• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
...bis auf die Codezeilen beim Bootvorgang bevor der Apfel kommt und dass es nicht auf die Starttastenkürzel reagiert.

Genau in diesen "Codezeilen" liegt die Meisterleistung von DosDude, weil die alten Rechner noch keine APFS Bootunterstützung haben.

Habe gestern, nachdem ich Michí´s Tip zum installieren von Catalina gesehen habe, auf meinem iMac Mitte 2011 Catalina installiert und nun geht der Ruhemodus leider nicht mehr.

Viel mehr würde mich die fehlende Hardwarebeschleunigung der 2011 verbauten Radeon 5xxx und 6xxx stören. Ist ja nun wirklich nicht meine Sache, aber liest niemand die "Important Infos" und "Known Issues" vor einer Installation durch?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Eine Frage zum QuickTime Player Version 10.5 (10152.2.1) unter Catalina 10.15.1:

- unter Mojave und vorher konnte ich MP4 Videos von meiner Sony Kamera im Quicktime Player öffnen und bei gleicher Auflösung 1080p als MOV- Video exportieren. Dabei wurde die Datenrate von ca. 50 Mbit/s auf ca. 14 Mbit/s eingedampft. Für unterwegs zum Zeigen per Tablet durchaus ausreichend. Der positive Effekt war eine deutliche Verkleinerung der Dateigröße.
Der Vorgang war relativ narrensicher. Hatte man den Zielordner ausgewählt, konnte man sich nach dem ersten exportierten Video einfach durch die weiteren Videos klicken und aus QT exportieren. Die QT Version unter Mojave war 10.5 (935.5)

- unter Catalina 10.15.1 kann ich die MP4 Videos zwar im QuickTime Player Version 10.5 (10152.2.1) öffnen. Der Export ist jedoch ausgegraut.

Die Suche im Internet ergab keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht kann hier einer helfen.

Danke und Gruß
em1950



Nachtrag: es geht unter Catalina scheinbar noch, indem man im Finder die Dateien markiert und per rechter Maustaste die Funktion "Ausgewählte Videodateien codieren ..." auswählt. Man kann die Auflösung wählen. Es werden MOV- Dateien generiert.

Die Funktion gab es unter Mojave und früher wohl auch schon. Ich hatte damit aber früher mal Probleme und bin deshalb über OT gegangen. Unter Catalina scheint das codieren aber zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcwien

Granny Smith
Registriert
11.10.13
Beiträge
12
Genau in diesen "Codezeilen" liegt die Meisterleistung von DosDude, weil die alten Rechner noch keine APFS Bootunterstützung haben.



Viel mehr würde mich die fehlende Hardwarebeschleunigung der 2011 verbauten Radeon 5xxx und 6xxx stören. Ist ja nun wirklich nicht meine Sache, aber liest niemand die "Important Infos" und "Known Issues" vor einer Installation durch?


Ok. danke! Das System läuft ja einwandfrei.....das kam nur mir komisch vor, nicht Apple üblich halt! Aber dieses MBP ist bei mir eh nur mehr ein Test/Probiersystem.
 

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Hallo Kollegen,
seit dem Update auf Catalina werden meine Programme vor dem Start immer "überprüft". Je nach Programm kann das bis zu 5 Minuten dauern (nervt also massiv).
Kann man das irgendwie abstellen?

Danke im Voraus!
 

Tom62

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
12
Muss wieder zurück von Catalina zu Mojave.

Leider funktioniert der Druckertreiber für meinen Canon Pro 10 nicht sauber und es werden die Fotos z.B. via Lightroom
sehr Gelbstichig (z.B. Gesichter).

Ebenfalls kommt immer wieder die Meldung beim abspeichern von Excel-Files, dass er dieses Format nicht schreiben
bzw. dann lesen kann. :(
 

I Dad

Golden Delicious
Registriert
03.08.16
Beiträge
8
Hi Community,

ich las nach dem Release von macOS Catalina, dass die Scanner Software "HP Easy Scan" nicht mehr funktioniert, wenn man auf Catalina umstellt. Gibt es Informationen, ob das Problem beseitigt ist?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es gibt jetzt wohl eine Cataline kompatible Version von HP Easy Scan, wie ifun.de hier berichtet
 
  • Like
Reaktionen: I Dad

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Kennt jemand Bambi? Virus evtl???

Habe ja das Problem dass mein MBP mal sich einschaltet also mitten in der Nacht aus dem Ruhezustand:

Folgendes hab ich nun mal in der Konsole gefunden:

04:05:53.150 INFO [date]: Mon Nov 18 04:05:53 2019
04:05:53.150 DEBUG [power]: system has powered on
04:05:53.150 DEBUG [ipt]: IPTelephonyManager: handleSystemWake: requesting Barring Info
04:05:57.690 DEBUG [bambi]: BambiClient: system clock changed
04:05:58.200 DEBUG [bambi]: BambiClient: system clock changed

Was ist das alles? Betrifft heute Morgen.

Danke
 

I Dad

Golden Delicious
Registriert
03.08.16
Beiträge
8
Danke an wir43 für die Information. Ich werde das dann mal probieren ...:)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie bekommt man es hin, dass die Order z.B. auf externen Festplatten mal von Spotlight gescannt werden und auch mal die Ordnergröße dargestellt wird? Muss man die HDD nur Ewigkeiten am Mac angeschlossen haben oder wie geht das?

Gibt bei mir immer mal Ordner mit Unterordnern etc. die nicht mit der Größe angegeben werden. Da stehen dann immer zwei -- Striche.

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hat sich erledigt. Habe nicht gewusst, dass es einen Haken mit Ordnergrößen berechnen gibt. Das habe ich in fast 10 Jahren noch nicht gewusst. Man lernt eben nie aus. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Finder/Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden/Alle Größen berechnen anhaken.
 

Mitglied 235800

Gast
Kein Wunder dass ich es nicht allein gefunden habe.
In der Listendarstellung hatte ich garnicht nachgesehen.
 

sister1a

Erdapfel
Registriert
24.11.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin so gar kein Technikprofi und bitte daher schon vorab um Entschuldigung, wenn meine Ausdrucksweise technisch nicht korrekt ist oder ich hier im völlig falschen Thread bin ;) Ich wühle mich schon "etwas länger" durch Foren, Threads und Hilfeseiten...das ist nun mein letzter Versuch bevor ich die Kiste neu aufsetze.

Auch ich bin ein "Catalina Opfer". Unser Mac bootet bis ca. 50% des Balkens und bricht dann ab. Ich hab sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert um das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Was mich zumindest ein bisschen weitergebracht hat, war die Installation des Betriebssystems auf einer externen Platte. Über die hat der Neustart dann funktioniert - die Performance ist allerdings die absolute Katastrophe - womit ich schon bei einem meiner Problemchen bin --> was soll das denn???

Auslöser der ganzen Thematik muss sein, dass beim Updaten auf Catalina PLÖTZLICH nicht ausreichend Speicher vorhanden war. Ich hatte die Möglichkeit den Speicherort zu wechseln - und damit begann das ganze Chaos. Das hat natürlich NICHT funktioniert. Irgendwann ist der Mac dann ganz abgeschmiert und ich hab mich wie vorstehend durch sämtliche Tastenkombinationen gewälzt und inzwischen das Startvolume geändert.

Mit viel hin und her konnte ich auch die interne Platte über das Dienstprogramm wieder "reparieren" allerdings ist ein Neustart des Mac's auf der letzten, funktionierenden Version (mir fällt grad die Tastenkombination nicht mehr ein) dennoch nicht möglich. Ich kann aber (nur durch ändern des Startvolumes) auf die interne Platte zumindest zugreifen. Ich finde allerdings nichts - oder verstehe es ggf. nicht - wie oder ob ich auf der Platte irgendwo das alte Betriebssystem (oder das Fehlerhafte) löschen und einfach von der externen Platte "kopieren" kann.

Geht das oder hilft hier nur hart das neu aufsetzen??

Danke schon mal vorab für eure Hilfe - und sorry für möglicherweise fehlerhafte Begriffe ;)

Viele Grüße
sister
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich bin so gar kein Technikprofi und bitte daher schon vorab um Entschuldigung, wenn meine Ausdrucksweise technisch nicht korrekt ist oder ich hier im völlig falschen Thread bin ;) Ich wühle mich schon "etwas länger" durch Foren, Threads und Hilfeseiten...das ist nun mein letzter Versuch bevor ich die Kiste neu aufsetze.

Auch ich bin ein "Catalina Opfer". Unser Mac bootet bis ca. 50% des Balkens und bricht dann ab. Ich hab sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert um das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Was mich zumindest ein bisschen weitergebracht hat, war die Installation des Betriebssystems auf einer externen Platte. Über die hat der Neustart dann funktioniert - die Performance ist allerdings die absolute Katastrophe - womit ich schon bei einem meiner Problemchen bin --> was soll das denn???

Auslöser der ganzen Thematik muss sein, dass beim Updaten auf Catalina PLÖTZLICH nicht ausreichend Speicher vorhanden war. Ich hatte die Möglichkeit den Speicherort zu wechseln - und damit begann das ganze Chaos. Das hat natürlich NICHT funktioniert. Irgendwann ist der Mac dann ganz abgeschmiert und ich hab mich wie vorstehend durch sämtliche Tastenkombinationen gewälzt und inzwischen das Startvolume geändert.

Mit viel hin und her konnte ich auch die interne Platte über das Dienstprogramm wieder "reparieren" allerdings ist ein Neustart des Mac's auf der letzten, funktionierenden Version (mir fällt grad die Tastenkombination nicht mehr ein) dennoch nicht möglich. Ich kann aber (nur durch ändern des Startvolumes) auf die interne Platte zumindest zugreifen. Ich finde allerdings nichts - oder verstehe es ggf. nicht - wie oder ob ich auf der Platte irgendwo das alte Betriebssystem (oder das Fehlerhafte) löschen und einfach von der externen Platte "kopieren" kann.

Geht das oder hilft hier nur hart das neu aufsetzen??

Danke schon mal vorab für eure Hilfe - und sorry für möglicherweise fehlerhafte Begriffe ;)

Viele Grüße
sister

Hi
Geht mir genauso.
Alles ausprobiert. Meine letzte Hoffnung ist Uber die time machine Absicherung eine alte Version herzustellen. Nur leider dauert es Uber 200 Stunden.
Was ein Witz.
Falls jemand eine bessere Losung kennt bitte.
Wenn ich ihn neu aufsetze kann ich Uber time machine meine Daten wieder herstellen?
Danke
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wie tut denn bei euch das Entsperren mit der Watch?

Aufwachen aus dem Schlaf funktioniert hier wie unter 10.14.

An anderer Stelle hat mir die Watch das Tippen bisher nicht abgenommen. Weder bei Installationen (OK nur eine) noch bei den Schlössern in den Systemeinstellungen.

Gibts da irgendwo noch eine extra Option ausser die Unter Sicherheit?

Sollten nicht auch Apps wie 1Password das unter 10.15 können?
Und hat man aus der Beta Richtung schon was läuten hören zum Thema Hörbuch / Library Bugs (kopieren der Medien auf die interne Platte)? Ich traue mich nicht Musik oder Bücker zu starten da in der iTunes Library ein paar hundert Hörbücher liegen die mir sicher die SSD zumüllen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Mit der Watch (Series 4, aktuelles wOS) funktioniert das bei mir gefühlt null.

Beim anmelden meines Benutzers geht ohne PW oder TouchID gar nichts. Beim installieren oder ändern von Einstellungen ebenfalls keine Reaktion auf die Watch.

Alle Einstellungen (Bluetooth, diverse Häkchen...) wurden mehrmals kontrolliert. Hilft bislang alles nichts.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Jedes Mal wenn ich mit der Watch ausserhalb Reichweite des MacBook war, muss ich das Passwort trotzdem eingeben. Da scheint mir noch ein bisschen was im Argen zu sein...
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
naja immerhin beruhigend dass ich nicht allein mit dem Problem bin.