• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Scheinbar gibt es eine MacOS Big Sur 11.0.1 Beta 1 für Entwickler, die 3,6GB groß sein soll.


Aktueller Build 20B5012d
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Fü rmich ein Hinweis darauf, dass Apple die ARM- und Intelversion zusammenführt. Kann mich aber auch irren.

Das ist die Größe des Updates, wenn man die DP schon drauf hat.
es wurde immer langsamer und denkpausen kamen auch wieder vor.
inzwischen habe ich die DP10 clean installiert und bin wieder happy ; -)

wobei mir jetzt dadurch auffällt das die DP10 schon fast besser läuft
als mojave seit dem letzten securityupdate (2020-005).
wehe wenn hier jemand absicht von apple vermutet!

Würde die aktuelle Public Beta auch gern clean installieren, aber man kommt da derzeit nur bis zum grauen Hintergrund - dann passiert nichts mehr.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Zumindes bei Xcode gibt es das sogar noch immer.

Nicht wirklich. Es gab immer mal vorübergehend zwei getrennte Versionen von Xcode, das hatte aber im Wesentlichen damit zu tun, dass man mit einer Fassung, die noch Beta-SDKs enthält, grundsätzlich nichts im App Store einreichen darf. Es gab deshalb zwischendurch Xcode-Fassungen ohne macOS-Entwickler-Bestandteile, die nur zur Entwicklung für die neuen "Version 14"-Apple-Plattformen gedacht waren, wodurch zwangsläufig Intel-Codegenerierung weggelassen werden konnte.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
MacOS Big Sur 11.0.1 Beta 1 ist nun auch als Public Beta verfügbar
Bei mir ist die Version 4.15GB groß
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Hi zusammen, da ich auf den Release von macOS 11.0 warten möchte, habe ich gestern das Beta Profil von meinem Mac entfernt und neugestartet... leider wird mir jetzt aber nach wie vor die Beta zu 11.0.1 zum Download angeboten. Hatte das schon mal wer und gibt dafür ne Lösung?
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
War bei mir auch so. Ich hab dann eben die 11.0.1 installiert. Hast du den Mac deregistriert UND das Apple Beta-Programm verlassen? Nicht sicher, aber vielleicht ist beides notwendig.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Hi, ja ich habe auch das Beta Programm verlassen. Keine Ahnung ob das notwendig ist, aber gebracht hat es nichts.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Der Mac ist nirgendwo registriert. Das ist reine Show von Apple.

Am Beta-Programm teilzunehmen, bedeutet in Wirklichkeit nur, dass die Adresse für den Download von Software-Updates im System umgestellt wird. Um das wieder rückgängig zu machen, klickt man auf "Systemeinstellungen > Softwareupdate > Details > Standard wiederherstellen".

Wenn bereits macOS 11.0.1 Beta installiert ist, wirst Du allerdings grundsätzlich nicht mehr auf macOS 11.0 zurückkommen.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Hi, ja ich dachte mir schon, dass es bei macOS ähnlich wie bei Linux abläuft und eigentlich nur Repositories umgestellt werden, die für die Updates genutzt werden.

Ich habe 11.0.1 nicht installiert, das Beste wird wohl sein, wenn ich mit der aktuellen Beta warte, bis 11.0 bzw . die GM davon erscheint und dann das Update installiere, sofern es mir angeboten wird. Alternativ gehe ich halt über Backups auf Catalina zurück, wenn BigSur veröffentlicht wird.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Die Public Beta ist nun bei 20A5384c, Clean Install funktioniert nun auch, und bis jetzt läuft die richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: typo2708

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Release von 11.0 nicht vor dem 10. November rechnen dürften.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Könnte evtl. mal jemand testen, ob der selbe Glitch ebenfalls auftritt?

1. Safari öffnen
2. Diesen Link öffnen (Dass es ein Trump Artikel ist, ist zwar ärgerlich, aber Zufall)

3. Safari Bildschirmfüllend aufziehen, sodass die Menübar noch sichtbar ist
4. Jetzt den Artikel hochscrollen, sodass das Video unter der Menübar durchscrollt.

Bei mir ergibt das diesen Grafikglitch, sowahl auf der Intel UHD 630 als auch auf der AMD Radeon Pro (MacBook Pro 16" 2019)

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 15.59.45.png
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Apple hat soeben den Release Candidate von macOS 11 Big Sure freigegeben.
Damit dürfte eine Veröffentlichung von macOS 11 nach dem Apple Event nächste Woche nichts mehr im Wege stehen.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Apple hat soeben den Release Candidate von macOS 11 Big Sure freigegeben.
Damit dürfte eine Veröffentlichung von macOS 11 nach dem Apple Event nächste Woche nichts mehr im Wege stehen.
Das heißt, wenn man 11.0.1 installiert hat, bleibt man weiterhin in der Beta Phase?
Edit: Gibt es das RC nur für Entwickler?