• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi zusammen,
Catalina kommt ohne das Dash board????? Ich bin schockiert. Warum!?!
Ich liebe es. Ich habe hier das Wetter drauf, einen Taschenrechner, und vor allem 8 kleine Mininotiznettel die ich täglich mehrfach brauche!
kurzer Wisch unten in die Ecke zack Infos da...Warum weg?
Ich überlege extrem dieses Update nicht zu machen. Ich brauche das Dashboard!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hi zusammen,
Catalina kommt ohne das Dash board????? Ich bin schockiert.
Das war doch ein Sterben mit Ansage.
„Apple hat das Dashboard mit dem OS X Update auf El Capitan (OS X 10.11) pauschal deaktiviert. Die Vermutung liegt nahe, dass die Zeit des OS X Dashboard langsam abläuft und es in zukünftigen Version von OS X entfernt wird.
Bis dahin allerdings, könnt ihr das Dashboard auch unter El Capitan weiterhin nutzen.“
https://www.maceinsteiger.de
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hi zusammen,
Catalina kommt ohne das Dash board????? Ich bin schockiert. Warum!?!
Ich liebe es. Ich habe hier das Wetter drauf, einen Taschenrechner, und vor allem 8 kleine Mininotiznettel die ich täglich mehrfach brauche!
kurzer Wisch unten in die Ecke zack Infos da...Warum weg?
Ich überlege extrem dieses Update nicht zu machen. Ich brauche das Dashboard!

Braucht man das wirklich? Ist doch alles in das seitliche Menü viel schöner integriert. Und anstatt der Notizzettel nimmst du Notizen. Die sind dann auch synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Durch die neue Partition -Daten macht time machine jetzt ein Full Backup. Klasse.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hat einer von euch einen clean install gemacht und kann mir ein Screenshot von den installierten Programmen schicken. Also das was bei Catalina dabei ist nicht was händisch nachinstalliert wurde. Ich möchte halt wissen ob zb das App Lexikon immer noch enthalten ist.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
So nach einer Nacht ist der Download von meinem iCloud Drive abgeschlossen. Hab dann eine Datei dahin kopiert und jetzt fängt er wieder an alles hochzuladen. Ich glaub ich flipp gleich aus. Wie kann man nur so einen halbfertigen mist veröffentlichen. Ich brauche das Gerät und ich arbeite intensiv mit iCloud Drive. Klasse Sache.



BTW: Besteht das Problem noch, wenn man einen Clean Install macht, dass man seine gekauften Apps aus dem Store nicht installieren kann??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-09 um 09.45.27.png
    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 09.45.27.png
    25,9 KB · Aufrufe: 57

storm35

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
21
Nach dem Update auf Catalina gibt es bei mir Probleme mit der Aktivitätsanzeige.
Es werden zwar links die Namen der einzelnen Prozesse angezeigt aber alle anderen Spalten sind leer.
Ist das ein Bug oder nur bei mir so?
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Guten Morgen allerseits.

Kann mir jemand sagen warum ich ständig mein Passwort für die AppleID in den Systemeinstellungen gefolgt vom Anmeldepasswort meines MBP eingeben muss? 2FA ist aktiviert. Es erscheint immer eine kleine "1" bei Apple ID in den Systemeinstellungen. Wenn ich auf Details klicke erscheint folgendes Fenster....

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 10.00.28.png

Viele Grüße aus Franken,

Markus
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nach dem Update auf Catalina gibt es bei mir Probleme mit der Aktivitätsanzeige.
Es werden zwar links die Namen der einzelnen Prozesse angezeigt aber alle anderen Spalten sind leer.
Ist das ein Bug oder nur bei mir so?

Hier läuft die Aktivitätsanzeige ganz normal.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
+30,

Catalina erfordert vmWare v11.5 oder 11.5 Pro.
Das hat Dir vmWare aber rechtzeitig mitgeteilt. Ferner musst Du beim Start 2x Erlaubnis für Gatekeeper setzen. Wenn Du das versäumt hast, gibt es ein Problem.
Hallo, den Hinweis von VMWare habe ich wohl "überlesen", aber Du hast Recht, war ja bisher eigentlich immer so, dass VMWare mit neuem OS auch wieder "Kasse" machen will. Die Gatekeeper-Erlaubnisse hatte ich erteilt. Komisch ist, das man im Snapshot-Fenster die Oberfläche der gestarteten VM einwandfrei sehen kann, nur im eigentlichen Bildschirm der VM eben nicht. Na, wird wohl eine künstliche Barriere von VMWare sein, damit man upgraden soll. Damit ist für mich die Ära der virtuellen Maschinen abgeschlossen, habe diese eh auch nur sehr selten gebraucht. Wenn ich sie doch mal brauchen sollte, starte ich eben einfach das CC-Mojave von der externen SSD. Aber danke für die Tipps!
Gruss
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hier läuft die Aktivitätsanzeige ganz normal.
Hier ebenfalls. Vielleicht mal einen Moment abwarten, ich meine mich zu erinnern, das ich das auch mal hatte bei HighSierra und nach ein bisschen Warten wurden dann die restlichen Spalten gefüllt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Fotos läuft flüssiger als vorher. Das Release ist solide, Apple arbeitet die Wunschliste langsam aber sicher ab. (Filesystem, Nightmode, iTunes verschlanken). Weiter so.
 

UliG260

Golden Delicious
Registriert
14.09.18
Beiträge
10
Guten Morgen allerseits.

Kann mir jemand sagen warum ich ständig mein Passwort für die AppleID in den Systemeinstellungen gefolgt vom Anmeldepasswort meines MBP eingeben muss? 2FA ist aktiviert. Es erscheint immer eine kleine "1" bei Apple ID in den Systemeinstellungen. Wenn ich auf Details klicke erscheint folgendes Fenster....

Anhang anzeigen 160567

Viele Grüße aus Franken,

Markus

Hi Markus,

ich hatte das selbe Problem.

Mir hat dieser Support - Artikel geholfen:

https://macreports.com/update-apple-id-settings-macos-catalina-fix/

Viel Glück.

Uli
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Die Konfiguration dauert schon eine Stunde, das Rädchen dreht und dreht und dreht...

Ist das normal, auf einem woh schon älteren MacBook?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Mein MBP 2016 hing bei dein Mac wird konfiguriert, da war nur ein Kreis. Ich habe das MacBook Pro, dann neu gestartet und danach konnte ich endlich wieder meinen Mac nutzten. Bis jetzt läuft alles flüssig.

Drehte sich der Kreis?
Bei mir tut er das, aber schon über eine Stunde...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hallo, den Hinweis von VMWare habe ich wohl "überlesen", aber Du hast Recht, war ja bisher eigentlich immer so, dass VMWare mit neuem OS auch wieder "Kasse" machen will. Die Gatekeeper-Erlaubnisse hatte ich erteilt. Komisch ist, das man im Snapshot-Fenster die Oberfläche der gestarteten VM einwandfrei sehen kann, nur im eigentlichen Bildschirm der VM eben nicht. Na, wird wohl eine künstliche Barriere von VMWare sein, damit man upgraden soll. Damit ist für mich die Ära der virtuellen Maschinen abgeschlossen, habe diese eh auch nur sehr selten gebraucht. Wenn ich sie doch mal brauchen sollte, starte ich eben einfach das CC-Mojave von der externen SSD. Aber danke für die Tipps!
Gruss

Wieso Kasse. Das Update war für User der Vorversion kostenlos. Was erzählst Du denn da?
 

Endsal

Erdapfel
Registriert
09.10.19
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Anlass ist der Umstand, dass ich heute Nacht das Update auf Catalina durchgeführt habe und seitdem massive Probleme beim Musikabspielen habe, wofür ich meinen Mac seit Jahren nutze. Um ihn bequem vom Sessel aus zu steuern, habe ich bislang völlig reibungslos die "Remote"-App auf meinem iPhone genutzt - seit dem Update hakt die allerdings massiv. Zuerst ließ sich die Privat- bzw. Medienfreigabe nicht aktivieren, mit Hilfe des Apple-Supports hat das dann glücklich doch geklappt. Jetzt stehe ich allerdings vor folgender Schwierigkeit: Wenn ich "Remote" auf dem iPhone aktiviere, sehe ich zwar meine komplette Mac-Musik-Mediathek, wenn ich jedoch einen Titel antippe, um ihn abzuspielen, passiert: NÜSCHT. Vor dem Update flutschte das ohne Probleme. Weiß jemand Rat?
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Wieso Kasse. Das Update war für User der Vorversion kostenlos. Was erzählst Du denn da?
Nicht für Besitzer der 10er Versionen.. Diese lief ja mit Mojave einwandfrei. VMWare möchte von mir 56 € für das Upgrade haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterG

Golden Delicious
Registriert
18.05.19
Beiträge
9
So nach einer Nacht ist der Download von meinem iCloud Drive abgeschlossen. Hab dann eine Datei dahin kopiert und jetzt fängt er wieder an alles hochzuladen. Ich glaub ich flipp gleich aus. Wie kann man nur so einen halbfertigen mist veröffentlichen. Ich brauche das Gerät und ich arbeite intensiv mit iCloud Drive. Klasse Sache.



BTW: Besteht das Problem noch, wenn man einen Clean Install macht, dass man seine gekauften Apps aus dem Store nicht installieren kann??

Anscheinend dauert es nur sehr lange, bis es synchronisiert wird, denn bei mir sind heute wieder alle gekauften Apps zu sehen.