• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
35 min. und alles war erledigt. Es lief allerdings die (bis dahin) aktuelle Beta. Die Kiste hängt an einer 500 mbit- Leitung. Läuft.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Genauso - ein paar Tage warten, ob es nicht schnelles Update für erste sagen wir mal Kinderkrankheiten gibt.

(Mit Produktivsyszem würde ich ein Update momentan auf gar keinen Fall machen, wenn man zB Marcel B. hier als Experten liest und auch US Foren studiert, gibt es haarsträubende Fehler und sogar Sicherheitslücken).

Die Release Notes sagen im Moment noch so einiges was im Argen liegt. Das mag nicht jeden betreffen, aber auf einem Produktivsystem würde ich mich da nicht trauen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wobei, wenn man ehrlich ist, das war ja auch noch nie anders. Egal, auf welcher Plattform dazu.

Aber es macht schon Sinn, das immer mal wieder zu wiederholen, man liest ja eben jedes Jahr wieder Probleme, die User bei vorschnellen Switches zur nächsten OS-Version haben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hab's jetzt auch installiert. Seit den allerersten Betas bin ich dabei, hatte damit mein Mojave-System upgedated. Seit 1-2 Monaten hatte ich einige Bugs, die ich halt aushalten musste (z.B. kein automatischer Update einer Finderanzeige, wenn eine neue Datei dazugekommen war). Habe ich jetzt immer noch.

Ich denke, ich muss mit der Final dann einen Clean-Install machen und mein jetziges BigSur per Migrationsassistent rüberziehen. Dafür komme ich dann sicher hier noch mit Fragen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Die Release Notes sagen im Moment noch so einiges was im Argen liegt. Das mag nicht jeden betreffen, aber auf einem Produktivsystem würde ich mich da nicht trauen.

Also eher stand jetzt auf die aktuelle Catalina Versionen updaten und zumindest erste Testberichte zur Releaseversion von Big Sur abwarten?

Bin aktuell noch auf Mojave. 😇
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich würde definitiv abwarten. Ich kann nur von mir sprechen, bei mir läuft es problemlos. Ob das in der breiten Masse auch der Fall sein wird kann ich natürlich nicht sagen. Und es sind ja nur noch 2 Tage bis zum offiziellen Release.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok. Dann also auch nicht auf Catalina zwischenupgraden nehme ich an?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Sollte eigentlich dann auch von Mojave aus direkt gehen. Ich würde das Catalina Update aber deswegen machen, dass in deinem Account der Catalina Installer als Kauf registriert wird, falls du ihn später mal brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Bald wird ja Big Sur für Jedermann freigegeben. Ich habe noch eine alte MS Office for Mac Version auf meinen MacBook installiert (Version 16.16.27 (201012)), für die es keine Updates mehr gibt. Kann jemand sagen ob die Version auch unter Big Sur laufen wird? Danke :)

Kann niemand helfen? :)
 

der_Andi72

Jonagold
Registriert
02.03.19
Beiträge
23
Warum sollte es nicht mehr laufen? ich denke Apple wird nicht grundsätzlich was an der Architektur von dem System geändert haben sodass ich davon ausgehe dass es auch ohne Probleme laufen wird. ich habe zu Hause noch einen iMac stehen der schon gar nicht mehr Mojave bekommen hat und auf dem läuft selbst das Office ohne Probleme. Das ist auch eine neuere Version von Office.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich nutze sschon ewig kein Bootcamp mehr (VMs reichen mir).

Nen Bekannter wollte jetzt aber wissen was passiert mit vorhandenen Bootcamp Installationnen unter Big Sur?

Laufen die problemlos weiter? Muss was beachtet werden? …
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Moin,

ich nutze sschon ewig kein Bootcamp mehr (VMs reichen mir).

Nen Bekannter wollte jetzt aber wissen was passiert mit vorhandenen Bootcamp Installationnen unter Big Sur?

Laufen die problemlos weiter? Muss was beachtet werden? …

Big Sur auf X86, sprich Intel Macs, wird weiterhin Bootcamp unterstützen. Lediglich die neuen ARM Macs haben kein Bootcamp mehr.
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das einbilde... glaube nicht. Meine Kiste wird schnell sehr WARM. der Lüfter geht schon bei leichter Aktivität nach leicht nach oben (zb YouTube videos schauen). sonst nicht

Grüße euch. ich habe die neuste Beta... 11.0.1... morgen soll ja die FINAL online kommen.

Also bei mir wird die Kiste warm wenn ich arbeite... MacBook Pro 2015 i7 GeForce m750
Inaktiv CPU ca. 50 C (tue nichts)
Aktiv CPU ca. 95 C (final cute video schneiden)

schneide ich aber eine weile, geht die Temperatur so auf um die 75 grad. vielleicht fällt mir die Temperatur auch erst jetzt auf, weil der Lüfter früher hoch läuft. ich müsste zurück zu caltalina... und es vergleichen, in dem ich zB das selbe video schneide

meint ist das wird bei der FINAL besser, oder lieber zurück zur letzten MacOS ?
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Heute soll ja Big Sur kommen. Aus den Erfahrungen: um wie viel Uhr wird es in Deutschland verteilt?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
dass in deinem Account der Catalina Installer als Kauf registriert

Ich muss da kurz nochmal nachfragen. Es würde doch reichen den Download zu starten und später die Installation abzubrechen. Damit sollte doch dann Catalina unter Käufe angezeigt werden, richtig?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dann also auch nicht auf Catalina zwischenupgraden nehme ich an?

Nein, bloß nicht. Mojave und Big Sur laufen wesentlich stabiler als Catalina.

Ich würde das Catalina Update aber deswegen machen, dass in deinem Account der Catalina Installer als Kauf registriert wird

Seit macOS 10.12.4 gibt es das nicht mehr. Der Kauf von Betriebssystemlizenzen wird nicht mehr registriert. Alte Betriebssysteme sind über Apples Support-Webseite kostenlos erhältlich.

Nen Bekannter wollte jetzt aber wissen was passiert mit vorhandenen Bootcamp Installationnen unter Big Sur?

Boot Camp ist nur ein Hilfsprogramm für macOS, das einem dabei hilft, Windows auf einem Mac mit Intel-Prozessor zu installieren. Wenn Windows bereits installiert ist, braucht man Boot Camp eigentlich nicht mehr. D.h. sogar wenn Apple Boot Camp in Zukunft weglassen würde (was sie nicht tun), wäre das für bestehende Installationen völlig egal.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nein, bloß nicht. Mojave und Big Sur laufen wesentlich stabiler als Catalina.

Nun, das wäre mal ein ernsthafter Grund für mich, natürlich nach reichlich Lektüre und Beobachtung nicht erst bis .4 oder .5 zu warten.

.0 möchte ich, weil Catalina bei mir im Produktivsystem gut läuft, gleichwohl keinesfalls. Das wäre gegen jede Vernunft. Übliche Regel.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday