• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
und hab nach erhalt gleich vor dem Einrichten die jungfräuliche Version von High Sierra auf Mojave upgedatet.
Wenn Du eh noch am Anfang stehst mit der Maschine hätte ich gleich direkt Mojave ohne Umweg über High Sierra gewählt. Also übers Internet den Mac selber sein Mojave ziehen lassen und auf die frisch formatierte Platte installiert.
Ich bin eh nicht normal und mache diese Aktion feierlich einmal im Jahr :)

Über diese Tastenkombi direkt nach dem Start käme man dahin:
33974772yn.jpeg

Dann Platte löschen also formatieren und MacOS Installation wählen. Ich meine bei der 3er Tastenkombi gibts direkt Mojave und bei der 4er Tastenkombi das OS welches ursprünglich auf dem Rechner war. Weiss es jetzt nicht mehr genau. Probieren und zur Not nochmal neu ansetzen.

Ob das dein Problem mit dem Superdrive löst weiss ich nicht. Es hört sich fast so an als wäre was mit dem Ding nicht OK. Hast du keinen anderen Mac bei dem Du es mal ausprobieren könntest? Dann wärst Du wenigstens sicher auf welcher Seite das Problem liegt.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Hallo Wavelow,
ich hab versucht, das Superdrive an mein Macbook anzuschließen. Da es aber selber ein Brenner-Laufwerk hat, wurde auch hier nichts erkannt. Es gab dann hier im Forum noch ein Tip, etwas in der Library zu ändern, damit es trotzdem erkannt wird. Ich konnte aber den Eintrag mit Texteditor nicht ändern, ließ sich nicht abspeichern und da wollte ich jetzt nicht weiter rumpfeschen und noch mein Macbook zerschießen...
Platte löschen und neu aufsetzen wurde ja gerade gemacht, bevor ich den iMac gekauft habe, da hab ich jetzt keine Notwendigkeit gesehen, das nochmal zu machen und wußte letzte Woche auch noch nicht, wie das genau geht. Jetzt hab ich alles eingerichtet, ca. 100 Gb Daten und jede Menge Programme draufgemacht, ich würd jetzt ungern alles wiederholen, denn eigentlich läuft die Kiste ja super!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Da es aber selber ein Brenner-Laufwerk hat, wurde auch hier nichts erkannt.
Ich habe nur mal vornean gegoogelt... Und anscheinend scheint das Superdrive in der Tat nicht mit jedem Mac zu laufen. Ich hatte nie eines, daher wusste ich das bis dato nicht mal noch nutze ich noch DVD Laufwerke. Das ist von Apple so gewollt und wird wohl softwareseitig unterbunden. Ich habe diesen Hack dazu gefunden hier.
Ein weiterer und/oder Grund könnte auch die Stromversorgung der USB Buchse sein. Dass einfach zu wenig Saft für das Drive rauskommt.

Fresh Install
Na wenn nun schon alles drauf ist, dann lohnt sich der Aufwand wohl nicht mehr. Ein Tag geht da bei mir auch immer drauf alles wieder manuell frisch drauf zu packen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Im neuen App Store finde ich bei Weitem nicht mehr alle meine gekauften Apps. Wenn ich die gekauften Apps im iTunes Store […|

Von was redest Du - vom AppStore oder vom iTunes Store? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Deine Argumentation ist vorsichtig ausgerückt seltsam…

Im AppStore tummeln sich Uralt-Programme (keine Apps), die nach und nach entfernt werden. Teilwiese liegt das aber auch an der Veröffentlichungspolitik der Anbieter: Viele Hersteller verzichten unterdessen auf kostenplfichtige Upgrades und stellen die neue Version eigenständig in den AppStore. Damit tauchen diese Apps nicht mehr in den Käufen auf - und der Hersteller konnte mehr Umsatz generieren. Aktuell habe ich hier zwei Fälle auf meiner Platte - iFlicks und Gemini, wo das so gehandhabt wird. Twilweise wird die Verwirrung noch komplettiert, indem ein Abo-Modell vorgeschoben ist, dass dann noch mal teurer ist.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja kann ich bestätigen, bei meinem MacBook 12“ von 2015 ebenfalls zu beobachten

Noch einmal: Checkt Eure Installation auf Drittprogramme und die sogenannten Helferlein im Hintergrund - und dann weg damit. Mojave scheint hier weniger tolerant zu reagieren. High Sierra ließ noch so manche Erweiterung im 32-Bit-Modus zu, das ist jeztt passé. Aber auch das Progrämmchen zur Messung des Stromverbrauchs kann selbst der Verursacher sein ;)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe nur mal vornean gegoogelt... Und anscheinend scheint das Superdrive in der Tat nicht mit jedem Mac zu laufen. Ich hatte nie eines, daher wusste ich das bis dato nicht mal noch nutze ich noch DVD Laufwerke. Das ist von Apple so gewollt und wird wohl softwareseitig unterbunden. Ich habe diesen Hack dazu gefunden hier.
Ein weiterer und/oder Grund könnte auch die Stromversorgung der USB Buchse sein. Dass einfach zu wenig Saft für das Drive rauskommt.
Jein. Wenn zu wenig Saft rauskommt, bekommst Du eine Meldung via Mittelungsmenü. Und die solltest Du Deines Trafos zuliebe berücksichtigen. Auch ein dummer Hack kann zwar kurzfristig ein Problem beseitigen, langfristig aber mehr Probleme verursachen, indem z.B. Dir die Platine abraucht. Investiere doch besser die 20 Euronen in einen aktiven USB-Hub, das ist sauberer.
Im Systemprofil steht übrigens der Nennwert der USB-Anschlüsse, die vergleichst Du mit den Herstellerangaben Deines Drives. Wenn das nicht zusammenpasst und Du trotzdem den Hack machst, ist Dir nicht zu helfen.

Liegt der Grund nicht an der USB-Leistung, genügt zuerst ein Blick in die Kompatiblitätsliste des Herstellers. Ist dort das neue System nicht aufgeführt, kann ein Hack Sinn machen. Oft wird bei solchen Aktionen macOS ein anderer Mach-Wert vorgegaugelt, das kennt man z.B. von den Hackintoshs. Es muss Dir aber auch dann klar sein, dass Sicherheitsvorkehrungen von macOS nicht funktionieren wie sie funktionieren sollten. Nach über 30 Jahren Mac bin ich von derartigen Basteleien abgekommen, da sie mehr Probleme als Nutzen generieren. Trotzdem gibt es immer noch Bauteile und gute Software, mit denen auch alte Devices am Leben gehalten werden. Z.B. läuft hier immer noch ein Agfa-Scanner von 1994 mit einer recht teuren Software. Eines sollte aber klar sein - je älter desto teurer, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Von was redest Du - vom AppStore oder vom iTunes Store? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Deine Argumentation ist vorsichtig ausgerückt seltsam…
Von beiden!
Ich wollte einige meiner "Programme" (ich habe es absichtlich Apps genannt) aus dem App Store (komisch, dass Apple den APP Store nennt) laden aber fand sie nicht mehr. Im High Sierra App Store waren sie noch da.
Also habe ich im iTunes Store geschaut wo man auch alle Käufe auflisten kann. Und dort finde ich auch alle Käufe über die ganzen Jahre. So konnte ich vergleichen was ich mal gekauft hatte und was nun im neuen App Store nicht mehr vorhanden ist. Im neuen App Store hören meine Käufe im September 2014 auf.

Investiere doch besser die 20 Euronen in einen aktiven USB-Hub, das ist sauberer.
Ein Superdrive wird über einen Hub aber nicht funktionieren soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte.

Ich würde das Superdrive einfach entsorgen, verkaufen und einen normalen DVD Brenner für kleines Geld besorgen wenn es denn unbedingt heute noch nötig ist so ein Laufwerk zu betreiben.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe unter beiden Systemen auch nachgeschaut. im iTunesStore sind z.B. nicht aktualisierte Apps in den Käufen, die jetzt ausgegraut sind. Das macht ja nichts, da sie eh nicht mehr laufen. Aber man hat trotzdem noch den Überblick, was man mal gekauft hat. Ich finde es zwecks Übersichtlichkeit gut. Vergleiche es mit einem Gang in den Keller zum Vorratsregal, wo Du alte Konserven und Marmeladengläser entsorgst. Ist das so wichtig das dokumentiert zu haben? Nun ja, wenn man der Typ Buchhalter ist, sicher. Ich bin da eher praktisch veranlagt. Je mehr mich olle Kamellen nicht mehr ablenken, um so besser.

Was ein externes Laufwerk anlangt, so kommt das auf Deinen Kapazitätsbedarf an. Für Backups ist unbedingt ein Laufwerk ein Muss. Ich empfehle hier WD Studio. Läuft und läuft. Wenn es um den externen Zugriff geht, ist ein NAS von Synology oder QNAP eine Überlegung, die aber teuer ist. Wenn es um Just in Time-Anwendungen bei Audio/Video geht, kommt Thunderbolt ins Spiel - am besten als DAS. Das ist sehr sehr teuer. Wir haben hier auch noch Macs mit Superdrive von Late 2012 rumstehen. Sie wurden schon damals nie genutzt. Fehleranfällige Silberlinge braucht 2018 kein Mensch mehr. Meine Meinung.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Fehleranfällige Silberlinge braucht 2018 kein Mensch mehr. Meine Meinung.

...da magst Du nicht ganz unrecht haben, allerdings hab ich noch unzählige CD-Roms und DVD-R mit Photos und Filmchen rumliegen, und selbst wenn ich die dann "zeitgemäß" auf ne externe 2TB-Platte übertragen will, brauch ich dafür ein Superdrive (oder was ähnliches), wie soll ich sie sonst übertragen? Wenn man sowas in Auftrag gibt, zahlt man wahrscheinlich soviel, wie ein Superdrive kostet! Aber jetzt muß es erst mal funktionieren, hat jemand schon sein externes Superdrive mit Mojave im Einsatz?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn Du so was in Auftrag geben willst oder musst, ist dieses Forum wahrscheinlich nicht der richtige Ort für Dich.

Jetzt atme mal tief durch und geh die Lösung strukturiert an: Das kannst du einfach lösen: Hol Dir eine Demo von Parallels oder VMware Fusion, spiel dort High Sierra auf, schließe Dein Superdrive an und überspiele die Daten auf Dein Laufwerk oder what ever. Wir mussten das auch machen. Bei damals rund 600 DVDs und CDs. Das ist allerdings elf Jahre her ;)

PS.: Wenn Du kein High Sierra hast, googel. Man findet es noch im Apple Support. Ebenso Anleitungen, wie man ein startfähiges HighSierra vom Stick für Notfälle herstellt. Dann kannst Du Dir sogar die Virtuelle Maschine (VM) sparen. Wenn Du damit nicht vertraut bist, verschlingt das Suchen etwas Zeit. Danach hast Du Dir aber eine Notfallstrategie erarbeitet.

Gutes Gelingen!

Edit: Nur so als Anregung: Bei mir kommt ein neues macOS immer zuerst in die VM. Wenn es sich bewährt, wird es heiß geschaltet. Spart Nerven
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich habe ein schnödes 20€ Externes dvd Laufwerk unter Mojave im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ist das so wichtig das dokumentiert zu haben? Nun ja, wenn man der Typ Buchhalter ist, sicher. Ich bin da eher praktisch veranlagt. Je mehr mich olle Kamellen nicht mehr ablenken, um so besser.
Also ich weiss ja nicht genau was genau Du nun meinst... Aber ich versuche es nochmal zu erklären: Ich habe unter Mojave im ganz normalen (aber eben neuen) App-Store einige meiner gekauften Programme vermisst. Um der Sache auf die Spur zu kommen habe ich im i-Tunes Store geschaut - wo ich noch nie vorher reingeschaut habe - und habe dort zufällig eben alle meine Käufe der letzten Jahre gefunden. So konnte ich sehen was mir im App-Store nun seit Mojave fehlt. Die "ollen Kamellen" hatte ich noch unter High Sierra letzte Woche teilweise installiert. Da kann man sich doch mal wundern wo die Software geblieben ist.

Typ Buchhalter und ich passen nun nicht wirklich zusammen. Ich wollte bloss wissen wo meine Sachen hin sind.

Superdrive:
Ich hab eben - genau wie Macbeatnik - mein billiges, uraltes portables DVD Brennerteil von LG angeklemmt. Funktioniert auf Anhieb mit Mojave. Auf DVDs würde ich mich auch nicht verlassen, die Teile werden mit der Zeit unlesbar. Würde sehen die Daten so schnell wie möglich auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Zur Not eben für 20 Euro ein 0815 portables DVD Laufwerk kaufen.
Ich schiebe fast alles in sichere Clouds aber mit physikalischer Speicherung der Dateien auch auf den heimischen Rechnern (Dropbox Prinzip). Seitdem habe ich nie mehr Daten verloren. Heikle Daten kann man auch noch verschlüsseln wenn man Angst hat, dass die Cloud von anderen beschnüffelt wird. Dann darf man aber auch die iCloud nicht mehr nutzen.
Oder wie schon empfohlen wurde: Alles auf ein NAS System. Aber hier würde ich nur welche mit doppelten Platten wählen die die Daten spiegeln. Kostet halt ein paar Euro sowas.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Schon verstanden. Das Thema ist an und für sich alt: Vor einiger Zeit (ich glaube mit HighSierra) wurden Programme im iTunesStore unter macOS entfernt. Im Zuge dessen wurden einige Deiner Einkäufe neu zugeordnet. Das hat per se nicht mit Mojave zu tun, sondern läuft schon länger. Man muss davon ausgehen, dass diese Politik mit dem neuen AppStore (macOS) fortgesetzt wird wie Apple auch unter seinen eigenen Produkten derzeit massiv die Abrissbirne einsetzt. Wir haben hier z.B. macOS Server im Einsatz, das peu à peu abgespeckt wird. Lapidare Empfehlung von Apple: von Drittherstellern kaufen. Leider getrennt für jede Funktion.

Beim Superdrive wiederholst Du, was schon gesagt wurde. Rate mal, wofür wir die nutzen? Als eleganter Kaffeeuntersetzer ;) Kein Witz.

Zum NAS: Je nachdem wieviel Daten Du hast, lohnt sich eine kaufmännische Rechnung. Als wir uns 2007 das erste NAS anschafften, berechneten wir einfach die Kosten pro GB Speicherplatz. Die DVD konnte da schon nicht mehr mithalten. Und wenn etwas transportiert werden muss: Ein guter Stick. Übrigens waren da die Kosten fürs Umkopieren noch nicht eingerechnet, wenn DVDs und CDs zu schwächeln beginnen. Wie gesagt, Silberlinge braucht man heute nicht mehr. Ist auch gut für die Umwelt.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Wenn Du so was in Auftrag geben willst oder musst, ist dieses Forum wahrscheinlich nicht der richtige Ort für Dich.
Hol Dir eine Demo von Parallels oder VMware Fusion, spiel dort High Sierra auf, schließe Dein Superdrive an und überspiele die Daten auf Dein Laufwerk oder what ever.

Lieber Radulph,
ich muß nichts in Auftrag geben und ich kenne mich auch durchaus mit den (üblichen) Funktionen eines Mac aus, was mich befähigt, Daten von einer silbernen Scheibe auf eine externe Festplatte zu bewegen!
Das war nur die Rechtfertigung dafür, daß ich mir für meinen neuen iMac noch ein Superdrive gekauft habe, womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: wenn Du meine Signatur genau liest, erkennst Du, daß ich ein Macbook mit High Sierra betreibe, welches auch noch ein CD/DVD-Laufwerk hat. Das ist nicht mein Problem! Mein Problem ist, daß mein nagelneues Superdrive nicht am iMac funktioniert und ich jetzt lediglich wissen wollte, ob es am Laufwerk liegt (...defekt?) oder an Mojave (...Kompatibilitätsprobleme, Bug?)
So einfach ist das, da muß ich überhaupt nicht tief durchatmen...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
wenn Du meine Signatur genau liest

macht kein Mensch. Du willst geholfen werden, dann musst Du Dir die Mühen genauer Angaben im Fließtext machen. In dem Sinn ist Deine Signatur wenig aussagekräftig. Es fehlt der Produktzyklus z.B. Late 2014.

Verkauf das Superdrive und gut ist.

Ich bin hier raus.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Hat jemand auch ein Problem bei Installation von Mojave über einen USB-Stick?

Ich habe mit DiskmakerX einen Stick erstellt. Wenn ich nun über diesen starte dann kommt auch nach einer Stunde noch das Apfel Logo und der Balken.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Verkauf das Superdrive und gut ist.
...ein Gerät, von dem ich nicht weiß, ob es defekt ist, verkauf ich aus moralischen Gründen nur ungern, ich habs jetzt erst mal reklamiert.


Mal ne andere Frage zu Mojave:
ist der Bootvorgang bei Euch auch kurz unterbrochen?
Bei mir kommt zuerst kurz der Apfel, dann ein Fortschrittsbalken, der füllt sich in ca. 2-3 Sekunden bis zur Hälfte, dann ist der Bildschirm auf einmal für 2 Sekunden schwarz, dann kommt wieder der Balken, der sich in weiteren 2 Sekunden dann ganz füllt. Dann kommt der Desktop/Schreibtisch (...ich möchte jetzt nicht über die deaktivierte Paßwortabfrage diskutieren;))

Ist das bei Euch auch so? Ist das normal?
 

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Ja kann ich hier mit aktiviertem FileVault bestätigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ist normal, denke ich. Das sind ohnehin nur grafische Effekte ohne technischen Wert. Sieht chaotisch aus aber sonst hat es keine störende Wirkung.

Ich denke, dass das so geringe Prio hatte, dass man das zum Release einfach nicht mehr gefixt hat. Mit einer der kommenden Versionen wird es wieder schöner.