• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aktuell ist der Release Candidate nur für registrierte Developer zugänglich. Das Update kann man ohne Bedenken machen, da eine reine 11.0 nicht mehr existiert. Apple hat direkt alles auf 11.0.1 angehoben. Ich empfehle das Update zu installieren, dann zu warten bis es öffentlich ist, und dann den Standard des Softwareupdates wiederherzustellen.

EDIT: Ok, jetzt bin ich ebenfalls verwirrt. Im Entwicklerportal wird 11.0.1 nun als Beta 2 geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der Release Candidate ist 11.0.1, wird also auch bei installierter Beta angeboten. Möglich, dass es bei der Public Beta noch nicht angezeigt wird, das weiß ich nicht.
Ich habe das Update aber mit dem Developer Profil angeboten bekommen.

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 20.21.49 1.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Deswegen bin ich ja jetzt verwirrt. Ich installier den RC mal und gleiche nachher die Buildnummern ab.

EDIT: Apple hat nachkorrigiert:

EDIT 2: In "Über diesen Mac" wird der Release Candidate nach wie vor als Beta geführt. Da kommt also irgendwann noch ein Update raus.
Könnte evtl. mal jemand testen, ob der selbe Glitch ebenfalls auftritt?

1. Safari öffnen
2. Diesen Link öffnen (Dass es ein Trump Artikel ist, ist zwar ärgerlich, aber Zufall)

3. Safari Bildschirmfüllend aufziehen, sodass die Menübar noch sichtbar ist
4. Jetzt den Artikel hochscrollen, sodass das Video unter der Menübar durchscrollt.

Bei mir ergibt das diesen Grafikglitch, sowahl auf der Intel UHD 630 als auch auf der AMD Radeon Pro (MacBook Pro 16" 2019)

Anhang anzeigen 169760

Ich würde das gerne nochmal in den Raum stellen, da der Glitch bei mir auch mit dem Release Candidate noch besteht.
 

Anhänge

  • 996283A3-96C1-4437-8920-F3D0A7B2EDE5.png
    996283A3-96C1-4437-8920-F3D0A7B2EDE5.png
    904,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Bald wird ja Big Sur für Jedermann freigegeben. Ich habe noch eine alte MS Office for Mac Version auf meinen MacBook installiert (Version 16.16.27 (201012)), für die es keine Updates mehr gibt. Kann jemand sagen ob die Version auch unter Big Sur laufen wird? Danke :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Der RC2 wurde soeben veröffentlicht und trägt eine.Buildnummer, die vom Aufbau her einer finalen Version entspicht (kein Kleinbuchstabe am Ende):

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 20.19.33.png

Interessanterweise wurde Xcode mit integrierter Apple Silicon Funktionalität noch nicht auf RC 2 angehoben.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Wie zu erwarten gruselig langsam (sagt bei mir 4 Stunden für die 3 GB, obwohl Speedtest bei mir aktuell 100 Mbps angibt). Aber da dürfte neben mir wohl auch noch der eine oder andere am Apple-Server hängen... :innocent:
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Besten Dank für den Hinweis! Habe daraufhin rebootet und jetzt sagt er nicht mehr 4 Stunden, sondern 4 Minuten!
Ob nochmal rebooten die Sache auf 4 Sekunden runterdrückt? Hahaha... Nochmal Danke für den Hinweis.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie zu erwarten gruselig langsam (sagt bei mir 4 Stunden für die 3 GB, obwohl Speedtest bei mir aktuell 100 Mbps angibt). Aber da dürfte neben mir wohl auch noch der eine oder andere am Apple-Server hängen... :innocent:

Ich konnte das Update mit ca. 100 MB/s runterladen. Wird wohl grad eher eine serverseitige Überlastung sein. Sei froh, dass du nicht am Public Releaseday runterladen musst... :p
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Ich lade grade Big Sur 11.01 zum zweiten Mal. Bei der Installation kam immer die Fehlermeldung "MacOS konnte nicht verifiziert werden". Kann jemand diesbezüglich Hilfe geben?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Könnte Problem serverseitig sein, denke ich. Überlastung...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mehr Informatioen wären durchaus hilfreich.

1. Installierst du von einer Beta kommend oder von Catalina
2. Welcher Mac
3. Irgendwelche Adblocker wie z.B. AdGuard?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Könnte Problem serverseitig sein, denke ich. Überlastung...

Serverüberlastung kann man gerade bei einer reinen Entwicklerversion ausschließen. Zumal Apple ja nicht selber nur einige Downloadserver bereitstellt. Apple nutzt eines der größten CDNs (Content Delivery Networks) von Akamai mit tausenden von Servern weltweit.
Klar kann es lokal zu Engpässen im Netz kommen, aber grundsätzliche Serverüberlastungen gibt es schon lange nicht mehr bei diesen Systemen. Die sind extrem schnell skalierbar und bei Engpässen werden dann einfach weitere Server bereitgestellt. Das geht Innerhalt weniger Minuten.

Edit:Aktuell hat Akamai z.B. rund 275.000 Server weltweit.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Mehr Informatioen wären durchaus hilfreich.

1. Installierst du von einer Beta kommend oder von Catalina
2. Welcher Mac
3. Irgendwelche Adblocker wie z.B. AdGuard?

1. Ich habe noch eine catalina Beta. Wahrscheinlich erstmal diese updaten?
2. mbpro 2018
3. in chrome ist adblock aktiv
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Überlastung ist def. falsch, hast recht, sondern sonstiges Problem Erreichbarkeit zum Server.

Sitze hier gerade an einem Mac mit Umstieg auf Catalina - komme da auch nicht weiter, als wenn da gerade die Leitung zur Verifizierung gekappt wäre.

Dass die Services auf grün stehen, spielt da keine Rolle. Das stehen die immer, bis richtig was los bzw. bekannt ist

Edit

Wenn man vom Teufel schreibt, hier gehts jetzt doch weiter.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Hm.
Wartet man nun bis zum 12.11. oder kann man als ungeduldiger Mensch, der Catalina nicht mehr haben mag, auf den RC updaten? Hierfür muss ich jedoch das "Profil" installierren, richtig?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hm.
Wartet man nun bis zum 12.11. oder kann man als ungeduldiger Mensch, der Catalina nicht mehr haben mag, auf den RC updaten? Hierfür muss ich jedoch das "Profil" installierren, richtig?

Wenn ich die Betas bis jetzt nicht installiert gehabt hätte würde ich definitiv die nächsten 2 Tage warten, und dann ganz normal den Installer aus dem Appstore laden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Wenn ich die Betas bis jetzt nicht installiert gehabt hätte würde ich definitiv die nächsten 2 Tage warten, und dann ganz normal den Installer aus dem Appstore laden.

Genauso - ein paar Tage warten, ob es nicht schnelles Update für erste sagen wir mal Kinderkrankheiten gibt.

(Mit Produktivsyszem würde ich ein Update momentan auf gar keinen Fall machen, wenn man zB Marcel B. hier als Experten liest und auch US Foren studiert, gibt es haarsträubende Fehler und sogar Sicherheitslücken).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus