• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich bin nach längerem hin und her überlegen jetzt doch wieder zurück zu Catalina.
Das System lief an sich super flott, aber es gab dann doch ein paar Dinge die einfach nicht in meinen momentanen Workflow gepasst haben bzw. mir einfach nicht gefallen haben:

-Zoom funktionierte nicht mehr / nur sehr träge.
-Das MacBook wurde im Ruhezustand mit zugeklappten Display seltsam warm.
-Keine Prozentuale Ladestandsanzeige mehr in der oberen Leiste. ( Zumindest hab ich auf die schnelle keine Option gefunden und einfach keine Zeit / Lust mich ewig damit aufzuhalten)
-Das Teilen via Airdrop mit meinen anderen Apple Geräten hat nicht mehr korrekt funktioniert.
-Meine Mails waren nicht mehr nach Inhalten / Namen durchsuchbar und auch das Ordnen selbiger hat nicht mehr funktioniert.

Dass es am Anfang immer mal wieder ein paar Bugs geben kann ist verständlich, gerade wenn man berücksichtigt wie komplex die Systeme mittlerweile sind. Dass sich aber so viele offensichtliche Probleme bei mir gleich zu Beginn einschleichen finde ich sehr schade. Ich bin mir nicht sicher ob das Einbildung ist, aber dabei kommt mir trotzdem in den Sinn: Früher war alles besser 😌
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Gibt es eigentlich schon News zu den MacBook Pros aus 2013/2014 in Zusammenhang mit Big Sur?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gibt es eigentlich schon News zu den MacBook Pros aus 2013/2014 in Zusammenhang mit Big Sur?
Mein Stand ist...

1. Die neue macOS DMG Datei verweigert die Installation von BigSur auf den 2013/14er Geräten (13 Zoll).
2. Manche haben die "Reparatur" bezahlt bekommen, manche mussten um die 100 Euro aus der eigenen Tasche bezahlen. Das Abklemmen des I/O Boards hat wohl bei fast allen geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also bei einem Neuling oder jemand der alle paar Monate hier rein schaut - würde ich es echt verstehen - aber bei Dir... ?!

Sagen wir mal so - wurde hier mehrfach bereits erwähnt und gibt sogar zwei Threads dazu - auch einen Magazin Beitrag zu dem Thema ...


Also ich kann im Magazin Beitrag dazu nur etwas vom M1 finden. Aber nicht von andren Geräten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mein Stand ist...

1. Die neue macOS DMG Datei verweigert die Installation von BigSur auf den 2013/14er Geräten (13 Zoll).
2. Manche haben die "Reparatur" bezahlt bekommen, manche mussten um die 100 Euro aus der eigenen Tasche bezahlen. Das Abklemmen des I/O Boards hat wohl bei fast allen geholfen.

Besten Dank, dann werde ich meine Mutter diesbezüglich weiter auf dem Laufenden halten.
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Habe es auf einen iMac 2013 und iMac 2012 installiert und es läuft auf Beiden gut.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Darf ich nachfragen, wie das zu verstehen ist? könnte etwas davon dabei helfen, auf einem knapp nicht mehr unterstützten 2013 iMac doch noch Big Sur zu installieren?

Die Damen und/oder Herren, die hinter „dosdude“ stehen, bieten ein Software-Tool an, mit dem man auf manchen Macs macOS-Versionen installieren kann, die seitens Apple nicht für diese macOS Versionen vorgesehen sind.

Was, womit und mit welchen Einschränkungen funktioniert, weiß ich aus dem Kopf nicht, sollte sich aber auf deren Website herausfinden lassen.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Habe es auf einen iMac 2013 und iMac 2012 installiert und es läuft auf Beiden gut.
Das lässt mich hoffen: meintest Du damit die Installation von BigSur? Falls Ja, darf ich Dir dann meine Bitte um ein paar Wegweisungen zumuten, wie Du das gemacht hast?
Was, womit und mit welchen Einschränkungen funktioniert, weiß ich aus dem Kopf nicht, sollte sich aber auf deren Website herausfinden lassen.
Leider nicht. Zumindest habe ich da als "Normalo" nichts finden können, und bei der mMn einzigen Alternative im Netz habe ich die Ohren angelegt... 🙏

Ich hatte früher die dosdude-Patcher für diverse Installationen benutzt und fand sie wunderbar einfach. Aber jetzt habe ich bei dosdude (Collin Mistr) nachgefragt und er hat geantwortet:

"I’m not making a Big Sur Patcher, unfortunately, as I was unable to achieve the support that I wanted to have a nicely working patcher."
 
Zuletzt bearbeitet:

grilli-muc

Erdapfel
Registriert
17.09.12
Beiträge
5
Bin ich hier richtig bei "Big Sur Sammelthread" ?
Habe Big Sur installiert und jetzt erscheint jeden morgen vom Finder 2 x die Nachricht "Die Datei kann nicht gefunden werden". Wie bekomme ich das weg ? Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also dieses Bluetooth Problem geht mir langsam auf den Geist. Ich weiß gar nicht was ich machen soll.

Heute schon wieder mit der Tastatur. Auf einmal keine Reaktion mehr bzw. alles total langsam. Und man drückt einen Buchstaben und es kommen 30 x der gleiche Buchstabe... :(

Irgendwas passt so gar nicht mehr.

Entweder Mac Kaput, OS kaput oder Tastatur ?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
------------------------------

Noch etwas anderes. Erlaubt BigSur nicht mehr das auslesen vom CPU Takt? Also in iStatMenu gibt es den Eintrag nicht mehr.
Oder habt Ihr das noch?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich frag mich ja schon seit längerem, wieso die Updatedatei von BigSur fast doppelt so groß ist, als die der vorherigen Betriebssysteme 😅 Hat jemand eine Idee..?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Idontlikeusernames Unterstützung für x86 und ARM Architektur.
Ach so! Ok, das hab ich mir fast gedacht, dass es mit den M1 Chips zusammen hängt. Aber da hätte Apple theoretisch auch 2 Installer machen können, oder? 12 GB ist schon viel. Wir leben in Deutschland, da ist das ganze für den ein oder anderen nicht so einfach mal schnell so viel herunter zu laden...
Ich geh mal davon aus, dass der Installer dann die richtige Architektur wählt und die jeweils falsche Architektur gelöscht wird?
Genau so ist das. Auch Xcode ist mit Version 12.x auf fast 30 GB Installationsgrösse angewachsen.
Krass 😳