• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS 14 Sonoma Final

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Wenn FileVault eingeschaltet ist, richtet sich die Darstellung nach den Einstellungen des PreBoot-Betriebssystems.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man das auch nicht ändern, weil man auf diesen Bereich keinen Zugriff hat...so war es zumindest in früheren macOS-Versionen, da ging es nämlich um das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms beim Hochfahren...der war ja vorher immer orange ohne Hintergrundbild und das konnte man nur einstellen, wenn man FileVault deaktiviert hatte...

Schade, dass keiner dazu Zeit findet.
Das haben sicher schon etliche Leute hier im Forum probiert, aber wie viele Seiten hätte der Thread, wenn hier Jeder schreiben würde, dass es bei ihm problemlos funktioniert? 😉

meine smb Mounts auf mein Synology NAS
Das habe ich schon in den letzten Versionen von Ventura gemerkt, dass zwar die Mounts nicht verschwinden, aber z.B. die Wiedergabe von Videos direkt von der DiskStation immer ruckelig sind...leider finde ich keine Lösung dazu 🤷🏼‍♂️
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hatte Ventura eigentlich eigene Hintergrundbilder die nun nicht mehr in Sonoma aufscheinen?
Apple verwendet seit einigen Versionen spezielle Links zu den eigentlichen Bildern
Beispiele: Big Sur Aerial.madesktop, Catalina Coast.madesktop, ....
Die *.madesktop führen nun natürlich ins Leere. Ich weiß das sind Textdateien in denen man den Link zur eigentlichen Bilddatei findet.
Ich versuchte immer die alten Bilder vor dem Upgrade irgendwie zu retten, speicherte diese in Unterordner von Fotos ab und blende diese in der Hintergrundbilder Übersicht ein. Habe dort auch Hintergrundbilder anderer OS, die mir gut gefallen, gespeichert.

Gibt es irgendwo eine seröse legale Sammlung alter Mac Hintergrundbilder im Netz?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das haben sicher schon etliche Leute hier im Forum probiert, aber wie viele Seiten hätte der Thread, wenn hier Jeder schreiben würde, dass es bei ihm problemlos funktioniert? 😉


Ging mir ja um die Ergänzung. Werde wohl mal im Apple Store wo ich Donnerstag bin, mal probieren, evtl. kann ich den Bug da ja simulieren. Hier gibt es dazu ja keine Info.

-----

Kennt jemand den Ordner extension-com.apple.wallpaper.extension.image

Der ist bei mir auf 138 GB angewachsen und darin liegen viele meiner Wallpaperbilder die bei mir maximal 4 MB groß sind mit ca. 25-30 MB pro Bild.

Erstellt wurden die alle nach Installation vom neuen OS. Wunderte mich schon, warum die 1 TB Belegung von ca. 24 % auf 39 % angewachsen ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gerade habe ich festgestellt, dass Erinnerungen.app herumzickt, wenn man z.B. eine intelligente Liste anlegen will. Im Konfigurationsdialog werden zeitweise gar keine Klicks angenommen.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Kann man die Symbole beim Batterie-Widget anpassen bzw. gibt es noch mehr? Ich find das eigentlich ganz praktisch, allerdings wird sowohl Maus als auch Tastatur mit dem Maus-Symbol dargestellt. Wenn das Widget groß ist, stehen da zumindest die richtigen Namen: "MX Keys Mac" und "MX Master 3 Mac". Aber klein siehts so aus.
1696258726810.png

Und das News Widget scheint es nur mit Apple news zu geben, besteht die Hoffnung, dass das mal nach Deutschland kommt? Habe nämlich Apple one, da wäre das ja drin (oder?).
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
An der Stelle mal ein Lob an Apple: Meine AirPods verbinden sich jetzt quasi sofort mit meinem Mac anstatt dass es ewig braucht und ich teilweise noch auf "Verbinden" klicken muss. Manchmal kam das auch gar nicht von alleine und ich musste übers Control Center gehen. Eine kleine aber feine Verbesserung, die mir tatsächlich einige Nerven im Alltag erspart.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Kann man die Symbole beim Batterie-Widget anpassen bzw. gibt es noch mehr? Ich find das eigentlich ganz praktisch, allerdings wird sowohl Maus als auch Tastatur mit dem Maus-Symbol dargestellt. Wenn das Widget groß ist, stehen da zumindest die richtigen Namen: "MX Keys Mac" und "MX Master 3 Mac". Aber klein siehts so aus.
Anhang anzeigen 195716

Und das News Widget scheint es nur mit Apple news zu geben, besteht die Hoffnung, dass das mal nach Deutschland kommt? Habe nämlich Apple one, da wäre das ja drin (oder?).
Welche App hast du für die Batterieanzeigen? Wie heißt sie? Kann man auch sehen, wie der Stand beim iPhone und/oder iPad ist? Ich hab momentan die AllMyBatteries-App und die funktioniert nicht.
Sie aktualisiert sich nicht.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Welche App hast du für die Batterieanzeigen? Wie heißt sie? Kann man auch sehen, wie der Stand beim iPhone und/oder iPad ist? Ich hab momentan die AllMyBatteries-App und die funktioniert nicht.
Sie aktualisiert sich nicht.
Das sieht nach dem Standard-Widget "Batterien" aus.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ja, Apples eigenes Widget. Bei den Bluetootheinstellungen werden passende Symbole genutzt. Vor allem, weil die MX Masters Sachen ja speziell für Mac sind hatte ich darauf gehofft.
 

Anhänge

  • blutoothsymbole.png
    blutoothsymbole.png
    82,9 KB · Aufrufe: 36

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Ich habe gerade gelesen, dass Sonoma wohl Probleme beim Drucken oder Exportieren bestimmter PDF Dateien hat. Einzelne Zeichen werden durch Kästchen ersetzt. S.a.


Edit: in den Kommentaren wird darauf hingewiesen, dass der Ausdruck in iOS mittels AirPrint ebenfalls betroffen ist.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das haben sicher schon etliche Leute hier im Forum probiert, aber wie viele Seiten hätte der Thread, wenn hier Jeder schreiben würde, dass es bei ihm problemlos funktioniert? 😉
Es kann keiner probiert haben. Denn ich war heute bei Apple in Oberhausen Centro. Dort an einen Studio Display angeschlossen am Mac mini und siehe da. Ich konnte das Problem dort auch sofort innerhalb von einer Minute hervorrufen. Es liegt also an Sonoma.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und was haben die Mitarbeiter von Apple gesagt?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe denen nichts gesagt, Da war es so voll, da musste man draußen noch in einer Schlange stehen. Warum weiß ich jedoch nicht. Aber egal wo man bei Apple auch Fehler meldet, habe selber schon an Betaprogrammen teilgenommen und Fehler gemeldet. Bis die mal behoben waren, da hat es mindestens ein halbes Jahr gedauert.

Weiß ja nun, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

Nur mein Wallpaperproblem ist schon extremer. Habe mal einen Testuser angelegt, Also ganz frisch. Da passiert auch das Gleiche.

Oder ich muss mal Mac OS komplett neu installieren.

Wobei, es muss ja von Apple einen Befehl geben, dass er alles was ich in einem Ordner als Wallpaper habe, sonnst wohin kopiert wird und dort dann auch noch als PNG anstelle von jpg gespeichert wird.

Nur ist das ätzend, dass er den Speicher so aufbläht.
 

Mitglied 247060

Gast
Bräuchte bitte Hilfe_ MacStudio M1 -Sonoma 14.0 🙏

Musik-App

Coverbilder können nicht mehr manuell/gespeichert eingefügt werden, genauso wenig wie sich manuell Alben-Titel eingeben/speichern lassen.

War nach dem Update von Ventura auf Sonoma so? Füge ich 10 Titel ein, markiere sie, benenne ich die Tracks und füge ich das Cover dazu, klicke auf OK wird nichts gespeichert. Die einzelnen Tracks bleiben so wie sie eingefügt wurden, ohne Änderung in der Musik-App?
Das ging vorher problemlos?

Danke!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich teste das gleich mal und gebe Antwort.

Das wäre ja schlimm. Kann es mir nicht vorstellen, ich verfolge einige der US - Foren und das ist dort bei Music-App kein Thema.

Info:

Geht bei mir.

Irgendwelche Rechte im User beschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Hi @Balkenende!

Erstmal Danke! Also ich habe den User-Ordner mal gescheckt - User ich - Information - Userrechte (Lesen & schreiben) sollte also OK sein.
Eigenartige Sache, komme nicht dahinter.
Folgendes habe ich jetzt probiert. Wenn ich ein gekauftes Album importiere, ist natürlich alles drin wie es sein soll. Klicke ich auf das Album und öffne "Informationen" lösche das Cover, kann ich es nachher nicht mehr manuell einfügen. Geht nur mehr mit Cove-Laden damit es wieder da ist.

Ich spiele in eine Band - mein Problem ist, beim Importieren eigener Songs, will ich ein Cover hinzufügen, Tracks nummerieren etc. geht nichts. Ich kann also nur die Tracks importieren, ohne nachher was ändern zu können?

🤘
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Datenschutzwahrende Messung der Werbewirksamkeit erlauben war aktiviert, allerdings steht der Punkt nicht bei Datenschutz sondern bei erweitert. Man versucht es mit allen Mitteln, irgendwie in irgendwas heranzukommen.

Wo kann man die Bildchen neben den Favoriten entfernen? Geht bei iOS ganz einfach. Wenn ich die Kirmesansicht anderer Browser haben möchte, dann würde ich diese nutzen. Ah, habe es gefunden, mit zwei Fingern, Trackpad, auf die Symbolleiste tippen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@Mure77 rechtsklick in die Favoritenleiste, da kannst du die Fav-Icons entfernen.