• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hallo,
seit gestern auf meinen Zweitrechner auch Catalina... naja es tut schon weh, kein ruby kein homebrew etc.. Ich als Unix ..
Zum Glück haben die Kollegen schnell reagiert:
https://brew.sh/index_de

Jetz gehts auch mit "knock / wget" etc.. Also ich bin froh das ich noch 1-2 Tage gewartet habe :))

Selbst mein altes Lightroom geht noch ..zwar kann ich es nie mehr installieren aber .. naja ...

Einziger Wehrmutstropfen ist mein Toast Titanium (Brennsw).. so einmal im Jahr brenne ich doch noch
ne DVD oder so.. Hat da jemand ne Idee was man da so als ersatz nehmen kann ?? Gern auch Kostenlos.. hab ja schon mal bezahlt...

Tomas
Oh - ein Braukollege :) Kleiner Brauhelfer läuft hier in macOS ohne Probleme. Die v2 erscheint demnächst final.
Bis dahin: https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/releases/tag/v2.0.0beta1

CD/DVD geht nach wie vor, kommt auf Deine Ansprüche an. Für pures Wegbrennen reichen Bordmittel allemal, für anspruchsvolle Musik-CDs weniger. https://support.apple.com/en-euro/guide/mac-help/mchl8addfd95/mac
Toast 17 läuft auf Catalina. Mit kostenloser Brennsoftware für Catalina sieht es nach meiner Kenntnis mau aus. Ich löse das seltenst mit einer virtuellen Maschine, auf der ein altes HighSierra läuft und schließe einen Brenner an, der bei einer IMac Generation dabei war. Somit brauche ich mir keinen Kopf mehr um die Rechereche beim Aktualisieren selten genutzter Programme zu machen.

Was die andere Geschichte mit dem Speicherplatz angeht: Da wäre ein Report von EtreCheck hilfreich, wenn tmutil listlocalsnapshots / nicht das Gesuchte ausgibt.

Edit: brew.sh/homebrew Klassenbibliothek braucht es für den Brauhelfer schon lange nicht mehr. Die Notwendigkeit ergab sich aus einer fehlenden Aktualisierung von QT. Längst behoben. Ich hab's entfernt. Für welches Programm brauchst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Anhand des Timestamp sehe ich, dass die alle gestern erstellt wurden. Leider kann ich nicht deren Datengröße herausfinden. Darf man die denn bedenkenlos löschen?

Das verbraucht zwar Speicherplatz, sind aber keine Dateien. Jeder Schnappschuss ist eine Sicht auf einen früheren Zustand des kompletten Platteninhalts und enthält intern z.B. alle Dateien, die zu demjenigen Zeitpunkt vorhanden waren, inzwischen aber gelöscht sind. Ein Schnappschuss ist eine Art virtuelle Festplatte, die bei Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Time Machine löscht alle Schnappschüsse automatisch, und zwar nach den üblichen Regeln, nach denen auch die Datensicherungen bereinigt werden, d.h. Stunden-Schnappschüsse nach 24 Stunden, Tages-Schnappschüsse nach einem Monat und Wochen-Schnappschüsse, wenn es nötig ist. Wenn Speichermangel herrscht, werden die Schnappschüsse nach gleicher Reihenfolge sofort gelöscht, und mit Catalina geht das tatsächlich zuverlässiger als früher.

Ihr Mac zählt von Schnappschüssen belegten Speicherplatz als verfügbaren Speicherplatz.

Demnach liegt mein Speicherproblem woanders...

Du weißt, dass Apple zwischen freiem Speicherplatz und verfügbarem Speicherplatz unterscheidet? Verfügbarer Speicher setzt sich zusammen aus tatsächlich freiem Speicher und belegtem, aber bei Bedarf automatisch freigebbarem Speicher, was von Apple "löschbarer Speicher" genannt wird.

Ein Schnappschuss belegt Speicher, ist aber automatisch löschbar. Deshalb zählt er zum verfügbaren, aber nicht zum freien Speicher.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Abend allerseits....

Sagt mal: Wie synchronisiere ich denn unter Catalina einen Film, den ich in der TV-App geladen habe? Normalerweise doch seit neuestem im Finder. Nur da stehen nur meine privat gemachten Videos, die iTunes unter „Home Videos“ einsortiert hat.
Klick z.B. auf Geladen, dann Menü Account -> Autorisierungen -> Diesen Comptuer autorisieren.
Danke für die Frage - musste auch suchen. Apple hat seine Richtlinien verlassen, Autorisierung folgt Musik/TVBücher unterschiedlichen Regeln/Benennungen. Asche auf mein Haupt, wenn das nicht Absicht ist…

2. Weg: Systemeinstellungen -> Freigaben -> Medien teilen (so heißt jetzt Privatfreigabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promis

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Oh - ein Braukollege :)

Edit: brew.sh/homebrew Klassenbibliothek braucht es für den Brauhelfer schon lange nicht mehr. Die Notwendigkeit ergab sich aus einer fehlenden Aktualisierung von QT. Längst behoben. Ich hab's entfernt. Für welches Programm brauchst Du das?

Soweit läuft fast alles... fast weil ich noch nicht alles getestet habe :)) Das wichtigste läuft ja.. Ich hab mir die Finger ausgerenkt weil mein (Knock / Unix ) nur x386 war.. mittlerweile auch schon behoben.. Brauche das Teil um auf Server (ssh) draufzukommen. Notfalls geht natürlich auch ne IPHONE APP :)) Aber eher umständlich da ich dafür skripte habe..

Das grössere Thema ist nun das fehlende iTunes, irgendwie hat er meine iTunes Mediathek nicht importiert und hat nun nur die gekauften Sachen im Angebot.. Wie ich die iTunes Library in Music einlesen kann hab ich auch nicht rausgefunden... Apple leitet da auf eine Alte Seite um wo das Music (Beta) nicht mehrere Bibliotheken unterstützt hatte.. (ist vielleicht im Moment auch noch so..).

Wahrscheinlich muss ich den ganzen Musikordner neu Importieren, aber das wollte ich eben verhindern... Alle meine Listen / Musikstücke etc. sind nicht in der Musik App vorhanden.. Eine Synchronisierung mit iPhone etc. ist damit auch im moment nicht mehr möglich..

Ein import wird auch ewig dauern, liegt alles auf einem NAS.. :( Schön wäre es wenn ich die Library (XML) importieren könnte.. Aber das scheint nicht zu gehen..

Tomas
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Eine kleine USB SSD mit kleinen HS, Mojave und Catalina Systemen hängt nur mit Catalina beim Booten wenn sie an einem unpowered USB HUB hängt. HS und Mojave booten davon ohne Probleme.
Catalina verlangt die USB SSD direkt in den iMac oder MBA zu stecken.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo,
seit dem Update verliere ich ständig die WLAN Verbindung.
seit dem Update funktioniert Apple Music nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Die Genius-Ergebnisse können jetzt nicht aktualisiert werden. Ein interner Server-Fehler ist aufgetreten."

Wer kann mir helfen?

Gruß
Stefan
 

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade auch etwas verwirrt wegen des Ordners "Neu zugewiesene Objekte".
Ich habe verstanden, dass der Ordner aus Sicherheitsgründen erstellt wurde und die Daten zu denen er verweist verschoben wurden weil sie dort wo sie lagen nun nicht mehr liegen dürfen – warum auch immer...
Ich bin Grafikerin und habe massen an Kundendaten auf meinem Mac – das Update hat meinen KOMPLETTEN Kundenordner, sowie meinen privaten Ordner von der obersten Ebene der HD in den Ordner Benutzer -> Geteilt -> Neu zugewiesene Objekte verschoben.
Nun kann ich aber auch direkt auf der HD keine neuen Ordner mehr anlegen. Ich möchte aber meine Daten eigentlich gerne wieder auf oberster Ebene liegen haben. Da es sich auch um wichtige Daten handelt (habe natürlich eine Sicherung, aber das ist ja trotzdem recht sensibel) traue ich mich nicht recht die Ordner zu verschieben, vor allem: wohin wenn direkt auf die HD nicht mehr geht? Warum muss man jetzt durch zig Ordner klicken um an seine Daten zu kommen? :(
Ich bin verwirrt....

Viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Noch niemals, auch wenn es früher einmal so ging, gehörten Ordner, die ein Nutzer erstellte auf die oberste Ebene des Systems. Dort hat das nun gar nichts zu suchen. Apple hat jetzt diesem unsinnigen Treiben einen Riegel vorgeschoben und den Nutzer so auferlegt das System so zu nutzen, wie ein Mehrbenutzersystem zu nutzen ist.
es gibt problemlose Wege in diese Ordner zu kommen ohne sich durchklicken zu müssen, man kann diese Ordner zum Beispiel ins Dock, in die Seitenleiste des Finders oder in dessen Symbolleiste oder als alias auf den Desktop legen oder oder oder.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und tiny

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Danke für die Antwort.
OK – dass ich keine Mitbenutzen habe weil Einzelkämpfer scheint dann egal zu sein. Warum kann ich das nicht selber entscheiden?
Also soll man nur noch Ordner und Daten unter seinem Benutzer ablegen können? Etwas direkt auf der HD abzulegen ist ab jetzt unmöglich? Verstehe ich das richtig?

