• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@nachdenker Wieso sollte es das? Der ARM Mac ist doch closed. Da wird man nichts anderes außer macOS installieren können. Wurde doch schon bei der Keynote damals gesagt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
@nachdenker Wieso sollte es das? Der ARM Mac ist doch closed. Da wird man nichts anderes außer macOS installieren können. Wurde doch schon bei der Keynote damals gesagt.
naja Parallels wird ja vmtl. drauf laufen u dort dann Windows ARM.

Und falls nicht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass absehbar ne Menge Windows Software ARMfähig wird und damit auch grundsätzlich ARM MACkompatibel
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Na, das wird sicher eine interessante Performance haben.

Entweder emuliert Parallels x86 für Windows oder WindowsARM in Parallels emuliert x86 für die benötigte Software.

Und falls nicht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass absehbar ne Menge Windows Software ARMfähig wird und damit auch grundsätzlich ARM MACkompatibel
Die Prozessorvariante ist nicht der Haken, sondern die komplett unterschiedlichen APIs von Windows und macOS.
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Ich habe seit dem Updaten der BigSur Beta Public Beta-Version gestern das Problem, dass immer wieder, wenn ich bei "Musik" durch die Playlisten klicke, bestimmte Bereiche nicht mehr korrekt bzw. garnicht mehr angezeigt werden:

Bildschirmfoto 2020-10-02 um 08.56.32.jpg

1) das große Cover in einer Playlist
2) oben links die drei grauen Punkte
3) "Zurück" / "Play" / "Vorwärts" sowie Lautstärketasten
4) Das Dock ist verschwunden
5) Die Apple Menüleiste

Klicke ich in eine andere Playlist rein, ist alles wieder da... klicke ich in die nächste Playlist, sieht es wieder aus wie oben abgebildet.

Ich habe die Bereiche alle mit Photoshop so bearbeitet - mache ich nämlich ein Screenshot, dann sind diese verschwundenen "Bereiche" darauf zu sehen 🤔

Muss auch nichts mit der Beta zu tun haben... nur, dass Problem besteht eben seit gestern
 
Zuletzt bearbeitet:

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Möglicherweise würde es schon angesprochen und ich habe es überlesen. Sollte dem so sein bitte ich schon vorab um Entschuldigung....

Hat noch jemand feststellen können das es unter Big Sur Probleme mit der internen DNS Auflösung. Ich habe das Gefühl meine NAS wäre seit Big Sur nur noch unter Ihrer IP erreichbar, bin mir aber nicht sicher weil ich zwischenzeitlich auch einen Wechsel des Routers hatte. Mit verschiedensten Netzwerktools ist die NAS aber auch namentlich auffindbar, nur bei Eingabe in Safari und den Finder kann namentlich kein Kontakt aufgebaut werden...
 

konsulweyer

Erdapfel
Registriert
08.08.09
Beiträge
4
Moin, bei mir läuft das Update auf Big SUR Public Beta 9 auf dem iMac nicht durch. Der weiße Balken unter dem Apple Symbol ist komplett gefüllt, aber es geht nicht weiter. Auch bei Neustart bleibt er da hängen. Habe auch schon erste Hilfe bei den verschiedenen Partitionen durchlaufen lassen, aber er bleibt weiterhin dort stehen. Nun geht aber auch die Installation auf die frühere Version von Big SUR Beta nicht. Die 8er Beta hatte den Fehler bei mir auch schon gemacht, aber da konnte man dann zurück auf die vorherige Version, nun funktioniert es nicht. Jemand noch Lösungsvorschläge? Bootcamp Auswahl z.B. geht noch.
Moin, bei mir läuft das Update auf Big SUR Public Beta 9 auf dem iMac nicht durch. Der weiße Balken unter dem Apple Symbol ist komplett gefüllt, aber es geht nicht weiter. Auch bei Neustart bleibt er da hängen. Habe auch schon erste Hilfe bei den verschiedenen Partitionen durchlaufen lassen, aber er bleibt weiterhin dort stehen. Nun geht aber auch die Installation auf die frühere Version von Big SUR Beta nicht. Die 8er Beta hatte den Fehler bei mir auch schon gemacht, aber da konnte man dann zurück auf die vorherige Version, nun funktioniert es nicht. Jemand noch Lösungsvorschläge? Bootcamp Auswahl z.B. geht noch.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Nabend,

Hat das Problem welches ich hier beschrieben habe niemand?!
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Kannst du einfach drüber installieren, anschließend noch das Beta Profil löschen, sofern du auf stable bleiben willst
Danke schön für die Info! (Welches Beta-Profil meinst Du? Ich dachte, die fertige Version wird ganz normal über die Systemeinstellungen -> Softwareupdate installiert. Ich fürchte, meine Frage ist etwas dumm, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.)
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Kannst du einfach drüber installieren, anschließend noch das Beta Profil löschen, sofern du auf stable bleiben willst :)

Das heißt, wenn die finale Version zum Download / Update bereitsteht, wird diese unter "Einstellungen"-"Softwareupdate" angezeigt?

001.jpg

Oder muss ich mich zuerst vom Apple Beta Software-Programm abmelden?

002.jpg

Grüße Tobias
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Seriöse Antworten kann es auf solche Fragen nicht geben. Bei früheren Systemversionen ist es immer wieder vorgekommen, dass eine Beta-Version die Software-Update-Funktion so zerstört hat, dass danach keine automatischen Updates mehr möglich waren. Man muss deshalb immer die Release-Notes für das jeweils nächste Update lesen und sie befolgen.

Oder muss ich mich zuerst vom Apple Beta Software-Programm abmelden?

Ja, das ist richtig. Dass Dein Mac irgendwo bei einem Programm registriert wäre, stimmt übrigens nicht, das ist reine Show von Apple. In Wirklichkeit ist nur die Systemeinstellung für Software-Updates von normalen Server auf einen der Beta-Server umgestellt worden. Diese Server-Einstellung kannst Du wie im Bild richtig gezeigt, jederzeit wieder auf "Standardeinstellung" zurücksetzen.

Das Problem ist allerdings oft, den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden. Die finale Version ist in der Regel so unausgereift, dass beim Erscheinen bereits die Beta-Version des Nachfolgers (".1") oder des übernächsten Nachfolgers (".2") getestet wird. Es kann also zu spät sein, den Server erst bei Erscheinen der endgültigen Fassung umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Das Problem ist allerdings oft, den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden. ...


Das heißt, das einfachste ist, wenn ich mich schon jetzt vom Apple Beta Software-Programm abmelde, oder?

Bildschirmfoto 2020-10-04 um 10.45.49.jpg

Das reguläre Update dürfte ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen...

Grüße
Tobias
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das heißt, das einfachste ist, wenn ich mich schon jetzt vom Apple Beta Software-Programm abmelde, oder?

Anhang anzeigen 168674

Das reguläre Update dürfte ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen...

Grüße
Tobias

Könntest du machen. Sollten noch so einige Betas auftauchen, kannst du das Profil ja immer noch wieder installieren und nach dem Update wieder deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: toschm

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Also bei mir steht Version: 11.0 Beta (20A5384c).
Ich habe die Developer Beta auf meinem Mac Mini.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Dieser Thread ist etwas unübersichtlich. Ich habe darum extra einen Thread zur Inkonsistenz des Sidebar designs gemacht. Apple hat mir im Feedback Programm nach Screenshots der inkosistenten Sidebars gefragt.