorhanden (ich komme mit iOS und Web daran). Im Finder scheint iCloud Drive aber falsch gemappt zu werden und es enthält nur leere App-Verzeichnisse. Ich habe sozusagen zwei Versionen von iCloud Drive unter der selben Apple ID.

Ist das iCloud Drive irgendwo als Symlink verankert, sodass ich das korrigieren kann?

EDIT: Hat sich erledigt. Nach Neustart ist alles wieder korrekt, iCloud Drive auch auf dem Mac wieder gefüllt. Was zur Hölle ist da los?
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Irgendwas zerschossen. Wie hast du High Sierra installiert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Als einfaches Update über 10.12, APFS mit Filevault.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wurde nicht ausdrücklich darauf hingewiesen Filevault vor dem Update zu deaktivieren?
Ich habe es aufgrund irgendeiner Meldung gemacht, und nach dem Update keinerlei Probleme.
Ich meine es ging sogar explizit um APFS, und das es Probleme geben kann wenn Filevault aktiviert bleibt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein. Das war kein Problem. Das wird unterstützt. Spielt keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das das unterstützt wird ist klar.
Hatte nur gelesen man soll es vor dem Update deaktivieren und danach kann man es wieder aktivieren.
Kann aber auch sein das ich mich täusche, habe es aber vor dem Update deaktiviert.
Bei mir bis jetzt keinerlei Probleme mit HighSierra........
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Filevault hab ich noch nie benutzt auf meinem Privatrechner.
Dank an Alle für die "Erfahrungsberichte"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das das unterstützt wird ist klar.
Hatte nur gelesen man soll es vor dem Update deaktivieren und danach kann man es wieder aktivieren.
Kann aber auch sein das ich mich täusche, habe es aber vor dem Update deaktiviert.
Bei mir bis jetzt keinerlei Probleme mit HighSierra........

ich glaube, Marcel hatte das empfohlen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich komme mir langsam vor ein ein Live-Bericherstatter aus einem Katastrophengebiet.

Im Finder werden plötzlich viele Ordner mit weißen Icons dargestellt. Viele Ordner erscheinen plötzlich leer, belegen aber Speicherplatz. Am Terminal sieht alles korrekt aus. Mein System zerbröselt mir gefühlt unter der Hand.

Du hast nicht zufällig die Funktion aktiviert, die Dokumente vom Rechner in die iCloud auslagert (brrr)? War bei mir ein extra Schritt in der Installationsroutine mit vorgewähltem Aktivierungshaken.