In diesem Sicherheit Ordner liegen außerdem noch diese Ordner:
"Odv"
"Adobe"
"AdobeGCClient"
"SLStore"
"System"

Kann ich die denn da auch einfach liegen lassen?
Ich habe leider keine Ahnung was das alles genau ist und wo ich es hinschieben sollte. Oder auch einfach unter meinen Benutzer? :confused:

Gerade habe ich noch festgestellt, dass ich in Time Machine nur bis gestern zurück kann. Sind alte Sicherungen nun auch weg?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Warum kann ich das nicht selber entscheiden?
Daran mußt Du Dich im Apple System gewöhnen. Es gibt zahlreiche Entscheidungen, die Apple für Dich trifft. Meistens (leider nicht immer) erkennt man dann nach einiger Zeit, daß dies durchaus sinnvoll und von Nutzen ist.
 

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Daran mußt Du Dich im Apple System gewöhnen. Es gibt zahlreiche Entscheidungen, die Apple für Dich trifft. Meistens (leider nicht immer) erkennt man dann nach einiger Zeit, daß dies durchaus sinnvoll und von Nutzen ist.

Ja, da ist was dran...

Kann mir jemand was zu Time Machine sagen?
Und ob ich die anderen Ordner da liegen lassen kann/soll?
Ich arbeite schon ewig mit dem Mac, aber das ist jetzt schon echt ein Ding... :(
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
S
Das grössere Thema ist nun das fehlende iTunes, irgendwie hat er meine iTunes Mediathek nicht importiert
Einfach Musik mit gedrücker alt-Taste starten, iTiunes Library.itl im Ordner iTunes wählen. Musik fordert Dich auf der DB einen Namen zu geben. Das machst Du und das war's.
Wertungen, Playlisten - alles wird übernommen. Nur bei den Covern zickt es bei mir.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Und ob ich die anderen Ordner da liegen lassen kann/soll?

diese Ordner hast du ja nicht dort angelegt, sondern diese sind vom System oder auch Programmen dort angelegt worden und somit solltest du als Nutzer da gar nichts verschieben oder ändern, der einzige Ordner, der für deine Daten relevant ist, ist dein Benutzerordner, dort und nur dort ( Auslagerungen auf andere Medien mal außen vor) sollten deine Daten liegen.
 

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Das stimmt nicht ganz, die Ordner lagen vorher direkt auf der HD, also hat Catalina sie verschoben und nicht die Programme oder das System haben sie dort abgelegt......... Nur was passiert wenn ich sie da wegbewege?

Meinen Kundenordner und den Privat Ordner kann ich also einfach unter meinen Benutzer schieben, richtig?

Was mich echt etwas besorgt ist dass Time Machine nur bis gestern zurück geht....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab mich falsch ausgedrückt, die Ordner wurden ja vorher von den Programmen auf der obersten Ebene angelegt und jetzt vom System verschoben, weil sie dort jetzt nicht mehr zu suchen haben, und jetzt gilt dennoch, das du diese Ordner eben nicht verschieben solltest, entweder werden die Programme sie dann bei Gelegenheit an dem jetzt gültigen Ort verschieben oder eben dort dann neu anlegen. Eigentlich sind diese Dateien jetzt unnütz, aber ich würde sie dort erst einmal lassen.
Zu Timemachine, wie gehst du da vor, startest du Timemachine und kannst dann im zeitpfeil nicht weiter als gestern reisen oder schaust du im Finder nach?
 

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Hallo, danke für die Info!
OK, also lasse ich die Ordner da liegen.
Aber meine beiden "privat" und "job" Ordner kann ich direkt unter "Benutzer" ziehen?

Time Machine öffne ich und kann im Zeitpfeil nur bis gestern zurück.........
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, einfach in den Benutzerordner ziehen, wie gesagt, dort gehören deine Daten hin und dort kannst du auch deine Ordnerstruktur anlegen, wie du es möchtest.