• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
...HALLO??? Wie klein denn noch???
Bei mir ist sie gross (ansonsten, vielleicht ist der Shortfür die suche im Postfach etwas für dich, ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+Alt+F)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.18.10.png
    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.18.10.png
    10,2 KB · Aufrufe: 77

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
also bei mir sieht es so aus.
warum so anders bei dir?
und command alt f bringt nur die Suche IN der Mail...nicht die suche nach einer Mail in all meinen 5000 Emails :-D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.36.27.png
    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.36.27.png
    122,4 KB · Aufrufe: 67

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Aus dem Phase One Forum:
• Tethering via Firewire is not supported with macOS 11 (Big Sur)


To be more specific, when a Phase One back is connected via FireWire, the computer will experience a kernel panic. Therefore, any user who relies on FireWire connection should not upgrade to macOS 11.
We have also reports that this is a system wide issue in Mac OS 11 which also affects other firewire based devices.
Bei Apple finde ich dazu nichts. Weiß jemand genaueres?
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Boah, das neue Update fixt nicht mal diesen nervigen Musik Bug. Titel die nicht in der Mediathek sind kann man nicht als nächstes oder später wiedergeben. Ist seit Big Sur so. Absolut nervig wenn man mal zwischen seinen eigenen Titel was neues dazwischenpacken möchte.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich will heute mein IMac von Catalina auf Big Sur updaten.
OS X läuft bei mir auf einer externen SSD.

Frage: Muss ich was beachten, damit auch auf der SSD upgedatet wird ...und nicht auf der internen HDD?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen,

ich habe seit Big Sur das Problem, dass meine Maus scheinbar eine sehr starke Mausbeschleunigung aktiv hat.
Ich nutze seit je her BetterTouchTools (weil mir immer die Maus (Magic Mouse 2) viel zu langsam war.
Daher weiß ich nicht mehr, wie es ohne BetterTouchTools ist.

Aber ist es bei Euch auch so, dass die Mausbeschleunigung so stark ist?
Ich habe es per Terminal mal deaktiviert, jedoch ist es nach einem Neustart wieder so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich stelle aktuell gerne nochmal die Frage: Wurde mit 11.1 das Installationsproblem auf den 2013 / 2014 MacBook Pro behoben, oder ist da immer noch Vorsicht angezeigt?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
ich habe ein 2015er MBP und einen 2019er iMac. Ist es inzwischen als unkritisch einzuordnen, Produktivsysteme mit Big Sur zu nutzen, oder sollte ich besser Catalina nehmen? Momentan laufen beide mit Mojave. Habe mich sehr lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Würde mich auch interessieren. Habe ein MBP 13“ Anfang 2015 noch auf Catalina. Wurde wegen den Problemen bei den 2013er und 2014er Modellen ziemlich abgeschreck.

Ich würde auch gleich einen clean install machen. Also mit einem Bootbaren USB-Stick über „createinstallmedia“ im Terminal.
Oder kann das zu größeren Problemen führen, wenn ich so auf diese Weise installiere..?
 

haeskone

Golden Delicious
Registriert
22.04.20
Beiträge
7
Das Update auf 11.1 will auf meinem MacBook Air 2019 nicht installieren. Auch nach mehreren Versuchen und Neustarts hängt es für Stunden bei "macOS Big Sur 11.1-Update vorbereiten" (noch ungefähr 10 Minuten) fest. Beim MacBook Pro 2019 hingegen lief es ohne zu Murren durch. Woran könnte es liegen? 🤔
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Boah wie mich das neue OSX ankot***
Alles dämlich neu angeordnet in den Leisten...so klein und umständlich..

Allein was "MAIL" angeht. Ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf, dass "Löschen" jetzt viel weiter rechts ist

Und gerade die "Suche" die ich sooo oft verwende aus beruflichen Gründen.
...HALLO??? Wie klein denn noch???
Gerade mal die Größe von der "Hand" der Maus.
Anhang anzeigen 171319

Du schreibst mir aus der Seele! Die neue Anordnung der Symbole in Mail ist eine Katastrophe. Nach vier Wochen ärgere ich mich immer noch mehrmals täglich, wie blöd das nun gelöst ist. Weshalb bleiben gut funktionierende Anordnungen nicht wie sie sind? Beispiel Rolex: die Uhren werden seit 50 Jahren im selben Stil gebaut. Im Inneren wird zwar verbessert, aber die Ansicht der Uhr ist geblieben, weil es optimal gelöst wurde. Da kannst nix mehr verbessern.
 

Mitglied 237166

Gast
Hi zusammen und Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Hatte ziemlich viel Dienst...
Ich danke allen, für die Antworten und die aufschlussreichen Erklärungen. Nun, muss das wohl so akzeptieren...ist eben so.

Vielen DANK AN ALLE!
Xcube
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Boah wie mich das neue OSX ankot***
Alles dämlich neu angeordnet in den Leisten...so klein und umständlich..

Allein was "MAIL" angeht. Ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf, dass "Löschen" jetzt viel weiter rechts ist

Und gerade die "Suche" die ich sooo oft verwende aus beruflichen Gründen.
...HALLO??? Wie klein denn noch???
Gerade mal die Größe von der "Hand" der Maus.
Anhang anzeigen 171319

Naja man kann es aber zumindest anpassen.
Ich habe auch erst mal gewurschtelt: Aktuell ist es bei mir so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 16.55.42.png
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 16.55.42.png
    31 KB · Aufrufe: 65

knuckles

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Big Sur läuft bei mir fast ohne Probleme - einzig MAIL macht mit Kopfzerbrechen:
Bisher wurden Mails, die ich gelöscht habe, in den Papierkorb verschoben. Umter Big Sur werden sie direkt gelöscht und ich habe auch noch keine Lösung gefunden, das umzustellen. In den Einstellungen unter Accounts habe ich im Reiter "Postfach-Verhalten" den Punkt "Gelöschte E-Mails in den Papierkorb bewegen" aktiviert.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich habe irgendwie häufig wlan Verbindungsabbrüche mit catalina. Die Verbindung beim Telefonat unterbricht, und dann dauert es einen Moment und die wlan Anzeige macht diese „suchen“ Animation. Kurze Zeit später verbindet es sich wieder mit dem selben Netzwerk.

Könnte ein Upgrade auf BigSur die Lösung sein..? Oder lieber damit abfinden, bevor es schlechter nach dem Upgtade wird?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ok, ich hab mir jetzt einfach mal den Thunderbolt 2 auf Ethernet Adapter gekauft. Damit sollte das Problem so oder so gegessen sein
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe aber immer noch Probleme mit der Tastatur "Magic Keyboard 1st gen" bei Big Sur.
Also irgendetwas haben die da verbockt.

Was kann man noch fürn Reset machen welches mit BT zusammen hängt?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Hab letzte Woche von Crapalina auf 11.1 geupdated. Seitdem hab ich den Mac 4x schlafen gelegt. 2x ist er davon nicht mehr aufgewacht und musste durch gedrückt halten des Powerbuttons erlöst werden.

Hat das sonst noch jemand?

(Edit: Mac Mini 2018)