• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Meine Uhr entsperrt das MacBook nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus?
 

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Bildschirmfoto 2020-11-13 um 12.04.33.png Bildschirmfoto 2020-11-13 um 12.05.17.png

Leider ist wohl dieser imac ENDE 2013 zu alt für ein Update auf BigSur!
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Du hast schon gesehen, dass selbst Mojave nicht unterstützt wird?
Laut den Angaben von Mendeley? Ja das habe ich gesehen.
Allerdings funktioniert es bei mir auf Catalina 10.15.7 ohne Probleme. Genau deshalb frage ich doch hier nach User-Berichten, da die offizielle Quelle schon länger hinterher hinkt...

Danke für den Link zu der anderen Webseite!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe direkt einen fehler mit Big Sur gefunden. Ich kann mein .jar Programm nicht mehr öffnen. Weiß da jemand weiter? Muss ich dafür was neues herunterladen?

Kommt der Fehler: "STart der Java-App fehlgeschlagen"
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Bei mir gehts. Mach mal die Funktion aus und wieder an. Hatte ich früher schon öfter das Problem und konnte es somit lösen.

Hatte ich auch schon mal so gemacht. Jetzt kann ich es aber nicht mehr aktivieren. Big Sur meldet, dass die Kommunikation zwischen Macbook und Uhr fehlschlägt.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Hatte ich auch schon mal so gemacht. Jetzt kann ich es aber nicht mehr aktivieren. Big Sur meldet, dass die Kommunikation zwischen Macbook und Uhr fehlschlägt.
Das wird dir nicht helfen, aber das hatte ich bei Catalina mit meiner Series 3 auch und meine Lösung war dann in der Wut eine Series 6 zu kaufen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe das Update soeben auf einem Mac mini (2018) in der Grundkonfiguration (128 GB SSD, 8 GB RAM) durchgeführt. Läuft bisher ohne jegliche Beanstandungen. Nur einige Designentscheidungen verwundern ein wenig.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Immerhin wurde das furchtbare Batterie-Icon in den Einstellungen angepasst. Das sah in einer früheren Version ja scheußlich aus.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hatte ich auch schon mal so gemacht. Jetzt kann ich es aber nicht mehr aktivieren. Big Sur meldet, dass die Kommunikation zwischen Macbook und Uhr fehlschlägt.

Neues WatchOS drauf? Da wird angeblich genau der Fehler behoben.


Frage, wir bringe ich das Big Sur auf einen USB Stick, gibt es da schon was? Eine Anleitung mit der richtigen Befehlszeile.
Mit demselben Befehl wie immer. Kann sein, dass du eventuell den Pfad zum Installerfile manuell anpassen musst.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hat jemand eine Anleitung parat, wie ich zurück zu Catalina komme? Time Machine Backup habe ich heute Morgen erstellt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Aber z.B. iStat muss noch deutlich angepasst werden. Denn mit der neuen Menüleiste muss das system bei jeden Wallpapper wechsel die Farbe ggf. wechseln. Die OS eigenen Symbole kommen flott nach aber iStat Menu kommt da nicht aus den Puschen. Sieht halt komisch aus. Gibts keine % Anzeige mehr beim Akku die man auch einblenden kann? Finde ich nicht.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Catalina TM Backup?


Dann würde ich sagen das Backup zurück spielen...


Gefällt es Dir doch nicht? Oder Inkompatibilitäten...?

Ja Catalina TM Backup. Hast du einen Link? Ich habe nichts tolles gefunden.

Ich kann seit Big Sur keine .JAR Dateien mehr öffnen. Daher muss ich wieder zurück zu Catalina.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
https://macpaw.com/de/how-to/downgrade-macos-big-sur

Du installierst Dir natürlich nicht CleanMyMac xD ... aber einfach die Platte löschen und wieder aus dem TM Backup herstellen. Also die Anleitung ab Mitte des Beitrages. Nur halt Finger weg von dem CleanMyMac Zeugs... das nur Werbung für dieses unsägliche Programm.

Super danke. Läuft jetzt. Soll 10 Stunden dauern. Hoffe es klappt. Wenn man mit BigSur keine .jar Dateien mehr öffnen kann hat sich das ja mit dem Update erledigt.....
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.232
Big Sur is nu auf meinem iMac installiert und läuft ... Überraschung... SAUBER!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nur für die, die auch evt. Battery in % in der Menüleiste suchen:

Gibt es doch aber nun ganz wo anders: