• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 247060

Gast
Stimmt, das ist zwar in der Kategorie "Anmeldeobjekte", aber drunter steht "Im Hintergrund erlauben". Bei einigen Einträgen gibt es ein ( i ), das einem die Datei zeigt, auf das sich das bezieht, aber aus unerfindlichen Gründen leider nur bei wenigen.


Danke, aber ich kenn die App nicht. Laut AppStore habe ich sie auch nie installiert...
Dann ging/geht's dir gleich wie mir, mit einem Hintergrundprogramm-Eintrag (ACE Komponente - Audio-Driver) eines Programmes das ich nie installiert hatte.
Wenn dich noch erinnern kannst - etwas weiter oben im Post - habe diesen Treiber dann aus der Library gelöscht - Eintrag weg, Audiosoftware funktioniert.
Du gabst mir den Schups in die richtige Richtung.
Das ist nicht das erste mal, dass ich Einträge finde die ich meines Wissens nicht installiert habe - ganz was Neues?

Danke, aber ich kenn die App nicht. Laut AppStore habe ich sie auch nie installiert...
Hast mal in der Library (Benutzer) nach AnyTime gesucht?

Das ist der Entwickler: Wieder so ne Software die keiner braucht 🙈🔨
Klick mich AnyTime

Schön langsam frage ich mich, ob sich das mit irgendwelchen Apple-Updates mitinstalliert, für irgendwelche zukünftige Software von Apple die in Abhängigkeit davon funktionieren?
Ja ich weiß, man kommt da auf völlig eigenartige Vermutungen. Aber das ist jetzt das 3. oder 4. Mal, dass ich dinge am Rechner habe, wo ich nicht weiß wie das raufkommt.
An und für sich bin ich ein Freund von Minimal-Iinstallationen und installier mir nicht das ich nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Dann ging/geht's dir gleich wie mir, mit einem Hintergrundprogramm-Eintrag (ACE Komponente - Audio-Driver) eines Programmes das ich nie installiert hatte.
Das hast Du mit hundertprozentiger Sicherheit selbst installiert, aber vielleicht, ohne es zu wissen. Viele Software-Produkte enthalten Hilfsprogramme ganz anderer Hersteller.

Außerdem gibt es bösartige Download-Portale, die so tun, als ob manche Programme spezielle "Installer" benötigen. Diese Installer installieren dann nicht nur das gewollte Programm, sondern auch Werbung und weitere unerwünschte Komponenten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schön langsam frage ich mich, ob sich das mit irgendwelchen Apple-Updates mitinstalliert, für irgendwelche zukünftige Software von Apple die in Abhängigkeit davon funktionieren?
Bevor du Apple verantwortlich machst, gehe in dich oder lasse etrecheck laufen und schau welchen Mist du eigenständig installiert hast, von nichts kommt so etwas nicht auf deinen Rechner.
Und lade nur Programme direkt vom Entwickler oder dem AppStore aber nicht von Downloadportalen wie Chip.de softonic oder macupdate oder ähnlichen, die packen gerne Müll mit bei.
 

Mitglied 247060

Gast
Das hast Du mit hundertprozentiger Sicherheit selbst installiert, aber vielleicht, ohne es zu wissen. Viele Software-Produkte enthalten Hilfsprogramme ganz anderer Hersteller.
Natürlich habe ich seit Ventura Programme durch einige ersetzen müssen die der M1 Architektur entsprachen, oder durch gleichwertige mit entsprechender Architektur.
Aber nicht aus bösartigen Quellen, das hätte ich in meiner Jugend viell gemacht, aber auch nicht bei so einem teuren Rechner.
Die Methoden solcher Seiten sind mir durchaus geläufig, auch die damit verbundenen Probleme. Ich klicke auch nicht ohne zu lesen auf ein OK; um so mehr stellt sich mir die Frage wie das Zeug raufkommt?
Eine Erklärung wäre natürlich, Hilfsprogramme von anderen Entwicklern die auch in Kaufversionen enthalten sind - wäre für mich das Naheliegendste - Im Store gibts leider nicht alles und wenn, nicht immer mit dem selben Umfang bzgl. feat.
Das waren TuneSweeper.app und Switch Audioconverter, sind beides Kaufversionen.

Danke für die Hinweise🤘
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
um so mehr stellt sich mir die Frage wie das Zeug raufkommt?
Die "Audio Capture Engine (ACE)" wird unter anderem von folgender Software verwendet:

Airfoil for Mac
Audio Hijack
Balto
Camtasia
Discord
Intel Unite®
Logitech Capture®
Loopback
Mixed In Key Live
Movavi Screen Recorder
Movavi Video Suite
Panopto
Piezo
Relay
SnagIt
SoundSource
Twitch Studio
iZotope AudioLens
 

Mitglied 247060

Gast
Bevor du Apple verantwortlich machst, gehe in dich oder lasse etrecheck laufen und schau welchen Mist du eigenständig installiert hast, von nichts kommt so etwas nicht auf deinen Rechner.
Und lade nur Programme direkt vom Entwickler oder dem AppStore aber nicht von Downloadportalen wie Chip.de softonic oder macupdate oder ähnlichen, die packen gerne Müll mit bei.
Du lädst dir also alles vom AppStore - du Witzbold - so wie"EtreCheck" oder??

Also um das mal klarzustellen, ich habe nie gesagt/behauptet dass ich Apple dafür verantwortlich mache - mit Verlaub 😉 - sondern ich schrieb, dass "ich mich frage" - was von einer Behauptung weit entfernt ist.
Was ist mit dir los ... gleich so aggressiv?? Warum machst du hier gleich ne Shit Laune hier - ignorier mich einfach.
Im Gegensatz zu mir unterstellst du dezidiert, dass ich Mist installiert habe - eigentlich eine Frechheit, auch wenn du zu den Pionieren hier gehörst. Du entscheidest auch nicht was auf meinem Rechner Mist ist und was nicht.
Es ist immer noch ein Forum, wo man seine Meinung äußern und Vermutungen anstellen kann.
Ich weiß nicht woher du das nimmst? Ich lade genau so wie du vom AppStore und wenn ich Software im AppStore nicht finde, weil nicht jede Software in der M1 Architektur entspricht, hole ich mir Kaufversionen eben woanders, aber sicherlich nicht von so Shit Seiten wie Chip, oder Softonic usw.
Woher hast du diesen Schwachsinn bitte? Trink einfach ein Bier und lass mich in Ruhe Mann ...

P.S.:
Viell. solltest du mal ein Anti-Aggressionstraining machen - deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wollte heute mal den erweiterten Datenschutz aktivieren. Geht auch wohl, nur muss man dann ältere Geräte wie mein altes MBP und iPad Air 2 von allen Apple Services des accounts trennen. Also habe ich nicht weiter gemacht. Sonnst kann man die Geräte ja auch nicht mehr für einfaches nutzen. z.B. Musik hören oder so.

So kann man auch ggf. neue Geräte verkaufen...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wollte heute mal den erweiterten Datenschutz aktivieren. Geht auch wohl, nur muss man dann ältere Geräte wie mein altes MBP und iPad Air 2 von allen Apple Services des accounts trennen.

Ich meine gelesen zu haben, dass man sie anschließend wieder verbinden kann. Natürlich nur die Dienste, die nicht verschlüsselt werden.

Ja, das heißt, dass macOS weder weiß, zu welchem Hauptprogramm dieses Hilfsprogramm gehört, noch wer es entwickelt hat.

Ist etwas von "OpenAI" installiert, z.B. ChatGPT for Mac?
macOS müsste ja aber die Datei anzeigen können, die es gefunden hat bzw. auf die das Hilfsprogramm verweist, oder?

Ich hab es mithilfe von LingonX selbst gefunden:
Code:
/Library/PrivilegedHelperTools/im.kernelpanic.GrandHelper
Das könnte vom Namen her eine Helper-App für GrandPerspective sein. Wie kann ich diese Vermutung verifizieren?

Hab's gefunden! Das gehört zu GhostTile, einer App, die schon seit El Capitan wegen SIP nicht mehr funktioniert. Die App selbst habe ich auch schon lange gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich versuche das grade zu aktivieren.
Scheitere immer wieder in Fehlern. Habe Wiederherstellungsschlüssel.
in iOS oder iPad OS kommt eine Fehlermeldung, dass ich es später versuchen soll.
Auf iMac prüft er die Wiederherstellungsmethoden und dann passiert nichts.

Erweiterter Datenschutz bleibt überall AUS.

Habe noch mal gegoogelt... Soll ggf. mit trennen und neuverbinden von den Geräten aus der Cloud Funktionieren.

Das lasse ich dann lieber.

Nicht dass ich mehr zerschieße wie alles andere.

Ist wieder mal ein Witz was hier Apple abliefert. Viel Geld verlangen aber oft nur Mittelmaß liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Ein Link der evtl. sein Problem löst ...🤘Die Einstellungen zu checken wäre ein Anfang, oder? Habe 30sek. nach dieser Info gesucht, muss ja nicht die Lösung sein, aber ...
Glaubst du nicht, dass ich das alles schon probiert habe und auch die Aplle Hilfe gefunden habe? Ich habe mehrer ICALs neu aboniert, die Firewall ausgeschalten und und und. Nichts hilft. Auf dem iPad funktionieren die ICALs. Und ob ich Internet habe sollte bitte niemand fragen. 🙄

Bei der Anfrage, den abonnierten Kalender „Formel1“ zu aktualisieren, ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. (Fehler: 3).

Was bedeutet Fehler 3?
 

Mitglied 247060

Gast
Nun es hat nichts mit glauben zu tun. Woher soll ich wissen was jemand schon probiert hat oder nicht? Du hättest es dazuschreiben können, was du selber schon probiert hast ... Da brauchst nicht gleich beleidigt zu sein, oder was auch immer?

Es war gut gemeint.
Nicht selten werden hier Fragen gestellt bevor man sich selber die Mühe macht, weils einfacher ist als selber zu recherchieren; das ist dir dann eh bekannt und ob du zu jenen gehörst weiß ich auch nicht?
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber wenn man selber was ohne Erfolg probiert hat könnte man es z.B. auch anmerken und ich hätte es mir erspart "es gut zu meinen".
Ich hoffe du hast den Fehler gefunden 🤘Schönen Tag noch und Danke - gerne!

P.S.:
Warum hier so manche ziemlich empfindlich sind, oder auch aggressiv - damit meine ich nicht dich @cancer79 - erschließt sich mir nicht wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Nun es hat nichts mit glauben zu tun. Woher soll ich wissen was jemand schon probiert hat oder nicht? Du hättest es dazuschreiben können, was du selber schon probiert hast ... Da brauchst nicht gleich beleidigt zu sein, oder was auch immer?

Es war gut gemeint.
Nicht selten werden hier Fragen gestellt bevor man sich selber die mühe macht, weils einfacher ist als selber zu recherchieren; das ist dir dann eh bekannt und ob du zu jenen gehörst weiß ich auch nicht?
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber wenn man selber was ohne Erfolg probiert hat könnte man es z.B. auch anmerken und ich hätte es mir erspart "es gut zu meinen".
Ich hoffe du hast den Fehler gefunden 🤘Schönen Tag noch und Danke - gerne!

P.S.:
Warum hier so manche ziemlich empfindlich sind, oder auch aggressiv - damit meine ich nicht dich @cancer79 - erschließt sich mir nicht wirklich?
Ich bin aggresiv? 🤡
 

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
OK, dachte geht gegen mich, habe es zu schnell überflogen und das nicht überlesen. 🥴
Tja, in Foren gibt es immer diese Rambos, die haben im richtigen leben einen Bodycount von unter <=1 und
anscheinend deshalb diesen Frust haben.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
OK, dachte geht gegen mich, habe es zu schnell überflogen und das nicht überlesen. 🥴
Tja, in Foren gibt es immer diese Rambos, die haben im richtigen leben einen Bodycount von unter <=1 und
anscheinend deshalb diesen Frust haben.
So entstehen Kriege... ;)
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mitglied 247060

Gast
OK, dachte geht gegen mich, habe es zu schnell überflogen und das nicht überlesen. 🥴
Es geht gegen niemand und ist max. eine Feststellung.
Wenn ich jemandem was zu sagen habe, sprech ich ihn direkt an.
Das mit dem Überlesen und für sich falsch interpretieren ist so eine Sache ja ...
Ich würde vorschlagen, wir trinken alle mal 'n kühles Bierchen und versuchen uns gegeseitig zu unterstützen.
Habe hier schon sehr viel Hilfe bekommen, für die ich dankbar bin 👍🤘
Es war auch nicht sarkastisch gemeint 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich habe den Stage Manager eingeschaltet und finde den auch ganz gut, aber was mich tierisch nervt, ist der Umstand, dass mein Mac dann alle Fenster minimiert, wenn ein Anruf auf meinem iPhone eingeht.

Also vorher wurde das oben rechts halt angezeigt (Mitteilungszentrale), nun wird es in der Mitteilungszentrale angezeigt, aber gleichzeitig werden alle Fenster minimiert, was echt toll ist, wenn man da gerade irgendwo etwas eingibt.

Wie kann ich diese dämliche Verhalten abschalten?